Liebe Community,
erst vor einer Woche haben wir Ihnen die ersten Verbesserungen im Rahmen unserer Initiative 30 Tage Produktverbesserungen am Stück – Details, die den Unterschied machen vorgestellt. Für diejenigen, die das erste Mal davon hören, möchte ich das Konzept noch einmal erklären: Innerhalb eines Monats möchten wir möglichst viele Funktionen basierend auf Ihrem Feedback entwickeln. Wir konnten 6 Schwerpunktthemen identifizieren, um Ihren Alltag zu verbessern. Wenn Sie die ersten neuen Funktionen, die Ihnen den Praxisalltag erleichtern sollen, verpasst haben, schauen Sie hier vorbei!
In unserem zweiten Teil sprechen wir über ein Thema, das Ihren Praxisalltag leider auch beeinflusst: sogenannte No Shows. Ungewollte Terminausfälle sind immer ein Ärgernis und können den Praxisalltag ganz schön durcheinander bringen. Damit Sie bei den No Shows Ihre Kontrolle zurückgewinnen können, möchten wir Ihnen heute die nächste Verbesserung vorstellen.
Bisher konnten Termine bis maximal 4 Stunden im Voraus abgesagt werden. Zu kurzfristig sagten die Einen, andere wünschten sich sogar noch kürzere Absagefristen. Wir möchten Sie selbst entscheiden lassen, welche Fristen für Sie und Ihre Patient:innen am besten funktionieren. Ab sofort können Sie Stornierungsfristen von 30 Minuten bis 16 Stunden im Voraus für den gesamten Terminkalender oder auch für einzelne Terminarten festlegen.
In einem kurzen Video wird Ihnen @Lukas_Pischinger weitere Details dazu geben.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfeartikel.
Vielen Dank an @FränzElisa und alle Nutzer:innen, die für die Idee Zeitfenster für Absagen oder Terminverschiebungen online individuell einstellbar abgestimmt haben!
Weitere Produktupdates:
Wir haben Tipps und wichtige Einstellungen zur Reduzierung von „No Shows“ in Doctolib übersichtlich in einer Checkliste zusammengefasst. Gehen Sie Schritt für Schritt alle Einstellungen in Doctolib durch. Sie finden diese unter „Anleitungen“ im Bereich „Antwort finden“ (siehe Screenshot).
Wir hoffen, dass diese Änderungen gemeinsam dazu beitragen werden, dass Sie mehr Kontrolle über No Shows erhalten. Was halten Sie von diesem Update und welche Absagefrist stellen Sie für Ihre Terminarten ein? Wir freuen uns über Ihre Kommentare! Die nächsten Produktupdates erwarten Sie bereits am Donnerstag!
P.S. Wenn Sie einen unserer Partner-Konnektoren verwenden, ist dieses Produktupdate möglicherweise für Sie nicht verfügbar. Unser Produktteam überprüft hier aktuell noch die technische Umsetzung.
Viele Grüße
Evelin von Doctolib