Liebe Community,
Doctolib Siilo, der sichere und kostenlose Messenger für die reibungslose Zusammenarbeit von Gesundheitsfachkräften, ist nun endlich für alle Nutzer:innen zugänglich. Daher würden wir nun gerne die am häufigsten gestellten Fragen aus der Community bezüglich dieses neuen Features beantworten:
1. Wie verwende ich mein bestehendes Siilo-Konto?
Hier können Sie nachlesen, wie Sie Ihr bestehendes Siilo-Konto verwenden oder wechseln können.
2. Wie starte ich eine Unterhaltung?
Hier erfahren Sie, wie Sie ganz einfach eine neue Unterhaltung starten können.
3. Kann ich die Siilo-Messaging Funktion deaktivieren?
Der Messenger wurde entwickelt, um die Kommunikation zwischen Praxisteams noch einfacher und effizienter zu gestalten. In den kommenden Wochen planen wir, schrittweise weitere Funktionalitäten hinzuzufügen. Sollten Sie dennoch keine Verwendung finden, wird die Möglichkeit, die Siilo-Chatfunktion abzustellen, spätestens Ende des Quartals wieder verfügbar sein.
Um die Sichtbarkeit des Messengers zu verringern, können Sie jedoch auch zunächst das „Siilo Fenster“ minimieren.
4. Wie kann ich Dokumente aus dem PVS bei Siilo anhängen?
Die Option ist über die Doctolib Siilo Schnellstartleiste links unten oder in der Menüleiste unter

Falls dies nicht funktionieren sollte, probieren Sie es am besten nochmals nach dem Doctolib Pro Update (Version 2.8.0). Sollte das Problem immer noch bestehen, dann wenden Sie sich gerne direkt an unser Support-Team über “Support kontaktieren”.
5. Kann ich bei Siilo Nachrichten als erledigt markieren und auf diese reagieren?
In den nächsten Wochen werden wir schrittweise weitere Funktionalitäten hinzufügen. Die Funktion „Lesebestätigung“ wird zeitnah verfügbar sein, und die Funktion „Nachricht als erledigt markieren“ werden wir im nächsten Quartal bereitstellen.
6. Was soll ich tun, wenn seit der Umstellung Teammitglieder fehlen?
Sollten Teammitglieder fehlen, könnte es an einer fehlenden Verifizierung liegen. In diesem Fall müssen Nutzer:innen die Verifizierung Ihres Accounts erneut vornehmen. Bei Fragen oder bei gewünschter Hilfe können Sie unser Support-Team jederzeit über den Button “Support kontaktieren” erreichen.
7. Welche zusätzlichen Funktionen von Doctolib Siilo wird es geben?
Noch innerhalb dieses Quartals sollen sukzessive folgende weitere Funktionen von Doctolib Siilo zur Verfügung gestellt werden:
- Dokumentenansicht in einem Chat
- Lesebestätigung / Nachricht gelesen
- Emoji senden
- Nachrichten löschen
- Auf Nachricht direkt antworten
- Chat stummschalten
Folgende Funktionen sollen außerdem innerhalb des nächsten Quartals freigeschaltet werden:
- Erstellung von Patientenfällen im PRM
- Nachricht als erledigt markieren
- Teilen von Dokumenten aus ePA
*Hinweis: Da wir auch auf Ihr Feedback eingehen und stets versuchen, die Funktionen bestmöglich weiterzuentwickeln, dient der Zeitplan als Orientierung und könnte in Zukunft noch angepasst werden.
Falls noch weitere Fragen bei Ihnen auftauchen sollten, schauen Sie gerne in unserem Hilfebereich unter der Rubrik “Doctolib Siilo und Doctolib Team” nach.
Zögern Sie außerdem nicht, unser Support-Team zu kontaktieren, oder Ihre Fragen und Gedanken weiterhin in der Community zu teilen!
Falls Sie mehr zu den Funktionen erfahren möchten, laden wir Sie herzlich zu unserem Webinar „Kommunikation ist alles: Lernen Sie unseren Sofortnachrichtendienst Siilo kennen!“ ein.
Am Mittwoch, den 28.02.2024 um 12:30 Uhr , stellen unsere Produktexperten die neuen Features ausführlich vor und Sie haben die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen.
Hier können Sie sich anmelden!
Wir freuen uns auf Sie!
Beste Grüße
Ricardo von Doctolib