Ein weiterer Schritt zur Reduzierung von No Shows – 30 Tage Produktverbesserungen am Stück

Oh Mann, ich kann nicht mehr…

Meine selige Großmutter hätte gesagt: „Gut gemeint ist das Gegenteil von gut!“

Auf welcher Grundlage wurde denn jetzt 16 Stunden als „Höchstwert“ für die Absagefrist festgelegt? Haben die Entwickler wirklich aus diesem Thread hier herausgelesen, dass 16 Stunden für eine Mehrheit der Benutzer am besten sei?

Ich kann für meine Praxis sagen, dass die Absagefrist minimal 48 Stunden betragen muss, damit ich abgesagte Slots neu belegen kann. Ich bin Gastroenterologe und Patienten müssen einfach bestimmte Vorkehrungen treffen, bevor ich sie untersuchen kann — und da reichen 16 Stunden einfach nicht!

Ich frage mich ernsthaft, warum es eine Beschränkung in den individuellen Einstellungen geben muss? Wenn es möglich ist, 16 Stunden als Höchstwert einzustellen, dann dürfte es genauso wenig ein Problem sein, 24, 48 oder jeden anderen x-beliebigen Wert zu ermöglichen.

Mittlerweile macht sich wirklich die Gewissheit breit, dass ich an meinem Erwartungsmanagement gegenüber Doctolib arbeiten muss; meine Enttäuschung hinsichtlich der langsamen Umsetzung und über großartig angekündigte Verbesserungen ist einfach zu groß.

9 „Gefällt mir“

Genau das. Ich möchte ebenfalls keine Miesen machen, nur weil das Wetter zu schön für den Termin ist. Darf ja gern storniert werden, wenn man es sich anders überlegt, aber dann mit Ausfallhonorar.

5 „Gefällt mir“

Hallo an @alle,

wir freuen uns über dieses zahlreiche Feedback! Dieses untermalt die Wichtigkeit dieser Umsetzung umso mehr.

Die Erhöhung der Absagefrist von 4 auf maximal 16 Stunden war eine Entscheidung, die auf umfangreicher Analyse und Berücksichtigung verschiedener Faktoren basiert. Wir verstehen den Wunsch nach einer noch längeren Zeitspanne von 24 oder sogar 48 Stunden.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass im Vergleich zur aktuellen 4-stündigen Frist die Anzahl der No-Shows bei einer 16-stündigen Frist durchschnittlich um bereits 13,5 % steigt (bei einigen Fachgebieten sogar um 20 %), insbesondere bei einer niedrigen Nachbelegungsrate. Daher halten wir die Einführung der 16-stündigen Frist für einen akzeptablen Kompromiss, der Ihnen ermöglicht, Absagen am selben Tag oder in der Nacht für Termine am Morgen zu vermeiden und so das Gefühl der Unbeständigkeit in letzter Minute in Ihrem Terminkalender zu begrenzen.

@Herr_Dr_med_Wolfram und @SYRINGJULIA, Sie haben absolut Recht. Die Chance, dass Patient:innen gar nicht auftauchen, wenn sie nicht absagen, ist mit einer höheren Frist deutlich erhöht. Daher möchten wir Ihnen gleichzeitig die Chance geben, die Absagefrist grundsätzlich oder auch nur für bestimmte Terminarten sogar zu verkürzen.

Wir möchten an dieser Stelle versichern, dass wir Ihr Feedback ernst nehmen und weiter sorgfältig nachverfolgen werden.

Viele Grüße
Evelin

Sorry, dass ich das so uncharmant ausdrücken muss:
Aber es ist völlig unerheblich, was die Fa. Doctolib für einen akzeptablen Kompromiss hält. Lassen Sie doch bitte Ihre Kunden entscheiden, wie diese mit Absagefristen umgehen.

Diese Bevormundung, mit der sich Ihre Firma anmaßt, die Praxen Ihrer Kunden organisatorisch besser zu kennen und führen zu können als die Inhaber selber, ist unerträglich!

