Neu: Effizientere Überweisungsanfragen und verbesserte Patientenkommunikation

Liebe Community,

die Kommunikation mit Ihren Patient:innen spielt eine zentrale Rolle in Ihrem Praxisalltag. Mit der Funktion der Patientennachrichten auf Doctolib haben Ihre Patient:innen die Möglichkeit, einfache Anfragen direkt über Ihr Doctolib Profil zu stellen, ohne persönlich in der Praxis erscheinen oder anrufen zu müssen. Diese Funktion bietet eine enorme Flexibilität, da Anfragen und Antworten unabhängig von den Praxiszeiten bearbeitet werden können, zudem erhalten Sie eine strukturierte Übersicht aller Anfragen, Datenschutz, etc. auf einen Blick.

Eine wichtige Option innerhalb der Patientennachrichten ist die Überweisungsanfrage. Bisher stellte dies jedoch eine Herausforderung dar, da Überweisungsanfragen lediglich aus einem Freitextfeld bestanden, was oft zu Unklarheiten führte. Um dies zu verbessern, haben wir nun ein bedeutendes Update eingeführt. Ab sofort müssen Patient:innen drei konkrete Fragen beantworten, bevor sie eine Überweisungsanfrage senden können:

Durch diese strukturierte Fragestellung stellen wir sicher, dass alle wichtigen Informationen direkt vorliegen, was Ihnen die Bearbeitung der Anfragen erheblich erleichtert und Missverständnisse vermeidet.

Wie finden Sie die neuen strukturierten Überweisungsanfragen? Haben Sie bereits Erfahrungen damit gesammelt? Teilen Sie Ihre Eindrücke und Vorschläge in den Kommentaren mit.

Sie nutzen die Patientenanfragen noch nicht? Erfahren Sie hier, wie Sie Patientenkommunikationen effektiv nutzen, um die Interaktion mit Ihren Patient:innen zu optimieren.

Viele Grüße
Evelin

Liebes DoctolibTeam, wir finden die Nachrichtenfunktion in einer Praxis mit 4 Therapeuten weiterhin nicht übersichtlich. Je nachdem, wer als erstes morgens in den gemeinsamen PC eingeloggt ist, ist es mühsam und nur durch viele Klicks sichtbar, wenn Nachrichten angekommen sind. Auch die Leiste der Optionen… bearbeitet, in Konversation und Co ist nur für jeden einzeln anzuklicken und manchmal nicht klar, welche Mail in welchem Ordner landet. Da fehlt uns eine klarere Übersichtlichkeit. Dazu ein Kollege unserer Praxis auch schon einmal ein Feedback in die Community gestellt – recht ergebnislos. Da sehen wir Erleichterungs- und Verbesserungsbedarf.
Auch die kurze Notiz zu einer Absage ist nicht so leicht zu finden, wenn ein Pat eine Nachricht dazu hinterlassen hat, weil das auf einem ganz anderen Feld erscheint.
Viele Grüße, Praxis Müller- Laukant (Physio)

Liebe @Frau_Knape_Tina,

vielen Dank, dass Sie Ihr Feedback mit uns teilen! :blush:

Ich verstehe, dass Sie sich bezüglich der Nachrichtenfunktion Verbesserungen wünschen!
Können Sie mir vielleicht etwas genauer schildern, welche Funktionen Ihnen helfen würden und die Nachrichtenfunktion für Sie übersichtlicher gestalten könnten? :slight_smile:

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!

Liebe Grüße
Katharina