Praktische Tipps: So wird Ihre Online-Buchung zum Wachstumsmotor

Liebe Community,

Ihr Praxisalltag läuft gut, aber könnte er noch geschmeidiger laufen?

Deshalb habe ich für Sie im Rahmen dieser Reihe praktische Tipps zusammengestellt – praxisnah, sofort umsetzbar und nach Ihren wichtigsten Themen sortiert :handshake-angle:

:search: Höhere Auffindbarkeit für Patient:innen

Sie möchten Ihre Praxis gezielt wachsen lassen und neue Patient:innen erreichen? Wunderbar! Diese Schritte bringen Sie zum Ziel:

:honey_arrow3: Ihr digitales Aushängeschild optimieren: Pflegen Sie Ihr Doctolib-Profil, nutzen Sie passende Schlagwörter und informieren Sie Ihre Patient:innen aktiv über die Online-Buchung z. B. mit Flyern oder Hinweisen in der Praxis. Mehr Tipps finden Sie hier.

:honey_arrow3: Ihre kostenfreien Marketing-Extras: Wussten Sie, dass Doctolib Ihnen bereits kostenfreie Marketing-Tools zur Verfügung stellt? Nutzen Sie diese Booster, um Ihre Online-Präsenz zu verstärken und neue Patient:innen zu gewinnen. Entdecken Sie die Booster.

:users: Effiziente Gesamtauslastung

Ihre Praxis ist digital durchgestartet, die Online-Buchung läuft, der Kalender ist optimiert. Jetzt können Sie mit zwei smarten Funktionen noch mehr aus Ihrer Zeit herausholen:

:honey_arrow3: Warteliste - Ihr Kalender füllt sich wie von selbst: Aus Absagen und Terminausfällen werden neue Termine. Die Warteliste füllt Lücken in Ihrem Kalender automatisch und macht Patient:innen glücklich, die früher drankommen. So funktioniert’s.

:honey_arrow3: Immer im Bilder mit Push-Benachrichtigungen: Sie haben den Schritt zur digitalen Terminverwaltung gemacht – großartig! Jetzt können Sie auch in Echtzeit mitverfolgen, was mit Ihren Terminen passiert. Aktivieren Sie Push-Benachrichtigungen und erfahren Sie sofort von Änderungen. So können Sie freigewordene Slots direkt nutzen und Ihre wertvolle Zeit optimal einsetzen.
:honey_arrow2: Profi-Tipp: Kennen Sie schon den Änderungsverlauf im Kalender, bei dem Sie abgesagt Termine nachvollziehen können?

Hier finden Sie die Übersicht

:sparkles: Ich möchte diesen Beitrag zu Ihrer Ressource machen

Deshalb meine Frage an Sie:

Wo hakt es bei Ihnen im Alltag noch? Gibt es Arbeitsabläufe, die sich umständlich anfühlen? Momente, in denen Sie denken: „Das muss doch einfacher gehen!“? Oder Funktionen, bei denen Sie sich nicht ganz sicher sind, wie Sie sie optimal nutzen?

Teilen Sie Ihre Herausforderungen mit mir – Ich bin hier, um Ihnen zu zeigen, welche Doctolib-Features, cleveren Workarounds und Best Practices Ihnen weiterhelfen können.

In dem Zuge finden Sie zu folgenden Themen weitere praktische Tipps:
:honey_vector: Praktische Tipps: Kannten Sie schon diese Funktionen der mobilen App?
:honey_vector: Praktische Tipps: Wartezimmer digital im Griff
:honey_vector: Praktische Tipps: So behalten Sie mit dem Terminkalender auch an stressigen Tagen den Überblick

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und darauf, gemeinsam Ihren Praxisalltag noch ein Stückchen leichter zu machen!

Liebe Grüße
Evelyn