30 Tage Produktverbesserungen am Stück – Details, die den Unterschied machen

Liebe Community,

ich bin besonders begeistert, Ihnen heute eine aufregende Initiative präsentieren zu dürfen! Bei Doctolib haben wir stets darauf hingearbeitet, unsere Lösungen kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern. Und ich weiß, dass Sie, unsere Nutzer:innen, einen wertvollen Beitrag dazu geleistet haben, indem Sie viele großartige Ideen und Vorschläge mit uns geteilt haben.

Mehr denn je möchten wir Doctolib gemeinsam mit Ihnen weiterentwickeln. Daher stelle ich Ihnen heute die Initiative 30 Tage Produktverbesserungen am Stück – Details, die den Unterschied machen vor! Unser Ziel ist es, die Themen anzugehen, die wirklich den Unterschied für Sie machen, denn oft sind es die „kleinen” Details, die eine große Wirkung erzielen.

Freuen Sie sich daher auf neue Funktionen und Produktverbesserungen …

  • … mit denen die tägliche Arbeit in Doctolib einfacher und intuitiver wird.
  • … die mehr Ruhe in die Praxis bringen und Sie und Ihre Kolleg:innen wieder ungestört arbeiten lassen.
  • … die Sie bei den täglichen Herausforderungen, wie z. B. No-Shows oder der Patientenkommunikation, effektiv unterstützen.

Im Laufe des gesamten Aprils werden wir Ihnen eine Vielzahl von neuen, heißbegehrten Funktionen vorstellen, die speziell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.

Wie haben wir diese Themen und die damit verbundenen Entwicklungen ausgewählt?

Die Verbesserungen basieren auf Ihrem Feedback, das Sie hier in der Community, durch unseren Support oder auch in persönlichen Gesprächen mit uns geteilt haben. Alle Ideen und Vorschläge wurden nach ihrem potenziellen Einfluss und Nutzen priorisiert, beispielsweise basierend auf der Anzahl der Nutzer:innen, die das Problem hatten oder wie häufig diese Probleme auftraten. Alle diese Kriterien wurden dann unter Berücksichtigung der technischen Bedingungen abgewogen.

Vielleicht schwebt Ihnen ja schon die ein oder andere Produktidee vor? :star_struck: Über welche würden Sie sich am meisten freuen? Teilen Sie uns gerne schon jetzt Ihr Feedback in den Kommentaren mit!

Halten Sie jeden Dienstag im April Ausschau:

Denn in wöchentlichen Artikeln werden wir detailliert über die neuen Funktionen berichten. Bleiben Sie auf dem Laufenden und schauen Sie regelmäßig vorbei, um keine spannenden Neuerungen zu verpassen.

:one: Damit Ihr Arbeitsalltag einfacher wird

:two: Ein weiterer Schritt zur Reduzierung von No Shows

:three: Echte Arbeitsentlastung im Alltag

:four: Gezielte Patientenkommunikation bedeutet mehr Ruhe im Arbeitsalltag

:five: Patientennachrichten effektiv nutzen

:six: Wichtige Infos mit wenigen Klicks zur Hand

:ballot_box_with_check: 30 Tage Produktverbesserungen am Stück- Die Zusammenfassung

Und wie es nach April weitergeht und welche Innovationen für dieses Jahr geplant sind, erfahren Sie am Ende des Monats!