5 „Gefällt mir“

Aber warum überlassen Sie es nicht den Praxen, dies selbst herauszufinden? Es gibt jetzt schon diese Warnung, die kann genauso gut bei höherer Stundenanzahl angesetzt werden. Es spricht aus technischer Sicht nichts dagegen, die Stundenanzahl so zu wählen, dass es zum Praxiskonzept passt. Wer will, kann doch eine kürzere Zeit einstellen.

Es untergräbt das Vertrauen in Doctolib, wenn Änderungen durchgeführt werden, und dann doch wieder nicht dem Anwenderwunsch entsprechen.
Die Verkürzung finde ich gut, das passt bei Terminslots von 15 Minuten, aber wenn Termine 1-3 Stunden oder länger dauern, muss eine längere Sperre möglich sein.

Es wird hier und in anderen Threads zu dem Thema, seit 2020 schon, eindeutig gewünscht, dass die Stornierungsfristen auf 24, besser 48, und in einigen Fällen sogar 72 Stunden erhöht werden.
Und wer wirklich dringend kurzfristig absagen muss, der kann doch eine Mail an die Praxis schreiben oder anrufen. So, wie es die Leute bisher auch gemacht haben.
Und dann kann man auf ein Ausfallshonorar hinweisen.
Ansonsten plädiere ich auch dafür, dass bei einer kurzfristigen Stornierung (oder Terminverschiebung!) ein Hinweis auf Ausfallshonorar kommen sollte. Mit Bestätigung, dass es gesehen und verstanden wurde.
Man könnte die NoShows (zu denen auch kurzfristige Absagen gehören) zumindest etwas besser verschmerzen, wenn wenigstens die Kosten der geplanten Behandlungszeit gedeckt wären.
Sie wissen es bestimmt, @Evelin_K, aber nur dass es nochmal zum besseren Verständnis erwähnt wird :
Wenn jemand nicht erscheint, dann ist das keine Nullrunde für uns, sondern ein dickes Minus.
Ich zahle drauf, da die Kosten nicht gedeckt sind, aber auf jeden Fall anfallen, allein schon durch die Bereitstellung des Zimmers, Personals und manchmal auch Materials. Kommt es zu oft am Tag dazu, dass ein Termin zwar reserviert, aber nicht besetzt wird, dann kann es sein, dass andere Behandlungen, die einen Gewinn bringen, nicht mehr ausreichen, um den Verlust auszugleichen.
Also versuchen wir natürlich, dies zu verhindern. Unter anderem durch festgelegte Absagefristen und Honorarausfallgebühr bei Unterschreitung dieser Fristen.
Und deswegen ist es so vielen hier so wichtig, dass Doctolib bestimmte Wünsche auch umsetzt, besonders nach über 3 Jahren, in denen diese Wünsche geäußert wurden.

Alternativ wurde schon in einem der vielen Kommentare eine Kaution vorab vorgeschlagen, die bei Nichterscheinen oder kurzfristiger Abgabe einbehalten wird. Da weiß ich nicht, wie es umsetzbar ist, aber per se finde ich die Idee diskutabel.

Zuletzt möchte ich hinzufügen, dass auch eine Frist von 16 Stunden vorher manchmal nicht reicht, wenn die Öffnungszeiten nur bis Mittags gehen, der Termin am Folgetag jedoch am Nachmittag stattfindet. Was dann wieder zu Überraschungen und Stress am Morgen führt.

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht, warum dieses Problem nicht den Anwendern überlassen wird und würde mich über eine Spanne von 1 bis 48 h freuen. Beste Grüße aus Essen!

3 „Gefällt mir“

Schön! Aber nur 16h ist absolut nicht hilfreich! Das Intervall müsste mindestens bis zu 72h wählbar sein. Zumal die meisten Praxen vorgeben, dass maximal bis 24h vor Termin storniert werden kann ohne Ausfallgebühr.

5 „Gefällt mir“

Hallo,
wir sind für möglichst kurze Stornierungsmöglichkeiten von 30 Minuten, dann kann man noch andere Wartende reinschieben.

