DOCTOLIB MASTERCLASS – HACKS IM PRAXISALLTAG
Liebe Doctolib - Community,
Erstmal kurz zu mir, mein Name ist Leslie Campbell ich arbeite im Zahnzentrum Pelikanplatz in Hannover und bin Social Media Managerin und Kauffrau für audiovisuelle Medien. Ich bin bei uns in der Praxis u.a. für Marketing / Social Media und die Digitalisierung der Praxisabläufe zuständig.
Ich würde euch gerne etwas superpraktisches vorstellen, das unseren Praxisalltag verändert und erleichtert hat: die digitale Anamnese! Wir nutzen dafür iPads und haben den ganzen Papierkram einfach hinter uns gelassen. Keine Zettelwirtschaft mehr, keine Druckerprobleme – alles läuft digital. Das Beste daran? Unsere Patient"innen können die Anamnese sogar schon von zu Hause ausfüllen. Wie das geht und wie Doctolib dabei ins Spiel kommt erkläre ich euch gerne:
Der Ablauf:
In unserer Zahnarztpraxis können die Patient"innen die Anamnese vor Ort auf einem iPad oder eigenem Handy ausfüllen. Das geht schnell und unkompliziert. Noch besser für die Terminierung und den Ablauf ist aber, wenn die Patient"innen schon vor dem Termin die Anamnese ausgefüllt haben. Hier kommt Doctolib ins Spiel. Bei der Terminbestätigung schicken wir unseren Patient*innen über die Doctolib Hinweise einen Link zur digitalen Anamnese (bereitgestellt von einem externen Anbieter) mit. Sie können alles in Ruhe zu Hause am Handy, PC oder Table ausfüllen, was uns in der Praxis viel Zeit spart und den Ablauf enorm erleichtert. Außerdem sind alle Daten sofort digital (datengeschützt) verfügbar – kein lästiges Abtippen mehr.
Nachhaltigkeit ist gefragt!
Ganz ehrlich, wer hat schon Lust auf unnötigen Papierkram? Wir jedenfalls nicht! Mit der digitalen Anamnese sparen wir nicht nur Tonnen von Papier, sondern auch jede Menge Zeit. Alle Infos sind sofort digital hinterlegt und signiert. Kein Drucken, Scannen oder Lagern mehr. Einfach genial!
Tipps fürs Team: