Gezielte Patientenkommunikation bedeutet mehr Ruhe im Arbeitsalltag – 30 Tage Produktverbesserungen am Stück

Liebe Community,

eine neue Woche unserer Initiative 30 Tage Produktverbesserungen am Stück – Details, die den Unterschied machen startet. Seit Beginn des Monats haben wir Ihnen bereits mehrere Neuerungen vorgestellt, schauen Sie sich diese gerne hier noch einmal an.

Die heutigen Produktupdates bedeuten für Sie und Ihr Team eine deutlich verbesserte Patientenkommunikation: “Ihr Termin wurde abgesagt.” - eine Nachricht, die oft zu Unverständnis und Verärgerung bei Patient:innen führt, das haben Sie uns hier in der Community deutlich mitgeteilt. Wir möchten Ihrem Feedback nachkommen und auf Patientenseite mehr Verständnis für Terminveränderungen schaffen.

@Dustin_Möller stellt Ihnen diese wesentliche Neuerung kurz vor:

Ab sofort können Sie bei der Terminabsage aus einer Liste von Gründen wählen. Die Begründung wird Patient:innen in der E-Mail und in der neuen Push-Benachrichtigung übermittelt. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Vielen Dank an @COPV_Berlin und alle Nutzer:innen, die für die Idee Personalisierbare Terminabsage bei Abwesenheit wegen Krankheit abgestimmt haben

Weitere Verbesserungen in Doctolib:

(Klicken Sie auf die Pfeile, um die Informationen zu den weiteren Produktverbesserungen zu sehen)

Individuelle Quartalssperre für Patient:innen anlegen

Ab sofort können Sie die Anzahl an zulässigen Terminen je Quartal an bestimmte Parameter koppeln. So kann die Sperre eingerichtet werden, mit Bezug auf:

  • ein bestimmtes Fachgebiet
  • bestimmte Terminarten
  • eine Versicherungsart.

Diese Sperre bezieht sich nicht dezidiert auf einzelne Patient:innen, sondern auf alle Patient:innen mit einer zutreffenden Terminhistorie.Mehr Informationen dazu finden Sie hier unter dem Punkt Terminbuchung nach Terminanzahl je Quartal sperren.

Vielen Dank an @OssowskiPetra und alle Nutzer:innen, die für die Idee Begrenzung der Anzahl online buchbarer Termine pro Quartal abgestimmt haben

Eigene Terminarten für die Videosprechstunde und Verlängerung der kostenlosen Nutzung

Für die Videosprechstunde stehen Ihnen nun neue und differenzierte Terminarten, wie z.B. „Videosprechstunde - Aktute Beschwerden“, „Videosprechstunde - Befundbesprechung“ und „Videosprechstunde - Bestellung Folgerezept“ zur Verfügung!

Die Videosprechstunde bietet zahlreiche Vorteile wie Weg- und Zeitersparnis, Zugang zur medizinischen Versorgung auch in entlegenen Gebieten sowie Vermeidung von Ansteckungsrisiken. Die Praxis wird entlastet, indem Sprechstunden effizienter genutzt werden und weniger Patienten in die Praxis kommen. Außerdem bietet sie Ihnen zusätzliche Einnahmen und finanzielle Zuschläge, wie z.B. die Technikpauschale und Authentifizierung. Nutzen Sie die Videosprechstunde auch für die Ausstellung eines Folgerezeptes oder einer AU.

:information_source: Übrigens: Die Videosprechstunde steht Ihnen bis einschließlich Juni 2025 kostenlos zur Verfügung. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Vielen Dank an @LaubeNico und alle Nutzer:innen, die für die Idee Weitere (präzisere) Terminarten für die Videosprechstunde abgestimmt haben

Kürzere Zeitintervalle bei Terminverspätung

Informieren Sie Patient:innen über Verspätungen jetzt in 5-Minuten Schritten.

Vielen Dank an @vonHünerbeinAn und alle Nutzer:innen, die für die Idee Zeitintervall: Verspätung auch bei 15 Min. ankündigen abgestimmt haben

Push-Benachrichtigung bei Terminabsagen

Zusätzlich zur E-Mail erhalten Patient:innen bei Terminabsagen Ihrerseits nun eine Push-Benachrichtigung auf ihrem Smartphone, sofern diese aktiviert sind.

Gezielte und persönliche Ansprache bei den Patientenmitteilungen

Erstellen Sie E-Mail-Vorlagen jetzt auch im Namen der gesamten Praxis/Einrichtung oder einer Einzelperson für eine persönliche Ansprache. Vor dem Versand einer Patientenmitteilung können Sie sich die komplette Empfängerliste ansehen und bei Bedarf einzelne Empfänger ausschließen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Vielen Dank an @Frau_Dr_Diepold_Dr_K und alle Nutzer:innen, die für die Idee Patientenmitteilungen - Empfängerlisten erstellen abgestimmt haben

Über welche dieser Produktverbesserungen freuen Sie sich am meisten? Wir würden uns freuen, wenn Sie diesem Artikel ein Like geben und uns Ihr Feedback in den Kommentaren teilen!