Bis bald!
Evelin von Doctolib

10 „Gefällt mir“

erst Mal: Doctolib ist klasse für meine Praxis und anderen „DatingApps“ überlegen.
zum anderen ist Doctolib bei Veränderungen echt lahm, wie ich erleben durfte bei angeregten Veränderungen, bei denenm ich 2023 eingegliedert wurde in eine Unterkategorie der gleichen Anregung, die seit 2017 offen ist - 6 Jahre, um einen Wunsch nicht zu erfüllen, der sinnvoll ist - ist genau so, wie es da steht -lahm (oder unfreundlich, arrogant, nicht kundenfreundlich o.ä)
Dass Sie den Kunden die von Ihnen gemachten Veränderungen vorstellen wollen, hört sich für mich komisch an, da es nicht unbedingt das Bedürfnis des Kunden anspricht, für eine gewünschte Veränderung eine Lösung zu bekommen, sondern den Kunden auf etwas einzunorden, was er nicht haben will, er es aber schlucken soll.
Dazu dann noch kurz mein Problem, das auch nicht gelöst wurde: ca 90% der Nutzer finden den eingestellten Anamnesebogen (unter „Termin vorbereiten“ zu finden, ich weiß) nicht! und der Prozentsatz derer, die ihn nicht finden steigt mit dem höheren Bildungsabschluß - also bestbezahlte Akademiker outen sich als die größten Deppen! Das will man ja niemandem unterstellen!
Aber das Auffinden des Bogens scheint absolut nicht intuitiv zu sein (das ist eines Ihrer Schlagworte im Video). Daher wäre es wünschenswert, diese Dokumente anders zu platzieren oder dem Kunden eine Möglichkeit zu geben, es selber an einer guten Stelle platzieren zu können.
So, das wars.
Deshalb trotzdem Danke, dass Sie meinen Planungsalltag durch Ihre App um 80% erleichtert haben.
(Abrechnung ist weiterhin nicht ihr Ding und deshalb ist es auch nicht kompatibel zu anderen Abrechnungsprogrammen, was Sie beim Erstgespräch bei Nennung meines Abrechnungsprogramms bedauert haben, dass die Firma nicht bereit war zur Zusammenarbeit …)
Gruß
Hübner

8 „Gefällt mir“

Moin, warum steht hier kein Changelog mit Spiegelstrichen was Ihr verbessert habt? Wer liest ein Kilometer Text und hat noch Zeit Videos zu schauen?

Bitte auf das Wesentliche konzentrieren. Danke

13 „Gefällt mir“

Bitte bitte lass Ansicht/Kalenderauswahl Zwischenspeichern dabei sein :crossed_fingers:t3:.
Wäre ein echter Gamechanger.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, dass diesmal die personalisierten Nachrichten für die Stornierung von Terminen geändert werden, um die ich seit 3 Jahren bitte.

7 „Gefällt mir“

Ich vermute, es geht um den Einsatz von KI und Telefonassistenz. Sollte meine Vermutung zutreffen, ist es mein Wunsch, dass allen Interessierten – insbesondere Startups – der Zugang zu den relevanten Schnittstellen ermöglicht wird, damit sie diese Technologie ebenfalls nutzen können. Falls die Vermutung nicht zutrifft, bin ich sehr gespannt, was Doctolib für uns bereit stellt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Temporäre Hinweise im Profil sollten frei konfiguierbar sein, auch der Text dadrunter. Die Vertretung zB macht keine Sprechszeit nur Notfälle usw. Ich würde auch gerne mehrere Urlaube auf einmal eingeben. daneben Suchanzeigen für MFA oder Hinweise auch neue Leistungen.

3 „Gefällt mir“

Nach wie vor wäre das Einrichten einer dritten Versicherungsart nämlich BG/Wegeunfall etc. für viele Fachärztinnen (z.B. Unfallchirurgie, Radiologie, Pulmologie, Ophthalmologie etc.) immens wichtig.

Hinweise dazu wurden gegeben und das Problem ist bekannt. Wäre großartig, wenn das im Zuge der „30 Tage Produktverbesserungen“ umgesetzt wird.

3 „Gefällt mir“

Ihr habt meinen Alltag zum Teil schon verbessert, vielen Dank dafür, aber wie oben beschrieben frage ich mich, wer an den bisherigen Innovationen wirklich so sehr interessiert war.

Ich bitte seit 2 Jahren um die Möglich, dass ich eine 24h Absagefrist einstellen kann, also der Patient, wenn es weniger als 24h Stunden sind, anrufen muss. Leider findet ihr das nicht benutzerfreundlich. Für mich bedeutet es mittlerweile sehr viel Streit und Ärger, verlorene Patienten und einen finanziellen Verlust, weil Patienten denken: wenn ich bei Doctolib absagen kann, ist es ja abgesagt und wundern sich dann, wenn eine Ausfallrechnung kommt.

Vielleicht geht es ja mehreren so (was eigentlich nhand der Forumseinträge eindeutig ist)

7 „Gefällt mir“

das fände ich auch toll, bzw „Zusatzversicherung“

2 „Gefällt mir“

Danke, das dachte ich mir auch.

