Ein weiterer Schritt zur Reduzierung von No Shows – 30 Tage Produktverbesserungen am Stück

Liebe Community,

erst vor einer Woche haben wir Ihnen die ersten Verbesserungen im Rahmen unserer Initiative 30 Tage Produktverbesserungen am Stück – Details, die den Unterschied machen vorgestellt. Für diejenigen, die das erste Mal davon hören, möchte ich das Konzept noch einmal erklären: Innerhalb eines Monats möchten wir möglichst viele Funktionen basierend auf Ihrem Feedback entwickeln. Wir konnten 6 Schwerpunktthemen identifizieren, um Ihren Alltag zu verbessern. Wenn Sie die ersten neuen Funktionen, die Ihnen den Praxisalltag erleichtern sollen, verpasst haben, schauen Sie hier vorbei!

In unserem zweiten Teil sprechen wir über ein Thema, das Ihren Praxisalltag leider auch beeinflusst: sogenannte No Shows. Ungewollte Terminausfälle sind immer ein Ärgernis und können den Praxisalltag ganz schön durcheinander bringen. Damit Sie bei den No Shows Ihre Kontrolle zurückgewinnen können, möchten wir Ihnen heute die nächste Verbesserung vorstellen.

Bisher konnten Termine bis maximal 4 Stunden im Voraus abgesagt werden. Zu kurzfristig sagten die Einen, andere wünschten sich sogar noch kürzere Absagefristen. Wir möchten Sie selbst entscheiden lassen, welche Fristen für Sie und Ihre Patient:innen am besten funktionieren. Ab sofort können Sie Stornierungsfristen von 30 Minuten bis 16 Stunden im Voraus für den gesamten Terminkalender oder auch für einzelne Terminarten festlegen.

In einem kurzen Video wird Ihnen @Lukas_Pischinger weitere Details dazu geben.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Hilfeartikel.

Vielen Dank an @FränzElisa und alle Nutzer:innen, die für die Idee Zeitfenster für Absagen oder Terminverschiebungen online individuell einstellbar abgestimmt haben!

Weitere Produktupdates:

Wir haben Tipps und wichtige Einstellungen zur Reduzierung von „No Shows“ in Doctolib übersichtlich in einer Checkliste zusammengefasst. Gehen Sie Schritt für Schritt alle Einstellungen in Doctolib durch. Sie finden diese unter „Anleitungen“ im Bereich „Antwort finden“ (siehe Screenshot).

Wir hoffen, dass diese Änderungen gemeinsam dazu beitragen werden, dass Sie mehr Kontrolle über No Shows erhalten. Was halten Sie von diesem Update und welche Absagefrist stellen Sie für Ihre Terminarten ein? Wir freuen uns über Ihre Kommentare! Die nächsten Produktupdates erwarten Sie bereits am Donnerstag!

P.S. Wenn Sie einen unserer Partner-Konnektoren verwenden, ist dieses Produktupdate möglicherweise für Sie nicht verfügbar. Unser Produktteam überprüft hier aktuell noch die technische Umsetzung.

Viele Grüße
Evelin von Doctolib

4 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank! Das ist sehr viel wert!
Allerdings sind 16 Stunden als Maximum zu wenig, der große Standard sind oft 24 oder je nach Termin 48 Stunden…

34 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
vielen Dank für die für die längere Absagefrist, schließe mich aber @DollingerCor an.

Viele Grüsse
Benedikt Fuchs

10 „Gefällt mir“

Das ist für uns eine enorme Hilfe, aber 24 Stunden wären bei einigen Terminen auch besser. Trotzdem alles ist besser als 4!!

8 „Gefällt mir“

Wenn man 24hr vorher oder sogar 24hr vorher den Termin nicht mehr stornieren kann , heißt das ja nicht dass der Patient dann gegen seine Entscheidung doch erscheinen wird. Wenn er nicht will oder nicht kann wird er in jedem Fall nicht erscheinen. Dann aber eben ohne Storno des Termins.

2 „Gefällt mir“

Mein Problem hierbei ist: wenn der Patient den Termin nicht canceln kann, wird er trotzdem nicht auftauchen und ich bekomme gar nicht mit dass er absagen will. Evtl hat man dann aber noch einen Patienten in der Hinterhand der für diesen einspringen könnte. Was ich mir wünschen würde , wäre dass der Patient bei Absagen v 24 h vorher bestätigen muss, dass Ausfallkosten in Höhe von X Euro auf ihn zu kommen, falls der Termin nicht weitervergeben wird . Und dann müsste der Termin rot hinterlegt erscheinen dass ich sehe das er kurzfristig abgesagt wurde aber andere ihn noch buchen können.

