Liebe Community,
eine neue Woche unserer Initiative 30 Tage Produktverbesserungen am Stück – Details, die den Unterschied machen startet. Seit Beginn des Monats haben wir Ihnen bereits mehrere Neuerungen vorgestellt, schauen Sie sich diese gerne hier noch einmal an.
Die heutigen Produktupdates bedeuten für Sie und Ihr Team eine deutlich verbesserte Patientenkommunikation: “Ihr Termin wurde abgesagt.” - eine Nachricht, die oft zu Unverständnis und Verärgerung bei Patient:innen führt, das haben Sie uns hier in der Community deutlich mitgeteilt. Wir möchten Ihrem Feedback nachkommen und auf Patientenseite mehr Verständnis für Terminveränderungen schaffen.
@Dustin_Möller stellt Ihnen diese wesentliche Neuerung kurz vor:
Ab sofort können Sie bei der Terminabsage aus einer Liste von Gründen wählen. Die Begründung wird Patient:innen in der E-Mail und in der neuen Push-Benachrichtigung übermittelt. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Vielen Dank an @COPV_Berlin und alle Nutzer:innen, die für die Idee Personalisierbare Terminabsage bei Abwesenheit wegen Krankheit abgestimmt haben
Weitere Verbesserungen in Doctolib:
(Klicken Sie auf die Pfeile, um die Informationen zu den weiteren Produktverbesserungen zu sehen)
Individuelle Quartalssperre für Patient:innen anlegen
Ab sofort können Sie die Anzahl an zulässigen Terminen je Quartal an bestimmte Parameter koppeln. So kann die Sperre eingerichtet werden, mit Bezug auf:
- ein bestimmtes Fachgebiet
- bestimmte Terminarten
- eine Versicherungsart.
Diese Sperre bezieht sich nicht dezidiert auf einzelne Patient:innen, sondern auf alle Patient:innen mit einer zutreffenden Terminhistorie.Mehr Informationen dazu finden Sie hier unter dem Punkt Terminbuchung nach Terminanzahl je Quartal sperren.
Vielen Dank an @OssowskiPetra und alle Nutzer:innen, die für die Idee Begrenzung der Anzahl online buchbarer Termine pro Quartal abgestimmt haben
Eigene Terminarten für die Videosprechstunde und Verlängerung der kostenlosen Nutzung
Für die Videosprechstunde stehen Ihnen nun neue und differenzierte Terminarten, wie z.B. „Videosprechstunde - Aktute Beschwerden“, „Videosprechstunde - Befundbesprechung“ und „Videosprechstunde - Bestellung Folgerezept“ zur Verfügung!
Die Videosprechstunde bietet zahlreiche Vorteile wie Weg- und Zeitersparnis, Zugang zur medizinischen Versorgung auch in entlegenen Gebieten sowie Vermeidung von Ansteckungsrisiken. Die Praxis wird entlastet, indem Sprechstunden effizienter genutzt werden und weniger Patienten in die Praxis kommen. Außerdem bietet sie Ihnen zusätzliche Einnahmen und finanzielle Zuschläge, wie z.B. die Technikpauschale und Authentifizierung. Nutzen Sie die Videosprechstunde auch für die Ausstellung eines Folgerezeptes oder einer AU.
Übrigens: Die Videosprechstunde steht Ihnen bis einschließlich Juni 2025 kostenlos zur Verfügung. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Vielen Dank an @LaubeNico und alle Nutzer:innen, die für die Idee Weitere (präzisere) Terminarten für die Videosprechstunde abgestimmt haben
Kürzere Zeitintervalle bei Terminverspätung
Informieren Sie Patient:innen über Verspätungen jetzt in 5-Minuten Schritten.
Vielen Dank an @vonHünerbeinAn und alle Nutzer:innen, die für die Idee Zeitintervall: Verspätung auch bei 15 Min. ankündigen abgestimmt haben
Push-Benachrichtigung bei Terminabsagen
Zusätzlich zur E-Mail erhalten Patient:innen bei Terminabsagen Ihrerseits nun eine Push-Benachrichtigung auf ihrem Smartphone, sofern diese aktiviert sind.
Vielen Dank an @Frau_Dr_med_Kluth_Wi und alle Nutzer:innen, die für die Idee Benachrichtigung zur Änderung eines Termins nicht nur per E-Mail abgestimmt haben
Gezielte und persönliche Ansprache bei den Patientenmitteilungen
Erstellen Sie E-Mail-Vorlagen jetzt auch im Namen der gesamten Praxis/Einrichtung oder einer Einzelperson für eine persönliche Ansprache. Vor dem Versand einer Patientenmitteilung können Sie sich die komplette Empfängerliste ansehen und bei Bedarf einzelne Empfänger ausschließen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Vielen Dank an @Frau_Dr_Diepold_Dr_K und alle Nutzer:innen, die für die Idee Patientenmitteilungen - Empfängerlisten erstellen abgestimmt haben
Über welche dieser Produktverbesserungen freuen Sie sich am meisten? Wir würden uns freuen, wenn Sie diesem Artikel ein Like geben und uns Ihr Feedback in den Kommentaren teilen!
Geben Sie auch gerne Ihre Vorschläge rein, welche weiteren Updates schon am Donnerstag verkündet werden
Liebe Grüße
Evelin von Doctolib