Willkommen im neuen Doctolib – Schneller, intuitiver, nutzerfreundlicher

Liebe Community,

am 28. November haben wir gemeinsam mit Ihnen das neue Doctolib gefeiert. Sehen Sie sich hier die Aufzeichnung des Events an, indem Sie auf der folgenden Seite auf Jetzt Keynote schauen klicken:

Ein besonderes Dankeschön an unsere Co-Builder:innen @_Kautz_Andrea, @RautenbergNico und @DR.KRÜGERFLORI!

In den kommenden Tagen wird Ihr Doctolib auf die neueste Version aktualisiert, die sich durch ein neues Design auszeichnet und Ihnen neue Funktionen bietet.


Erleben Sie eine noch einfachere Nutzung

  • Eine strukturiertere Kalenderansicht für effizienteres Arbeiten
  • Stärkere Kontraste und Konturen für eine bessere Lesbarkeit
  • Modernes Design für eine einfachere Handhabung

Mehr erfahren


Behalten Sie Ihren Kalender bei der Terminerstellung im Blick

  • Noch schnellere Terminerstellung mit weniger Klicks
  • Schnelleres Anlegen von Neupatient:innen

Mehr erfahren


Patientenkommunikationen strukturiert in Doctolib bearbeiten

  • Senden Sie Nachrichten und Dokumente an Ihre Patient:innen
  • Verwalten Sie Patientenanfragen zu Themen, die Sie bestimmen
  • Reduzieren Sie die Anzahl der Telefonate und E-Mails
  • Sie behalten die Kontrolle über die Kommunikation

Mehr erfahren


Der neue Messenger Doctolib Siilo

  • Sicherer und kostenloser Messenger für die reibungslose Kommunikation zwischen Gesundheitsfachkräften
  • Datenschutzkonformer Austausch innerhalb und außerhalb Ihres Praxisteams
  • Über die mobile App (App Store und Google Play) haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre Nachrichten
  • Ab Januar für alle verfügbar

Mehr erfahren


Webinare mit Produkt-Expert:innen

Um Ihnen den Einstieg in die neuesten Produktentwicklungen zu erleichtern, veranstalten wir Webinare, die gezielt auf Ihre Bedürfnisse eingehen:

Unsere Produkt-Expert:innen werden Sie durch die neuen Funktionen Ihres Doctolibs führen, speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse Ihrer täglichen Arbeit.

Viele Grüße
Ihr Doctolib-Team

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen, leider finde ich eine Änderung richtig schlecht. Bisher war der Termin suchen Button Gold und es wurde auch immer so kommuniziert immer den goldenen Button benutzen. Die Änderung des Buttons in die Blaue Farbe finde ich richtig schlecht! Gold würde beim jetzigen Design auch richtig ins Auge stechen. Wir hätten gern den „Goldenen Button“ zurück, weil Blau ist ja fast alles im neuen Design.

10 „Gefällt mir“

Hallöchen,
ich muss leider sagen, dass ich nicht wirklich begeistert bin.
Aber allzu hoch waren meine Erwartungen nicht, denn ich war „live dabei“ beim Launch-Event.
Genau wie @Frau_Wrobel_Birthe finde ich die „neue visuelle Identität“ nicht nutzerfreundlich. Siehe hier
Und auch @KoopmannDr kann ich nur beipflichten. Siehe hier

Weniger Farben zur Auswahl, festgedruckte Namen… übersichtlicher wird’s dadurch nicht. Das neue Design wirkt eher erschlagend auf mich.

Die neue Terminkarte ist bei uns noch nicht online?? Oder gibt es die eventuell nur in der Desktop-App?

Den neuen Messenger habe ich installiert - aber beim Verifizierungsprozess mit Personalausweis und PiPaPo habe ich aufgehört.

Also ich finde, da müsst ihr noch mal ran Doctolib!

Liebe Grüße

8 „Gefällt mir“

Das stimmt wirklich, durch die festgedruckten Namen ist es sehr unübersichtlich.

Die Terminkarte ist auch in der der Desktop-Version nicht verfügbar! Hab sie gerade auch gesucht.

Wenn der Messenger wirklich mit Personalausweis ist, kann man ihn gleich vergessen. Das wird in unserem Team sicherlich nicht einheitlich erfolgen. Sehr Schade! Wir haben sehr gerne Doctolib Team genutzt

5 „Gefällt mir“

Hallo, ich muss mich leider auch anschließen. Ich war vorab auch eingeweiht in die neuen Farben und ich sagte für uns ist alles okay, solange sich die Farben in unseren Terminen nicht ändern. Jetzt ist ALLES farblich anders. Wir haben das bei uns im QM und in der Dokumentation genau in den Farben übernommen die wir vorher hatten und es wäre ein immenser Aufwand das alles zu ändern sollte Doctolib nicht in der Lage sein unsere alten Terminfarben wieder herzustellen.

