Damit Ihr Arbeitsalltag einfacher wird – 30 Tage Produktverbesserungen am Stück

Liebe Community,

es ist soweit - wir starten endlich! In unserem vorherigen Artikel haben wir bereits auf unsere Initiative 30 Tage Produktverbesserungen am Stück – Details, die den Unterschied machen hingewiesen, und heute geht es los! Wir sind begeistert (und auch ein bisschen aufgeregt), wir hoffen Sie auch?

Los geht’s mit Teil 1: Wir freuen uns mit den Verbesserungen zu starten, die Ihnen den Praxisalltag erleichtern sollen! Sie kennen die Situation sicherlich nur allzu gut: Ein:e Patient:in möchte telefonisch einen Termin vereinbaren, Sie einigen sich auf einen Zeitpunkt und plötzlich fällt Ihnen der rote Schriftzug auf Sie haben die Online-Buchung für diese:n Patient:in gesperrt, doch da ist es meistens schon zu spät.

Es gibt viele Gründe, warum es manchmal notwendig ist, Patient:innen von der Online-Terminvereinbarung auszuschließen. Manche Patient:innen sagen Termine kurzfristig ab oder erscheinen gar nicht, was Ihren Terminplan durcheinanderbringt. Vielleicht gibt es auch unbezahlte Rechnungen oder es hat sich ein Vorfall ereignet. Ganz gleich, aus welchem Grund Sie Patient:innen von der Online-Buchung ausschließen müssen, die Information sollte immer präsent sein.

Daher bieten wir Ihnen nun eine schnellere Identifizierung von blockierten Patient:innen. Bereits während der Suche wird Ihnen angezeigt, dass die Online-Buchung blockiert ist. Auf diese Weise erhalten Sie die Information schon zu Beginn des Buchungsprozesses und Sie allein entscheiden, wie es mit dem:der Patient:in weitergeht. Zum Hilfeartikel.

In einem kurzen Video wird Ihnen @DavidBrandau, Head of Product Design bei Doctolib, weitere Details dazu geben.

Vielen Dank an @vanDürenDagmar und alle Nutzer:innen, die für die Idee Gesperrte Patienten deutlicher kennzeichnen abgestimmt haben!


Weitere Produktupdates in Ihrem Doctolib:

  • Die Schwangerschaftswoche einer Patientin wird jetzt in der Schnellansicht angezeigt, wenn Sie mit der Maus über den Termin fahren

Vielen Dank an @_Hartmann_Lisa und alle Nutzer:innen, die für die Idee Anzeige der Schwangerschaftswoche in der Schnellansicht abgestimmt haben!

  • Wie genau funktioniert die Warteliste? Welche Konsequenzen hat die Löschung eines Termins? Wie viele wiederkehrende Termine kann ich vereinbaren? Wir haben die Erläuterungen dazu verständlicher gemacht
  • Außerdem erhalten Sie mehr Transparenz zum Thema Online-Sichtbarkeit und Auffindbarkeit für Ihre Patient:innen (Zum Hilfeartikel)

Was denken Sie? Können auch solch „kleine“ Details hilfreich für Ihren Arbeitsalltag sein? Teilen Sie uns gerne Ihr Feedback mit und kommen Sie mit uns ins Grübeln: Welche langersehnte Veränderung erwartet Sie wohl als Nächstes?

Bereits am Donnerstag gibt es die nächsten Produktupdates zu entdecken! :wink:

Liebe Grüße
Evelin von Doctolib

7 „Gefällt mir“

Die Neuerung bzgl der gesperrten Patienten ist sehr gut, die Übernahme der SSW sollte allerdings nicht nur da hin passieren, daß man erst mit der Maus darüber fahren muß, sondern direkt in der Tagesübersicht (wie Notizfeld) sichtbar wird.

9 „Gefällt mir“

Diese Neuerung (gesperrte Patienten) finde ich sehr hilfreich - weniger hilfreich Ihre Gender-Sprache. Die Lesbarkeit ist erheblich erschwert (ich bin seit Geburt der deutschen Sprache mächtig) und es nervt eigentlich nur. Sie machen sich und uns Geschäftspartnern damit keinen Gefallen.
VG
Dr. Gernot Petzold

11 „Gefällt mir“

Liebes Team,

was auch gut wäre, wäre eine Liste wo man alle Schwangeren im Blick hat um zu sehen das die Schwangerschaft schon abgeschlossen ist und die Schwangerschaft nicht weiter läuft bis zur 55 Woche.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ich kann dem Kollegen nur zustimmen ist schwerer lesbar und behindert einen

2 „Gefällt mir“

ich kann mich den Kollegen Becker und Petzold nur Anschliessen. Ansonsten Topverbesserung mit den gesperrten Patienten.
MH