Geben Sie auch gerne Ihre Vorschläge rein, welche weiteren Updates schon am Donnerstag verkündet werden :wink:

Liebe Grüße
Evelin von Doctolib

8 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

vielen Dank für diese langersehnte Verbesserung! :grinning:

Die verschiedenen Gründe sind aber nur auszuwählen, wenn vorab eine Abwesenheit gesetzt wird.
Wenn der Termin über die Terminkarte abgesagt wird leider nicht. :thinking:
Ich würde mir daher wünschen, dass dieses auch aus der Terminkarte bzw. Patientenkarte möglich ist.
Ist es bei den Gründen auch möglich, zusätzliche Vorlagen zu erstellen?

VG Benedikt Fuchs

11 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Umsetzung meines Vorschlags! Für die Umsetzung habe ich Fragen - ich würde z.B. gerne alle Patientinnen eines Tages in meinem Kalender auswählen um mitzuteilen, dass ich wegen Krankheit den Termin absagen muss. Geht das? Oder muss ich händisch die Patienten in der viele 1000 Patientinnen großen Datei auswählen? Vorschlag: Dropdownmenü mit Auswahl Datum, bzw. Datumsbereich und Kalender (alle Ärzte oder nur einzelne) - diese Patientinnen werden dann in die Liste aufgenommen. Das wäre eine große Erleichterung!

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe die Möglichkeit der Terminabsage noch nicht ganz (oder finde den richtigen Weg noch nicht). Wenn ich einem oder mehreren Patienten einen Termin absagen möchte, gerne mit der von Ihnen möglichen Gründe-Auswahl, wo klicke ich drauf? wie finde ich die Optionen? Ich bin nicht fündig geworden.
Vielen Dank für die Antwort.

Absagegrund Urlaub fände ich auch noch sehr wichtig! Danke.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für die Einrichtung einer Begründung. Wenn ich einen Patienten „storniere“ taucht das Feld zur Begründung aber nicht auf. Wie ist die Vorgehensweise? Es wäre schön, individuelle Gründe eintragen zu können.
Viele Dank :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich gerade durchgeklickt. Bei einer Absage mit Begründung, muss man eine Abwesenheit erstellen. Im Anschluss wird man nach den Grund gefragt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

kleine Verbesserungen mit großer wirkung. Viiiielen dank für die langersehnte Umsetzung insbesondere der Quratalssperre.

1 „Gefällt mir“

Eine Abwesenheit bei einem bestehenden Termin? Wie denn? :slight_smile: Da kann ich doch nur abwesend entschuldigt (und dabei taucht es nicht auf), Abewesend unentschuldigt und Storno…

Hallo, jetzt muss ich mal blöd fragen… irgendwie sehe ich den Unterschied zu vorher nicht oder es ist noch nicht für alle Praxen zugänglich?!
was genau ist neu bei der besagten Abfrage?
Dass ich die Anzahl einstellen kann?
Und es wird gesagt:

und dann sei es wohl möglich zu Koppeln an

Also das kürzt sich doch weg oder nicht??

Liebe Grüße

Hallo an @alle,

wir freuen uns sehr, dass die Verbesserung dieser Woche so toll aufgenommen werden! :heart_eyes:

Wie @Benedikt_Fuchs es bereits erwähnt hat, werden die Absagegründe nur durch die Abwesenheitsfunktion ausgelöst. Mit dieser gewinnen Sie ein Zeitersparnis bei der Stornierung mehrerer Termine. Schauen Sie sich gerne hier das Video unter dem Punkt Alle Termine absagen und das Zeitfenster für neue Termine sperren an an.

Ihren Wunsch, die Absagegründe auch für eine individuelle Terminabsage aus der Terminkarte heraus auszuwählen, habe ich an die entsprechenden Teams weitergeleitet. In diesen Fällen können Sie aber auch immer Patientennachrichten verwenden. :slight_smile:

@Frau_Dr_Diepold_Dr_K auch in Ihrem Fall hilft die Abwesenheitsfunktion: Wenn Sie eine Abwesenheit für den Tag setzen, kann Sie alle Patient:innen, benachrichtigen, die im Zeitraum der Abwesenheit einen Termin haben. Dabei können aber natürlich nur Patient:innen benachrichtigt werden, die ihr Einverständnis zur Terminkommunikation gegeben haben. Die Patient:innen, die nicht erreicht werden konnten, werden Ihnen dann im Patientenmanagement angezeigt, sodass Sie diese individuell informieren können.

Liebe @WittekTina, Sie haben recht, danke für den Hinweis. Die Anzahl an Besuchen pro Quartal kann auch für privatversicherte Patient:innen eingestellt werden, ich passe dies im Text an!

Viele Grüße
Evelin

Ich würde mir auf jeden Fall auch individuelle Gründe wünschen. Einmal um die Patienten (bei Krankheit) darüber zu informieren, dass wir bei Kollegen alternativ anbieten können, zum Anderen bei Urlaub usw direkt die Länge einzutragen!

Auch haben wir gerne zu allen Dingen die Möglichkeit eigene Vorlagen zu erstellen aufgrund des Brandings und unserer eigenen Patientensprache.

1 „Gefällt mir“