30 Tage Produktverbesserungen am Stück …

Details, die den Unterschied machen

Liebe Community,

… das war unsere Herausforderung im April. Unsere Initiative 30 Tage Produktverbesserungen am Stück – Details, die den Unterschied machen liegt nun hinter uns, und wir können voller Stolz auf viele Produktverbesserungen zurückblicken. Ein Erfolg, der in erster Linie durch Ihre engagierte Teilnahme und Ihr wertvolles Feedback hier in der Community möglich wurde und für Sie nun hoffentlich einen echten Unterschied gemacht hat. Danke für Ihr Engagement und Ihre Zeit - wir wissen das zu schätzen!

Die wichtigsten Produktupdates auf einen Blick

sehen Sie hier:
Schnellere Identifizierung von blockierten Patient:innen

Bereits während der Suche wird Ihnen angezeigt, dass die Online-Buchung für ein:e Patient:in blockiert ist. Auf diese Weise erhalten Sie die Information schon zu Beginn des Buchungsprozesses und Sie allein entscheiden, wie es in dem Fall weitergeht. Zum Hilfeartikel

Schwangerschaftswoche in der Schnellansicht und in der Terminkarte

Die Schwangerschaftswoche einer Patientin wird jetzt in der Schnellansicht angezeigt, wenn Sie mit der Maus über den Termin fahren sowie auch in der neuen Terminkarte, damit Sie alle wichtigen Informationen immer im Blick haben.

Individuelle Absagefrist für Online-Termine

Bisher konnten Termine bis maximal 4 Stunden im Voraus abgesagt werden. Nun können Sie Stornierungsfristen von 30 Minuten bis 16 Stunden im Voraus für den gesamten Terminkalender oder auch für einzelne Terminarten festlegen.

Neue Dokumentenverwaltung

Ab sofort finden Sie im Patientenmanagement einen neuen Reiter “Dokumente”. Hier werden alle Dokumente gesammelt und können nach “überprüft”, “zu überprüfende Dokumente”, “Datum” oder “Kalender” gefiltert werden. Dadurch können Sie gezielt alle relevanten Dokumente vor einem Termin finden und sichten. Mehr Informationen finden Sie hier.

Angabe von Gründen bei der Terminabsage

Ab sofort können Sie bei der Terminabsage aus einer Liste von Gründen wählen. Die Begründung wird Patient:innen in der E-Mail und in der neuen Push-Benachrichtigung übermittelt. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Individuelle Quartalssperre für Patient:innen anlegen

Ab sofort können Sie die Anzahl an zulässigen Terminen je Quartal an bestimmte Parameter koppeln. Diese bezieht sich nicht dezidiert auf einzelne Patient:innen, sondern auf alle Patient:innen mit einer zutreffenden Terminhistorie. Mehr Informationen dazu finden Sie hier unter dem Punkt Terminbuchung nach Terminanzahl je Quartal sperren.

Eigene Terminarten für die Videosprechstunde

Für die Videosprechstunde stehen Ihnen nun neue und differenzierte Terminarten, wie z.B. „Videosprechstunde - Aktute Beschwerden“, „Videosprechstunde - Befundbesprechung“ und „Videosprechstunde - Bestellung Folgerezept“ zur Verfügung! Außerdem wurde die kostenlose Nutzung bis einschließlich Juni 2025 verlängert.

Neue Produktupdates der Patientennachrichten und -Mitteilungen
  • Gezielte und persönliche Ansprache bei den Patientenmitteilungen
    Erstellen Sie E-Mail-Vorlagen jetzt auch im Namen der gesamten Praxis/Einrichtung oder einer Einzelperson für eine persönliche Ansprache. Vor dem Versand einer Patientenmitteilung können Sie sich die komplette Empfängerliste ansehen und bei Bedarf einzelne Empfänger ausschließen. Mehr dazu erfahren Sie hier.
  • Patient:innen für Anfragen blockieren
    Aus Ihrem Feedback haben wir entnommen, dass Anfragen vereinzelt missbräuchlich verwendet werden. Sie haben jetzt die Möglichkeit, einzelne Patient:innen für das Senden von Patientenanfragen zu sperren.
  • Hinweis für nicht beantwortete Anfragen
    Als Unterstützung im Arbeitsalltag und damit Anfragen nicht untergehen, erhalten Sie zukünftig einen Hinweis per E-Mail bei mehr als 4 unbeantworteten Nachrichten. Diese E-Mail erhalten Sie max. alle 7 Tage.
  • Proaktive Nachrichten aus der Terminkarte heraus versenden
    Mit dieser Lösung können Sie Ihre Nachrichten schnell und effizient direkt aus der Terminkarte an Patient:innen versenden. Die Vor- und Nachbereitung von Terminen wird dadurch deutlich erleichtert
Anzeige der Schulferien