Meine Chefs sind absolut nicht begeistert und auch wir finden die Ansicht alle äußerst fraglich und weit ab von schön. Wie gesagt es geht dabei um die Farben unserer Termine. Das Doctolib blau usw hat uns überhaupt nicht gestört.

5 „Gefällt mir“

Leider etwas unübersichtlich das „neue Doctolib“.

Besonders: Oben unter der Wochenansicht steht nicht bei jedem Tag das Datum ausgeschrieben drinnen , sondern lediglich die Tageszahl( " 29. " ) da sollte der Monat dabei stehen.
Leider sorgte das bisher schon immer für Verwirrung und Terminverwechslungen aber nun ist es ja noch viel unübersichtlicher geworden.

6 „Gefällt mir“

Liebe @_Weberbauer_Astrid, @WittekTina, @LeslieCampbell & @TheresaHeller,

vielen Dank für Ihre Beiträge und Ihr ehrliches Feedback!

Schade, dass Ihnen unser neues Design nicht zuspricht. Selbstverständlich, hören wir Ihr wertvolles Feedback und sammeln dieses kontinuierlich! Um sich dennoch mit dem neuen Design vertraut zu machen, schauen Sie sich gerne unseren Hilfebereich an und entdecken Sie die neue Benutzeroberfläche.

Bezüglich Ihrer Rückfrage, warum Sie die neue Terminkarte nicht sehen, könnte es an folgenden Gründen liegen:

Die verkleinerte Terminkarte erscheint nicht, wenn:

  • der Termin über die blaue Schaltfläche Termin buchen oben links erstellt wird
  • Wenn Sie die Funktion Termin verschieben in der Terminkarte eines bestehenden Termins anwenden
  • Die Verwendung bestimmter Pflichtfelder in den Einstellungen für Kalenderfelder, kann zu einer Blockierung der kleinen Terminkarte führen. Eine Meldung oberhalb der Einstellungen für obligatorische Felder zeigt an, wenn ein hinderliches Feld ausgewählt wurde. (Dafür gehen Sie in die Einstellungen → weitere Einstellungen → Einstellungen Kalender)

Mehr darüber, können Sie hier nachlesen.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Siilo installieren. Weitere Hilfeartikel bezüglich Siilo folgen.

Viele Grüße
Hannah

Hallo!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich das neue Design ganz „frisch“ finde.
3 Sachen sind mir aufgefallen, die ich nicht ganz so gelungen finde:

  1. das Datum in der Wochenansicht sollte komplett mit Jahreszahl sein
  2. im Kleinen Kalender fände ich es wichtiger den Tag in dem ich mich befinde präsenter als das aktuelle Datum zu haben
  3. der Kontrast bei Patienten im Wartezimmer/in Behandlung war früher stärker und somit übersichtlicher
    an alles hab ich mich innerhalb der letzten 2 Stunden gewöhnt
2 „Gefällt mir“

Hallo @Hannah_Otten

ich korrigiere gerne noch einmal. Das Design finde ich gut und ansprechend. Es geht um unseren persönlich erstellen Kalender dessen Farben nun ganz anders dargestellt sind als vorher. Wir finden alles gut wie es ist nur brauchen wir die Original Farbtöne die man Damals in RGB anlegen könnte zurück! Dazu ist nichts in den Hilfethemen aufgeführt!

Mit freundlichen Grüßen,

Leslie Campbell

3 „Gefällt mir“

Hallo @MeiLing1-10,

vielen Dank für Ihr positives Feedback und auch Ihre ergänzenden Punkte!

Hallo @LeslieCampbell,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Wir haben die Anzahl der Farben standardisiert. Sollten Ihre gewählten Farben nicht mehr verfügbar sein, wurden diese durch möglichst ähnliche Farben ersetzt. Durch die Vielzahl der verfügbaren Farben werden stets sehr ähnliche Farbtöne ausgewählt. Trifft dies bei Ihnen nicht zu?

Viele Grüße
Hannah

Hallo @Hannah_Otten ,

nein, leider treffen die Farben überhaupt nicht zu. Das Problem ist diese sind in unserem Qualitätsmanagement und in unserer Patientendokumentation genauso angelegt. Es wäre ein erheblicher Aufwand all dies anzupassen, weil wir ja bereits seit Jahren mit diesen Farben arbeiten. Gibt es die Möglichkeit die Farben bzw RGB Einstellungen wieder so zu machen, dass unsere originalen Farben verfügbar sind?

Beste Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo @LeslieCampbell,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Entschuldigung, dass die dies bei Ihnen nicht zutrifft. Ich habe Ihren Fall intern weitergeleitet, sodass dies überprüft wird.