1 „Gefällt mir“

Hallo an @alle,

vielen Dank für Ihr Feedback zu den ersten Verbesserungen unserer Initiative! Wir freuen uns, dass Ihnen die neuen Updates gut gefallen. :slight_smile:

Bezüglich Ihres Feedbacks zum Gendern:

Lange Zeit war es üblich, alles in der männlichen Form zu schreiben. Dann kamen der Schrägstrich und das dazwischen gestellte, große “I” als Möglichkeiten für gendergerechte Sprache hinzu. Mittlerweile werden eher Gendersternchen, Gender-Gap und Gender-Doppelpunkt verwendet.
Doctolib verwendet für seine Kommunikation in Deutschland den Gender-Doppelpunkt (Ärzt:innen/Patient:innen) in allen Personenbezeichnungen. Bei zusammengesetzten Substantiven wie “Patientenportal” oder “Arzttermin” verwenden wir das generische Maskulinum.
Wir glauben, dass das (eingerahmt von korrekt gegenderten Personenbezeichnungen) zu einer besseren Lesbar- und Verständlichkeit führt, was besonders bei komplexen und umfangreichen Inhalten ein wichtiges Anliegen von Doctolib ist.

Wenn möglich und passend, verwenden wir darüber hinaus genderneutrale Beschreibungen wie „Mitarbeitende“, „Menschen“ oder „Teams“ hier in unserem Hilfebereich.

Sollten Sie noch Fragen haben, freuen wir uns natürlich von Ihnen zu hören.

Viele Grüße
Evelin

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob ich da was falsch verstanden habe aber in dieser Aktion heißt es doch „30 Tage Produktverbesserungen am Stück…“, heute ist der 5. Tag des Monats, es gab aber bis jetzt nur am Dienstag eine Produktverbesserung.
VG Benedikt Fuchs

3 „Gefällt mir“

Hallo
diese kleinen informationsträchtigen Icons sind sehr Hilfreich.
Könnte man auch anzeigen ob bereits die Krankenkassenkarte in diesem Quartal eingelesen wurde?
Wird bestimmt hilfreich sein!!

BG
FAO

2 „Gefällt mir“

Lieber @Benedikt_Fuchs , dem kann ich nur zustimmen. Auch ich hatte mit „am Stück“ eine tägliche Veröffentlichung und Verbesserung erhofft.
Da wir ja auch zur Mitarbeit aufgefordert wurden,

habe ich direkt losgelegt.
Am Original-Artikel habe ich veröffentlich:
Tag 01 = Nachrichtenfunktion je Terminart
Tag 02 = Web-Profiländerung durch Admins
Tag 03 = Cursor immer in Patientensuch
Tag 04 = Titel in Patientenstammdaten
Tag 05 = vier Telefonnummern in Patientenstammdaten
Tag 06 = Foto bei Profil-Auswahl
Tag 07 = alles abwählen bei Patientenstatus
Ich würde mir riesig freuen, wenn dazu reichlich Stimmen :heavy_plus_sign: und Herzchen :heart: vergeben werden. Danke!

1 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Neben der SSW auch die PPW (tatsächliche Geburt) eintragen können

Hallo @Benedikt_Fuchs und @Geier_Robert,

entschuldigen Sie, wenn der Titel der Initiative irreführend ist! Es sind in der Tat keine täglichen Änderungen geplant, aber dafür gleich mehrere an den ausgewählten Tagen! :slight_smile:

Hallo @_Ajam-Oghli_Firas tolle Idee! Stimmen Sie auch gerne für die originale Produktidee ab Versichertenstatus: Patient im Quartal schon dagewesen? + Versichtertenkarte schon eingelesen?

Liebe @DollingerCor, das ist eine interessante Idee, die es so auch noch nicht in der Community gibt. Ich würde diese einfach mal in den Produktideenbereich verschieben, sodass sich andere Nutzer:innen auch an der Diskussion dazu beteiligen können.

Viele Grüße
Evelin

1 „Gefällt mir“

Auch ich habe beabsichtigt das vorgegebene Gendern zu bemängeln. Kollege Petzold ist mir nur zuvorgekommen.
Es ist nicht nur nervig, sondern auch eine übergriffige Bevormundung! Bitte stellen Sie das ab, oder stellen es wenigsten zur Wahl.

2 „Gefällt mir“

Sehr geehrte Frau Evelin,

es geht nicht nur um eine bessere Lesbarkeit. Das vorgegebene Gendern ist aus meiner Sicht eine übergriffige ideologische Bevormundung!
Stellen Sie es wenigesten zur Wahl, damit jeder selbst entscheiden kann.

Viele Grüße
Emina Wamser

2 „Gefällt mir“

Stoppen Sie bitte die Vergewaltigung unserer Sprache und helfen firmenintern, eine Gleichheit der Geschlechter zu verwirklichen. Das hilft mehr!
PS: https://www.lembeck.de/ein-beitrag-leserbrief-zur-gendersprache/

1 „Gefällt mir“