Wichtige Infos mit wenigen Klicks zur Hand – 30 Tage Produktverbesserungen am Stück

Liebe Community,

der April neigt sich dem Ende zu und mit ihm unsere Initiative 30 Tage Produktverbesserungen am Stück – Details, die den Unterschied machen. Werfen Sie hier gerne noch einmal einen Blick darauf, was wir mit dieser besonderen Aktion erreichen wollten.

Die Veränderungen im 6. Teil könnten Ihnen in naher Zukunft besonders nützlich sein – sei es schon für die Pfingstferien oder erst später für die Sommerferien. Während diese für die meisten die schönste Zeit des Jahres ist, kann es für Sie und Ihre Kolleg:innen oft zu einem organisatorischen Albtraum werden. Heute möchten wir Ihnen das neueste Produktupdate präsentieren, das von Ihnen in der Community ganz schön weit oben auf die Prioritätenliste gesetzt wurde. @Lilian_Rosenkranz wird Ihnen in dem kurzen Video mehr verraten:

Ab sofort können Sie sich die regionalen Schulferien in Ihrem Kalender anzeigen lassen. Dazu unter den “Einstellungen der Ansicht” Ihre Region auswählen und das Häkchen setzen. Die Anzeige der Schulferien ist optional und bezieht sich lediglich auf Ihre persönliche Ansicht. Die Schulferien werden in Grau dargestellt, um Sie von Feiertagen abzuheben - welche in Hellgrün dargestellt sind. Wie Sie die Anzeige einstellen können, erfahren Sie hier.
Mit der Anzeige der Ferien wird Ihr Arbeitsalltag mit wenigen Klicks so viel einfacher. Tschüss aufwendige Ferienrecherche, hallo optimiertes Terminmanagement und Urlaubsplanung.

Vielen Dank an @BernhardtTonja und alle Nutzer:innen, die für die Idee Anzeige der Ferien im Mini-Kalender abgestimmt und an den Nutzerinterviews teilgenommen haben

Weitere Verbesserungen in Doctolib:

(Klicken Sie auf die Pfeile, um die Informationen zu den weiteren Produktverbesserungen zu sehen)

Schnelle Kalenderanonymisierung jetzt auch in der Tagesliste

Das Augen-Symbol, das in einem Klick alle Patientendaten anonymisiert, finden Sie ab sofort auch in der Tagesliste.

Vielen Dank an @TS02 und alle Nutzer:innen, die für die Idee Kalenderanonymisierung auch für die Tagesliste abgestimmt haben

Optimierte Terminplanung durch ausgenutzte Zeitfenster

Termine im Kalender wurden bisher in 5 Minuten Schritten eingestellt. Einige Terminarten benötigen jedoch 7 oder 12 Minuten. Mit dem heutigen Update verhindern wir ungewollte Lücken zwischen den Terminarten und nutzen alle freien Zeitfenster. Damit entstehen mehr freie Termine für Sie und Ihre Patient:innen.

image

Korrigierter Briefkopf beim Ausdruck eines Termins

Briefe über Doctolib versenden? Das Adressfeld wird jetzt korrekt auf der linken Seite angezeigt.

Vielen Dank an @FalkAndreas und alle Nutzer:innen, die für die Idee Adressfeld beim Ausdruck von Briefen falsche Position ) abgestimmt haben

Nächste Woche melden wir uns noch einmal, wie es nach unserer Initiative 30 Tage Produktverbesserungen am Stück - Details, die den Unterschied machen weitergeht.

Markieren Sie den Artikel gerne mit einem Gefällt Mir, wenn Ihnen die Verbesserungen der letzten Tage gefallen! Wir freuen uns auch sehr über Ihre ergänzenden Kommentare.

Viele Grüße
Evelin von Doctolib

14 „Gefällt mir“

Liebe Frau Rosenkranz, die Idee, nur die Frauen anzusprechen und die Männer als „Community“ gefällt mir nicht, da wahrscheinlich 50% der Nutzer männlich sind, würde ich mich freuen, auch als Nutzer angesprochen zu werden. Danke.

