Patientennachrichten effektiv nutzen – 30 Tage Produktverbesserungen am Stück

Liebe Community,

es geht weiter mit Teil 5 unserer Initiative 30 Tage Produktverbesserungen am Stück – Details, die den Unterschied machen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

Erst vor zwei Tagen haben wir Ihnen Verbesserungen vorgestellt, die die Kommunikation zu Ihren Patient:innen verbessern soll und Ihnen damit mehr Ruhe im Arbeitsalltag bietet. Auch heute dreht es sich um die Patientenkommunikation, in Bezug auf die Funktion Patientennachrichten:

Patientenanfragen in weniger als 1 Minute beantworten?! Unmöglich am Telefon, aber möglich mit der Nachrichten-Funktion in Doctolib. Die heutigen Neuerungen können Ihnen eine enorme Zeitersparnis für Sie und Ihr Team bringen.

Neue Produktupdates im Bereich „Patientennachrichten“:

  • Patient:innen für Anfragen blockieren
    Aus Ihrem Feedback haben wir entnommen, dass Anfragen vereinzelt missbräuchlich verwendet werden. Sie haben jetzt die Möglichkeit, einzelne Patient:innen für das Senden von Patientenanfragen zu sperren.
  • Hinweis für nicht beantwortete Anfragen
    Als Unterstützung im Arbeitsalltag und damit Anfragen nicht untergehen, erhalten Sie zukünftig einen Hinweis per E-Mail bei mehr als 4 unbeantworteten Nachrichten. Diese E-Mail erhalten Sie max. alle 7 Tage.
  • Proaktive Nachrichten aus der Terminkarte heraus versenden
    Mit dieser Lösung können Sie Ihre Nachrichten schnell und effizient direkt aus der Terminkarte an Patient:innen versenden. Die Vor- und Nachbereitung von Terminen wird dadurch deutlich erleichtert.

Vielen Dank an @neimann und alle Nutzer:innen, die für die Idee Nachrichten sollten direkt aus geöffneten Terminen oder Kontaktdaten erstellt werden können abgestimmt haben

Sie nutzen die Funktion “Patientennachrichten” noch nicht?

Ihr Kalender - Ihre Entscheidung: Der Empfang von Anfragen durch Patient:innen ist standardmäßig deaktiviert. Wenn Sie Anfragen über Doctolib empfangen möchten, müssen Sie dies in den Einstellungen Ihres Doctolib-Kalenders aktivieren. Dort können Sie auch weitere Einstellungen vornehmen.

Nehmen Sie auch am Webinar teil

Am Mittwoch, dem 24. April 2024 stellen wir Ihnen im Webinar „Verbesserte Patientenkommunikation“ die neuen Funktionen und Möglichkeiten auch gern persönlich vor. @Jana_Achter und @Johannes_GP sind zwei unserer Expert:innen, wenn es um Patientennachrichten und generell die Kommunikation mit Patient:innen über Doctolib geht. Freuen Sie sich auf Tipps und Hinweise, die Sie direkt umsetzen können.

Liebe Grüße
Evelin von Doctolib

4 „Gefällt mir“

Können auch Patienten Nachrichten über Doctolip senden, die ihren Termin nicht über Doctolip ausgemacht haben??

Guten Tag @Herr_KAUTZKY_FLORIAN ,
Ja, das ist auch möglich. Wenn mindestens Vorname, Nachname und Geburtsdatum mit einem Patienten in Ihrer Patientenbasis übereinstimmen, bzw. der Patient innerhalb der letzten 2 Jahre einen Termin bei Ihnen hatte, wird der Patient als Bestandspatient erkannt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die Terminbuchung für Bestandspatienten. Hier finden Sie alle Details.

Sie haben auch die Möglichkeit in den Einstellungen zu den Patientennachrichten festzulegen, dass Ihnen auch Neupatienten schreiben können.

1 „Gefällt mir“