Der neue medizinische Messenger: Doctolib Team wird zu Doctolib Siilo

Liebe Community,

Doctolib Siilo ist der sichere und kostenlose Messenger für die reibungslose Zusammenarbeit von Gesundheitsfachkräften. Der intuitive Messenger ermöglicht Ihnen einen zeitsparenden Austausch innerhalb Ihres Praxisteams, sowie mit Kolleg:innen außerhalb Ihrer Praxis.

Doctolib Siilo bietet folgende Funktionen:

  • Datenschutzkonformer Austausch: Der Messenger ist DSGVO-konform konzipiert und gewährleistet einen sicheren und vertraulichen Austausch von Informationen.
  • Überall erreichbar: Der Messenger ist über eine mobile App (App Store und Google Play) verfügbar, sodass Sie jederzeit und überall auf Ihre Nachrichten zugreifen können.
  • Komfortabler Austausch: Der Messenger bietet eine Reihe von Funktionen, die den Austausch zwischen Gesundheitsfachkräften erleichtern, wie beispielsweise die Möglichkeit, Dokumente, Bilder und Dateien zu teilen oder Patientenfälle mit einem Klick zu erstellen.

Doctolib Siilo befindet sich derzeit in der Testphase in Deutschland. Ab Dezember wird die Testphase erweitert und bis Ende Januar wird der Messenger voraussichtlich für alle verfügbar sein.

Viele Grüße
Ihr Doctolib-Team

2 „Gefällt mir“

Bei uns ist jetzt die Umstellung auf Siilo erfolgt.

Ich bin sehr enttäuscht von dieser Umstellung, es ist kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.

Dass ich die Gruppen neu anlegen muss, das wusste ich ja, was an sich nervig ist, aber einmalig. Aber jetzt muss jede geteilte Datei heruntergeladen werden und kann nicht nur angesehen werden. Das erschwert uns den Alltag sehr und müllt unsere Rechner voll. Wir teilen jeden Tag unsere Pausenpläne, bisher über Doctolib Team und jetzt über Siilo.

Wir bitten Sie unbedingt dringend und schnell eine Ansicht ohne Download einzuführen.

Grüße aus Würzburg

1 „Gefällt mir“

Leider besteht die Möglichkeit der direkten Verknüpfung mit einem Pat-Fall (und dadurch mit wenigen Klicks zu dessen Kontaktdaten oder auch ins PVS) nicht mehr. Da dies aber ein ganz entscheidender Vorteil des bisherigen Messengers war bitte ich dringend das wieder einzuführen!
Herzliche Grüße

Hallo @KrausgrillBenj ,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir arbeiten intensiv daran, die Integration des Patientenfalls aus dem Kalender in den Messenger so schnell wie möglich wiederherzustellen. Spätestens im Frühling werden Sie wieder Zugang dazu haben. Wir werden Sie innerhalb der Community selbstverständlich darüber informieren.

Viele Grüße und eine angenehme Restwoche,
Ricardo

Wir nutzen Siilo seit heute. Leider keine Vorteile bisher ersichtlich. Man sieht nicht ob es der / die Kollegen gelesen haben und man kann erledigt Nachrichten nicht mehr abhaken. Da wir nur die kleinere Version im Terminbuch nutzen ist es für uns schlechter geworden.
Grüße aus München

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch direkt ein größeres Problem nach der Umstellung:

Ca. 30 % unserer Praxismitglieder sind bei mir in Siilo nicht in der Kontaktliste und ich kann sie nicht zu den Gruppen hinzufügen, die ich alle neu erstellen muss.
Hier muss ich händisch jeden einzelnen anschreiben und den Kontakt anfragen. Bei den restlichen 70 % waren die alle direkt in meiner Kontaktliste.
100 % der Kontakte finden sich jedoch innerhalb der Organisation.
Und ganz lustig: Eine Mitarbeiterin, die nicht mehr Teil des Praxisteams ist und auch schon letztes Jahr aus Doctolib als Benutzer gelöscht wurde, habe ich in Siilo direkt in der Kontaktliste. Warum auch immer.

Bei uns wurde auch heute auf Siilo umgestellt und es hat zu ordentlich Chaos in der Praxis geführt. Wir hätten uns auch eine Info vorab gewünscht, wann die Umstellung genau ansteht, um einfach die Zeit einzuplanen sich mit Siilo vertraut zu machen, die neuen Gruppen anzulegen, allen zu zeigen, wo sie die alten Chatverläufe trotzdem noch sehen können usw. Bei uns war das heute Morgen wirklich nicht schön und vielleicht gibt es ja noch Praxen bei denen die Umstellung noch bevorsteht und die davor bewahrt werden können.

Ich versuche nun einige Fragen unseres Praxisteams zu klären, einige Infos konnte ich bereits finden, andere noch nicht. Vielleicht weiß hier ja schon jemand mehr und kann uns bei der folgenden Frage helfen :slight_smile: Vielen Dank.