Ab sofort können Sie sich die regionalen Schulferien in Ihrem Kalender anzeigen lassen. Dazu unter den “Einstellungen der Ansicht” Ihre Region auswählen und das Häkchen setzen. Die Anzeige der Schulferien ist optional und bezieht sich lediglich auf Ihre persönliche Ansicht. Die Schulferien werden in Grau dargestellt, um Sie von Feiertagen abzuheben - welche in Hellgrün dargestellt sind. Wie Sie die Anzeige einstellen können, erfahren Sie hier.

Schnelle Kalenderanonymisierung jetzt auch in der Tagesliste

Das Augen-Symbol, das in einem Klick alle Patientendaten anonymisiert, finden Sie ab sofort auch in der Tagesliste.

Optimierte Terminplanung durch ausgenutzte Zeitfenster

Termine im Kalender wurden bisher in 5 Minuten Schritten eingestellt. Einige Terminarten benötigen jedoch 7 oder 12 Minuten. Mit dem heutigen Update verhindern wir ungewollte Lücken zwischen den Terminarten und nutzen alle freien Zeitfenster. Damit entstehen mehr freie Termine für Sie und Ihre Patient:innen.

Alle Produktverbesserungen können Sie sich in den jeweiligen Wochen-Artikeln ansehen oder hier in den Produktneuigkeiten im Hilfebereich.

und im Webinar am 8. Mai, 12:30 Uhr

Wir möchten Sie herzlich zu unserem Webinar am 8. Mai um 12:30 Uhr einladen, in dem wir Ihnen noch einmal alle neuen und verbesserten Funktionen präsentieren werden. Wir versprechen 45 sinnvoll investierte Minuten. Danach können Sie Ihren Arbeitsalltag mit Doctolib noch einfacher organisieren. Mehr Infos finden Sie hier.

Ich möchte teilnehmen


Gestalten Sie auch weiter Ihr Doctolib

Doctolib ist Ihr tägliches Arbeitsmittel. Deswegen ist Ihr Input essenziell für die Weiterentwicklung und Anpassung an Ihre Bedürfnisse! Je mehr Mitglieder aktiv mitwirken, und je mehr Sie Ihr Feedback hier in der Community teilen, Sie für die Produktideen anderer abstimmen und kommentieren, desto besser können wir Ihre Bedürfnisse verstehen und umsetzen. Besonders hilft es unseren Produktteams, wenn Sie Ihre Problemstellungen mit uns teilen, um so den wirklichen Bedarf zu erkennen und die bestmöglichen Lösungen für Sie zu entwickeln. Genau deshalb möchten wir Ihr Feedback noch weiter in den Fokus rücken.

Auch Co-Building Projekte sind ein weiteres zentrales Element, um Doctolib nach Ihren Bedürfnissen zu gestalten. Umfragen, Nutzerinterviews und vor allem Beta-Tests sind wichtige Werkzeuge, um uns zu zeigen, wie Sie Ihr Doctolib am besten nutzen möchten. Machen Sie also mit - wann immer es Ihre Zeit erlaubt! Nehmen Sie auch gerne an der kurzen Umfrage zu dieser Initiative teil!

Sie haben Lust, sich als Botschafter noch mehr einzubringen?

Wenn Sie sich vorstellen können Ihre Erfahrungen und Tipps mit mehr als nur direkten Kolleg:innen zu teilen, dann ist das neue Doctolib-Botschafter-Programm genau das Richtige für Sie.

Mehr erfahren und für die Info-Veranstaltung anmelden


Doctolib Frühlings-Update 2024

Bereits am 28. Mai erwarten Sie schon die nächsten Produktneuheiten unter dem Motto „Zusammen stark im Team“. Wir laden Sie ein per Webstream oder live in Berlin dabei zu sein!
Neben der Präsentation neuer Funktionen haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich im anschließenden Get-together mit Kollege:innen und Doctolibern auszutauschen. Selbstverständlich können Sie die Produktpräsentation und die Q&A-Runde auch online verfolgen.

Zum Doctolib Frühlings-Update anmelden


Wir hoffen Sie zahlreich am 28. Mai live in Berlin oder online wiederzusehen. Bis dahin stimmen Sie weiter ab, testen Sie Doctolib-Funktionen auf Herz und Nieren und schreiben Sie uns gern Ihre Meinung hier in der Doctolib-Community.

Viele Grüße
Evelin von Doctolib

2 „Gefällt mir“