Für Hausarztpraxen: Produktverbesserung Patientenanfragen und Nachrichten an Patient:innen

Liebe Hausarztpraxen,

wie Sie wissen, stehen Ihnen seit einiger Zeit die Funktionen Patientenanfragen und Nachrichten an Patient:innen kostenlos zur Verfügung.
Mit den Funktionen sollen Sie die Möglichkeit haben, mit Ihren Patient:innen außerhalb von Terminen zu kommunizieren und dabei mehr Kontrolle über die Kommunikation gewinnen.

Wie Sie vielleicht auch schon selbst gesehen haben, können Angehörige Anfragen im Namen von Minderjährigen senden, sowie Nachrichten erhalten. Jetzt ist es Angehörigen auch möglich, Anfragen im Namen von Volljährigen zu senden und Nachrichten zu erhalten. Wenn eine Nachricht von einem Angehörigen übermittelt wurde, sehen Sie den Namen des Angehörigen neben, bzw. unter dem Namen der Patient:in.

Weitere Updates zu den Patientenanfragen finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Erfolg mit der Nutzung der Funktion!

1 „Gefällt mir“

Werden die Funktionen auch zeitnah auf andere Fachgruppen z.B. Dermatologie ausgeweitet?

1 „Gefällt mir“

Hallo @_Billmann_Carl ,

Wir freuen uns sehr über ihr Interesse an den Funktionen!

Ja, die Funktionen werden noch dieses Jahr für weitere Fachrichtungen ausgerollt. Im Hintergrund arbeiten unsere Entwicklerteams bereits daran. Sobald es soweit ist werden wir Sie informieren.

Viele Grüße
Johannes Große Perdekamp

1 „Gefällt mir“

Dann könnte man in einer Einrichtung wie zum Beispiel einem Pflegeheim eine Person benennen, die befugt ist, die Nachrichten bezügl. der Bewohner zu verwalten oder ist die Anzahl der „Angehörigen“ begrenzt?

Ist das auch in umgekehrter Richtung möglich? Also kann man Nachrichten u. Dokumente die einen Pat. betreffen an einen Stellvertreter senden? Das wäre auch wichtig für alte/demente Personen, die selbst nicht kommunizieren können!

Wie sieht das mit der Einverständnis aus? Woher weiß man, dass der Patient einverstanden ist, dass Angehörige in seinem Namen kommunizieren.

Guten Tag @Herr_SCHLECHT_CHRIST,

bitte entschuldigen Sie meine späte Rückmeldung.

Ja, das Beispiel mit dem Pflegeheim wäre möglich. Bis zu 50 Angehörige können hinzugefügt werden. Hier finden Sie weitere Informationen, wie man Angehörige zu einem Account hinzufügt und welche Einschränkungen es gibt und hier wie man eine Anfrage für einen Angehörigen stellt.

Dies Funktion auch beim Senden von Dokumenten und Nachrichten. Wenn eine Patient:in von einem Angehörigen in Doctolib verwaltet wird, erhält der Angehörige die Nachricht die Sie an die Patient:in gesendet haben. Sie sehen in dem Fall oberhalb ihrer Nachricht einen Hinweis, welcher Angehörige die Nachricht erhalten wird.

Viele Grüße
Johannes Große Perdekamp

Guten Tag @Frau_Schmidtova_Kata ,

bitte entschuldigen auch Sie meine späte Rückmeldung.

Wenn man einen Angehörigen zu seinem Doctolib Account hinzufügt muss man bestätigen, dass man der gesetzliche Vertreter ist und/oder befugt ist Doctolib in dessen Namen zu benutzen.
Volljährige Patient:innen erhalten immer eine automatisierte Nachricht an die hinterlegte Emailadresse oder Handynummer, falls eine Anfrage in Ihrem Namen gestellt wurde, selbst wenn diese keinen Doctolib Account haben.

Zudem sehen Sie immer einen Hinweis, falls die Anfrage von einem Angehörigen übermittelt wurde oder die Nachricht an einen Angehörigen gesendet wird. Im Zweifel ist es immer ratsam mit der Patient:in Rücksprache zu halten, bevor Sie persönliche Gesundheitsdaten teilen. Ähnlich wie Sie es am Telefon auch machen würden.

Viele Grüße
Johannes Große Perdekamp