  • ich kann nicht alle unserer Mitarbeiter/innen bei Siilo sehen (sie sind aber ganz normal als Nutzer angelegt), warum ist das so und wie kann ich sie hinzufügen? Muss sich erst jeder einmal eingeloggt haben?

Was wir uns wünschen würden (die meisten Sachen wurden auch bereits hier genannt, aber vielleicht hilft es ja, wenn es auch andere Praxis bestätigen):

  • Emojis und erledigt Markierung
  • Anhänge auch im kleinen Fenster und nicht nur bei der Großansicht von Siilo verschicken können
  • die Ansicht bei einer Einzelnachricht, wer die Nachricht gelesen hat
  • Nachrichten wieder bearbeiten können
  • Patientenfall mit Verknüpfung des Patienten
  • Ummelden auf der Handyversion in einen anderen Nutzer (ging vorher problemlos) und jetzt kann man sich nicht mehr ab-/ ummelden bei Siilo
1 „Gefällt mir“

Hallo @_Weberbauer_Astrid

vielen Dank für Ihr Feedback.

In den kommenden Wochen werden wir dem Doctolib Siilo Messenger weitere Funktionalitäten hinzufügen. Dabei wird die Möglichkeit, Dokumente direkt in (Gruppen-)Chats zu öffnen, in den nächsten Tagen wieder verfügbar sein.

Natürlich werden wir Sie diesbezüglich in der Community auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße aus Berlin,
Ricardo

Guten Morgen,
ich hatte vorher schon Siilo und hatte mein Konto auch verifiziert. Seit der Umstellung ist meine Verifizierung weg und ich finde keinen Weg wie ich das erneut registrieren kann. Haben Sie da einen Tipp für mich?
Lg Tamara Göbels

Ich kann eine Kollegin (zumindest ist es bis jetzt erst bei einer aufgefallen) nicht via Siilo kontaktieren. Sie taucht in keiner Liste auf, in ihrem eigenen Fenster steht, das Konto konnte nicht aktiviert werden, wir sollen es später noch einmal probieren. Das ist jetzt aber seit einer Woche so

Hallo @Nadine-27 ,

vielen Dank für Ihr Feedback.

In den nächsten Tagen und Wochen werden wir sukzessive weitere Funktionalitäten hinzufügen.
Die Funktion ‚Lesebestätigung‘ werden wir in ca. 2 Wochen und die Funktion ‚Nachricht als erledigt markieren‘ ab Mitte April wieder zur Verfügung stellen können.

In den nächsten Tagen werden wir Informationen bzgl. weiterer Funktionalitäten in der Community zur Verfügung stellen.

Viele Grüße aus Berlin,
Ricardo

Hallo @LöwRoxana,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Wir werden Ihren Fall umgehend an unser Tech-Support-Team weiterleiten und Ihnen dazu so schnell wie möglich Rückmeldung geben.

In den kommenden Tagen und Wochen planen wir, schrittweise weitere Funktionalitäten hinzuzufügen:

  • Emojis und Markierung als ‚erledigt‘ – voraussichtlich Mitte April
  • Versenden von Anhängen auch im kleinen Fenster und nicht nur in der Großansicht von Siilo – voraussichtlich im 2. Halbjahr
  • Anzeige, wer eine Einzelnachricht gelesen hat – bereits ab Mitte Februar verfügbar
  • Verknüpfung eines Patientenfalles mit dem dazugehörigen Patienten – geplant für Mitte April

In den nächsten Tagen werden wir weitere Informationen bezüglich der neuen Funktionalitäten in der Community bereitstellen.

Viele Grüße aus Berlin,

Ricardo

Liebe Community,

Falls Sie mehr zu den Funktionen erfahren möchten, laden wir Sie herzlich zu unserem Webinar „Kommunikation ist alles: Lernen Sie unseren Sofortnachrichtendienst Siilo kennen!“ ein.
Am Mittwoch, den 28.02.2024 um 12:30 Uhr , stellen unsere Produktexperten die neuen Features ausführlich vor und Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen.

Hier können Sie sich anmelden!

Wir freuen uns auf Sie!
Beste Grüße,
Ihr Doctolib-Community-Team

Ich habe mich angemeldet, aber wo findet das Webinar statt?? Kein Login o.ä. bekommen?? Kirsten S. von OIC

Hallo @AccountTeam33 , mit diesem Link müsste es klappen: Kommunikation ist alles: Lernen Sie unseren Sofortnachrichtendienst Siilo kennen!

Herzliche Grüße,
Ricardo

Wie kann man die Verknüpfung von Siilo zur doctolib Desktop App wieder rückgängig machen?

Sehr geehrtes Doctolib Team,
wir haben vermehrt das Problem bei einer Terminvergabe das die Patienten nicht gefunden werden trotz richtiger Eingabe oder Geburtsdatum. Obwohl sie schon Aktenkundig sind bei uns. Wir bitten um Rückmeldung.
Mfg Ihr Praxisteam
Dr. Rudolf Ernst und Gabriele Adolf-Lücke