43 „Gefällt mir“

Zitat: Was ich mir wünschen würde , wäre dass der Patient bei Absagen v 24 h vorher bestätigen muss, dass Ausfallkosten in Höhe von X Euro auf ihn zu kommen, falls der Termin nicht weitervergeben wird . Und dann müsste der Termin rot hinterlegt erscheinen dass ich sehe das er kurzfristig abgesagt wurde aber andere ihn noch buchen können.
Genau das wäre der richtige Weg.

Dann noch eine Anzahlungspflicht bei Buchung von Erstterminen einführen und die Absagen lassen sich noch einfacher verarbeiten, das Ausfallhonorar ist dann ja schon hinterlegt.

15 „Gefällt mir“

Das sehe ich genau so. Wichtig wäre, dass der Patient bei einer kurzfristigen Stornierung oder Umbuchung einen solchen Text angezeigt bekommt.

6 „Gefällt mir“

Bei uns sind kurzfristige Stornierungen - auch 16 Stunden vorher - ein riesiges Problem. Wir sind eine Kinderwunschpraxis und zum Erstgespräche kommt immer das Paar. Das bei einer kurzfristigen Absage für uns das Problem auftritt, ein geeignetes Paar zu finden, welches so spontan frei bekommen kann von der Arbeit ist sehr schwierig. Ich hätte gerne bei der Einstellung von Stornofristen Angaben in Tagen und dann bei einer Stornierung unter einer Woche einen Text, den wir individuell formulieren können.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank auch von mir, jedoch bräuchten wir auch die 24h.

LG
Anastasia

1 „Gefällt mir“

Ich als Arzt würde mich freuen wenn nur eine Ab Date am Woche stattfinden Würde. Ihre Tempo 2 mal am Tag stört meine Arbeitsflow. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen! 48 Stunden
Ich habe 72 Std bei 1 Stunden Termin !

2 „Gefällt mir“

Ich mich auch 48 und 72 Stunden
72 wegen stunden Termin

1 „Gefällt mir“

Das wird doch schon immer wieder gemacht und ist auch schon lange möglich diese Hinweise.
Nur diese Hinweise werden absolut ignoriert und Kunden stornieren. Viel zu kurzfristig und diese Hinweise bringen nichts, wenn sie trotzdem den Termin stornieren können, deswegen gebucht ist gebucht und ist dann auch in der Absage Frist von 48 Stunden oder die Stunden sollten frei wählbar sein wie bei anderen Softwareanbietern. .

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Beitrag! Sehr wertvoll und stimme voll und ganz zu.

@Doctolib_CustomerSuc: Bitte diese Option mit in die Verbesserungen aufnehmen, danke!

Vielen Dank für diese sinnvolle Verbesserung. Ich bitte jedoch auch um eine Stornierungsfrist von 48 Stunden, gegebenenfalls mit Bestätigung für die Zahlung von Stornierungskosten.

6 „Gefällt mir“

Für die Absage eines Therapietermines (50min) finde ich eine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit bis zu 48h angemessen.
Zudem hatte ich selbst [hier] schon vorgeschlagen, dass, wenn Pat. unter der 48h-Frist stornieren möchten, ein Hinweis erscheint, welcher auf die Kosten (Ausfallhonorar) verweist - so dass die Pat. selbst ihr Stornierungsvorhaben validieren können.
Unter dieser Bedingung (Hinweis) ist es mir dann auch egal, wie kurz/lang-fristig eine Stornierungsmöglichkeit zur Verfügung steht.

6 „Gefällt mir“

Da bin ich zu 100 Prozent bei Ihnen!

Das Thema „No Show“ betrifft auch zusätzlich die Termine, die nicht online buchbar und dadurch nicht online absagbar sind.
Im Rahmen der 30-Tage-Produktverbesserungen habe ich für Tag :zero: :one:
eine Produktidee erstellt, dass je Terminart eine Nachrichtenfunktion „am Termin“ entwickelt wird. Dies erscheint mir als sehr praktikable Funktion, die uns hoffentlich weiter hilft und auch für Doctolib nicht so schwierig umzusetzen sein könnte.

Ich freue mich dort auf Eure Stimme :heavy_plus_sign: und Herzchen :heart: ! Danke.

2 „Gefällt mir“

Die Absage von kurzen Terminen schmerzt nicht so sehr. Bei 1-2 Stunden dauernden Terminen ist das mit kurzem Vorlauf praktisch nicht umsetzbar. Deswegen wäre die Absagemöglichkeit gestaffelt nach Terminlänge sinnvoll, z.B.
5-20 min Termin 6 Stunden
25-60 min Terminzeit = 48 Stunden
60-120min Terminzeit = 72 Stunden, so gelingt eine Auffüllung dann in realistischer Weise. Zuordnung könnte ja jede Praxis selbst vornehmen, aber längere Vorlaufzeiten bei langen Terminen machen Sinn.

6 „Gefällt mir“