Eine Zusatzfunktion, die es ermöglicht, ausgewählten Patienten die Buchung spezieller Terminarten (zB. für zeitintensive Behandlungen) freizuschalten (während diese Terminart sonst nur für die Freigabe durch das Praxisteam möglich ist), wäre ein großer Gewinn. „Buchungscode für bestimmte Terminarten freischalten“.

4 „Gefällt mir“

Super! :fireworks:
Ich kann sicherlich jeden Tag eine Idee/Wunsch/Vorschlag/Problem liefern - habe mehrere Seiten Vorrat. Mal sehen :mag_right:, ob ich dies zeitlich irgendwie schaffe, ggf. muss ich an den Texten kürzen :scissors: .

Freue mich darauf - wird wie ein Adventskalender :christmas_tree: mit Türchen :door:.
FF - fröhlichen Frühling! :tulip:

3 „Gefällt mir“

Es muss dringend eine 24 Std. Frist eingestellt werden. Auch wir haben ärger und Diskussionen!
Völlig unsinnig, wenn der Patient 2 Stunden vor dem Termin seinen Termin storniert, dass dieser auf „abwesend entschuldigt“ steht… hier müsste eine andere farbliche Markierung deutlich zum Vorschein kommen, wenn der Patient nach den 24 Std. seinen Termin absagt.
Weiterhin wäre es sinnvoll, dem Patienten bei der Terminerinnerung einen Hinweis der 24-Std. Regelung mitzuteilen!

4 „Gefällt mir“

Genau, das ist für uns in der Radiologie elementar. BG Fälle werden ähnlich behandelt wie privat versicherte Patienten, aber eben nicht 100%. Außerdem ist der Kassenpatient, den ich für seinen BG Termin als privat terminiere, daraufhin dauerhaft privat, wenn man es nicht manuell wieder ändert.

1 „Gefällt mir“

Es muss dringend eine 24 Std. Frist eingestellt werden.

Der Buschfunk :deciduous_tree::radio: meint, dass hierzu jetzt eine Änderung kommt.
:arrow_right: Ich habe darauf hingewiesen, dass dies dann aber bitte JE Terminart unterschiedlich einstellbar sein muss. Naja, mal sehen…

2 „Gefällt mir“

Hallo an @alle!

Vielen Dank für dieses interessante Feedback. Es freut uns zu sehen, dass unsere Lösungen bei vielen von Ihnen bereits zu einer spürbaren Entlastung führen.

Ob der Buschfunk wohl recht hat? :wink: Soviel kann ich schon mal verraten, einige von Ihnen haben bereits den richtigen Riecher :dart:

Lieber @SchiemannTim und @KrumbiegelKay, ich kann verstehen, dass Sie all die Änderungen sofort kennenlernen möchten, wir sind genauso gespannt wie Sie! Diese Woche haben wir Ihnen die Initiative nur angeteasert, schon am kommenden Dienstag erfahren Sie endlich von den ersten neuen Funktionen!

Liebe Grüße
Evelin

1 „Gefällt mir“

Hallo, nichts für ungut aber bitte seht in Zukunft davon ab Produktverbesserungen „anzuteasern“.

Pro Changelog!

Frohe Ostern! :hatching_chick:

2 „Gefällt mir“

So, mein Beitrag für Tag :zero: :one: :
Ich habe eine Produktidee erstellt, dass je Terminart eine Nachrichtenfunktion „am Termin“ entwickelt wird. Dies erscheint mir als sehr praktikable Funktion, die uns hoffentlich weiter hilft und auch für Doctolib nicht so schwierig umzusetzen sein könnte.
Ich freue mich auf Eure Stimme! Danke.

Mein Wunsch für Tag :zero: :two: :
Das Doctolib-Profil sollte auch von Admins änderbar sein, nicht nur mit dem persönlichen Login der Doktores. Dazu gibt es einen Eintrag in der Community, an den ich mal wieder erinnere. Dies ist alle paar Monate ein Thema, da wir dort auch Urlaubs-/Ferienzeiten pflegen.

1 „Gefällt mir“