Wie einige schon gesagt haben, warum eigentlich überhaupt eine Frist vorgeben. Am besten wäre doch wenn man selbst alles einstellen könnte so wie man es individuell eben braucht? Ob 1h vorher oder 1 Woche ist dann einfach egal wenn es in den individuellen Praxisablauf passt.

2 „Gefällt mir“

Können Sie uns die Studie bereitstellen bitte? Ich wollte als Physio von 4h auf 24h erhöhen, wir sind eine Bestellpraxis und machen stets 1h Termine, aber wenn sich unsere No Shows dadurch erhöhen bleibe ich bei 4h. Falls Physios betroffen sind. Oder geht es um Ärzte? Würde mich sehr interessieren, herzlichen Dank.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch nochmal SEHR darum bitten die Frist auf mind 24h zu setzen. Auch wir haben uns von dieser seit Jahren gewünschten Änderung immer die 24h Stunden Frist erhofft, denn wir kommunizieren seit Jahrzehnten unseren Patienten diese 24h. Jetzt alle Prozess umzustellen, um die pat auf 16h „umzuinformieren“ ist erstens ein riesen aufwand, zweitens geht danach dann die Rechnerei bei jeder Absage los, wieviel 16 Stunden vorher genau sind. bei 24h braucht hingegen keiner rechnen, das ist as easy as it gets.

3 „Gefällt mir“

Ich schließe mich an: mind. 24 Std. wären adäquat.

1 „Gefällt mir“

Hallo und ja nee, wenn die Frist überschritten ist muss Pat. halt anrufen… Eine entsprechende Meldung wird angezeigt. Das ist ja der Sinn des Ganzen oder nicht?!

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo noch mal…
bei uns kann ich die Absagefrist nicht einstellen??
Ist es noch nicht auf alle Praxen ausgerollt?

Liebe Grüße

Liebe Community,

wir bedanken uns für Ihr zahlreiches Feedback. Wir freuen uns, dass die 16 Stunden Absagefrist für viele von Ihnen bereits eine deutliche Verbesserung darstellen! Wir nehmen aber auch die Kommentare wahr, die uns deutlich sagen, dass diese noch nicht ausreichend ist. Aktuell konsolidieren wir dieses Feedback, nachdem dies abgeschlossen ist, kommen wir gerne nochmal auf Sie zu.

Liebe @WittekTina nutzen Sie in Ihrer Praxis die Videosprechstunde? Leider gab es für besagte Nutzer:innen ein technisches Problem, allerdings konnte dieses identifiziert nd mittlerweile erfolgreich gelöst werden. Lassen Sie mich gerne wissen, wenn Sie weitere Probleme feststellen.

Viele Grüße
Evelin

Hallo @Evelin_K
nein, wir nutzen keine Videosprechstunde.

Die Frage ist: Warum gibt es hier eine Listbox mit vorgegebenen Zahlen. Jede einfache Reminder-App o.ä. hat hier ein freies Feld, wo jeder eine x-beliebige Zahl eingeben kann und danach eine Listbox mit Minuten, Stunden, Tagen, etc…
Warum hält Doctolib immer so stur an diesen fixen Vorgaben fest und läßt den Kunden nicht frei formulieren?
Das ist allen Ernstes wahrscheinlich eure größte Schwäche…!

2 „Gefällt mir“

Ich habe das schon gelesen, was Sie geschrieben haben. Sie brauchen das nicht wiederholen.

Mich würde die Studie interessieren, woher kommen diese Zahlen? Oder sind das Schätzungen von Doctolib?

Das wäre eine klasse Verbesserung!

Liebe @WittekTina,

bitte entschuldigen Sie, wir haben Ihre Einrichtung überprüft und es liegt leider daran, dass Sie einen Partner-Konnektor verwenden:

Hallo @DollingerCor @Jörg_W @LouisK , noch einmal vielen Dank für Ihre ergänzenden Kommentare. Wie bereits erwähnt, nehmen wir Ihr Feedback diesbezüglich wahr und besprechen dieses intern. Sollte es dazu Neuigkeiten geben, werden wir Sie hier darüber informieren.

Viele Grüße
Evelin