Guten Morgen, vielen Dank für das neue optionale Feature. Ist es auch möglich mehrere Bundesländer einzublenden? Für Einrichtungen an den Ländergrenzen sind auch die benachbarten Schulferien nicht unrelevant.
Besten Dank und viele Grüße

3 „Gefällt mir“

cool wäre es, wenn es etwas auffälliger und farbig sichtbar wäre… :-/

5 „Gefällt mir“

sehr gut - Ferien im Doctolib Kalender :slight_smile: DANKE

1 „Gefällt mir“

Super Schritt!
Und wenn man in Verbindung mit den eingestellten Schulferien jetzt noch Blocker schalten könnte, wäre das super!
Zum Verständnis: Wir machen unseren Praxisurlaub zu 95% in den Schulferien, haben aber rund 1 Jahr im Voraus einen vollen Terminkalender. Da wir so weit vorher unsere Schließungszeiten nicht wissen, blocken wir (aktuell alles mühsam von Hand) diese Zeiten erstmal.
Zudem wäre eine ressourcenabhängige Urlaubsplanung im Kalender (vgl. Samedi: bei jeder Ressource kann man per Kalender einfach Urlaub anklicken, dann ist diese Person für diese Zeit gesperrt und wird als Urlaub habend im Kalender angezeigt) toll.

1 „Gefällt mir“

schließe mich der Kollegin an, Ferienzeiten als Terminblockade manuell aktivierbar wäre super.

Super Option. Danke!

Hallo an @alle,

wir freuen uns sehr, dass Ihnen die neue Einstellung für die Ferien im Mini-Kalender gut gefällt! Leider ist es aktuell nicht möglich, mehrere Bundesländer gleichzeitig anzuwählen, jedoch können Sie pro Nutzer:in manuell entscheiden, welches Bundesland Sie angezeigt bekommen und dieses auch immer über die Einstellungen der Ansicht wechseln.

Hallo @Dr.CabreraTomas

vielen Dank für Ihre Nachricht. Warum wir bei Doctolib gendern:

Lange Zeit war es üblich, alles in der männlichen Form zu schreiben. Dann kamen der Schrägstrich und das dazwischen gestellte, große “I” als Möglichkeiten für gendergerechte Sprache hinzu. Mittlerweile werden eher Gendersternchen, Gender-Gap und Gender-Doppelpunkt verwendet.
Doctolib verwendet für seine Kommunikation in Deutschland den Gender-Doppelpunkt (Ärzt:innen/Patient:innen) in allen Personenbezeichnungen. Bei zusammengesetzten Substantiven wie “Patientenportal” oder “Arzttermin” verwenden wir das generische Maskulinum.
Wir glauben, dass das (eingerahmt von korrekt gegenderten Personenbezeichnungen) zu einer besseren Lesbar- und Verständlichkeit führt, was besonders bei komplexen und umfangreichen Inhalten ein wichtiges Anliegen von Doctolib ist.

In den Videos zu der Initiative 30 Tage Produktverbesserungen am Stück – Details, die den Unterschied machen alternieren wir in den Ansprachen, um alle einmal gezielt anzusprechen :slight_smile:

Hallo @DollingerCor und @_Bergmann_Andrea, bisher ist es nicht möglich, dass - wie bei den Feiertagen - eine automatische Abwesenheit erstellt wird. Mich würde hier die Meinung der anderen Mitglieder interessieren, ob es diesen Anwendungsfall noch häufiger gibt!
Vielleicht gefällt Ihnen in diesem Sinne auch diese Produktidee Urlaubsplaner mit Mitarbeiterverwaltung !

Liebe Grüße
Evelin

Super, dass Sie so gute Verbesserungen in das System bringen. Besteht die Möglichkeit mittlerweile den Doctolibkalender mit dem Applekalender zu synchronisieren? Vielleicht, so dass man die Zeiten, in denen Termine geplant sind angezeigt bekommt, ohne die Namen?
Herzlichen Dank Meike Lütten

Hallo @Frau_Lütten_Meike,

ich bedanke mich auch bei Ihnen für dieses positive Feedback :slight_smile: Bisher ist so eine Synchronisation noch nicht möglich, allerdings gibt es hier die passende Produktidee dazu: iCalendar - Kalender abonnieren/synchronisieren Stimmten Sie gerne ab und beteiligen Sie sich an der Diskussion!

Sonnige Grüße
Evelin