Viele Grüße
Hannah

Das hat bei uns nicht geklappt, aus 3 verschiedenen rosa Farbtönen für verschiedene Therapie ist für alle die gleiche Farbe übernommen worden.
Ein zartes grün wurde durch grau ersetzt.
Auch wir finden es jetzt „erschlagend“ zumal viele Farben sehr knallig empfunden werden. Für die Augen ist es sehr anstrengend.

3 „Gefällt mir“

Hallo @_Gabelmann_Daniela,

Vielen Dank für Feedback!

Die Farben der Terminarten wurden zusammen mit Kund:innen sorgfältig getestet und ausgewählt, um eine Palette von 40 der am häufigsten verwendeten Farben anzubieten. Dabei wurde stets darauf geachtet, dass die alten und neuen Farbtöne, bei dem Wechsel stimmig bleiben. Sind Sie mit diesen Farben nicht zufrieden, können Sie diese selbstständig in den Einstellungen unter Terminarten anpassen.

Natürlich notieren wir auch Ihr Feedback dazu, und geben dieses an unsere Produktteams weiter.

Viele Grüße
Hannah

Ich verstehe nicht, warum die Farben nun überhaupt begrenzt wurden.
Mit der Auswahl an allen Farben war das doch bereits perfekt und alle Wünsche sämtlicher Nutzer, nicht nur einiger wenigen war abgedeckt. DAS war nutzerfreundlich.

Dass es sorgfältig getestet worden sein soll, kann ich fast nicht glauben, wenn man die Kommentare liest. Gab es einen Beta-Test?

Wir (Radiologie), mit 3 verschiedenen Modalitäten (MRT, CT, Mammographie) und den dazugehörigen unzähligen verschiedenen Terminarten waren jedenfalls nicht beim Test dabei.

Auch die Farben der Sprechzeiten sind nun so ähnlich, dass die versprochene Übersichtlichkeit flöten geht.

5 „Gefällt mir“

erstmal: Die Schnittstelle zum PVS hat sich „gefühlt“ dtl. verschnellert. danke

Thema Farbgebung: leider erkennen wir keinen Unterschied mehr zwischen Terminen die anstehen und dennen, die behandelt wurden. Übersichtlicher ist es leider dadurch nicht geworden.
Korrektur: habe nun festgestellt, dass Sie die „Behandelten“ über die ausgegraute Schrift im Termin visualisiert haben - das ist tatsächlich ok so… offensichtlich nicht ganz intuitiv.

2 „Gefällt mir“

Hallo @WittekTina @HarlandLars-Ch,

vielen Dank für Ihr ergänzendes Feedback! Es ist schade, dass Ihnen die neuen Farben nicht gefallen, ich verstehe auch, dass Veränderungen am Anfang immer schwer sind. Wir haben die Auswahl der Farben verändert, um den Kalender mit besserem Farbkontrast lesbarer zu machen. Die neuen Farben sollen den Kalender klarer und wärmer aussehen lassen. Natürlich beobachten wir die Rückmeldungen der Nutzer:innen dabei genau.

Dennoch freue ich mich, dass Sie mit Ihrer Schnittstelle dafür umso glücklicher sind!

Viele Grüße
Evelin

Hallo Hannah, wir haben in unserem Terminplan Zeitpuffer fest eingebaut mit festen Farben, selbst die wurden durch den neuen Kalender verändert und die Hintergrundfarben für die Sprechzeiten(das habe ich jetzt aber schon mehrfach bemängelt) sind nach dem Update, z.T. kaum auseinanderzuhalten.

Viele Grüße

Birthe Wrobel

2 „Gefällt mir“

Liebes Doctolib Team, bitte bitte bitte ändern Sie die Farbe des ICONS wieder oder überlassen Sie die Farbwahl Ihren Kunden! Grund:

  1. Das dunkelblau ist die ideale Tarnfarbe! Man findet es kaum, weder auf dem Handy noch auf dem Desktop, da dort die Hintergründe klassicherweise ebenfalls dunkel sind.
  2. Mein privates Doctolib Icon (für meine eigenend Arzttermine) ist ebenfalls blau. Wie soll man das auf die schnelle unterscheiden?

Ich habe zwar ehrlich gesagt keine Hoffnung, dass sich etwas ändert, aber … schließlich ist ja bald Weihnachten… :wink:
Viele Grüße
Richarda Geist

Liebe @Frau_Wrobel_Birthe
vielen Dank für Ihren Beitrag! Bald ist es dank Ihres Feedbacks aus der Community mit der überarbeiteten Pipette zur Farbauswahl wieder möglich, ganz individuell Farben für die Terminarten im Kalender auszuwählen und diesen somit nach den eigenen Wünschen zu gestalten.
Genaueres können Sie hier nachlesen!

Liebe @GeistDoris,
vielen Dank auch für Ihr Feedback! Wir sammeln dieses ausführlich und geben dies an die zuständigen Teams weiter!

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche,
Henriette