Der Doctolib Support wird smarter: Unser neuer KI-Assistent macht es möglich

Liebe Community,

Ihr Support-Erlebnis wird grundlegend einfacher: Unser neuer KI-Assistent ersetzt die bisherigen Kontaktformulare im Hilfe & Kontakt-Bereich und wird zu Ihrem direkten Ansprechpartner für alle Doctolib-Fragen.

Statt umständliche Formulare auszufüllen, starten Sie ab sofort eine direkte Unterhaltung mit unserem KI-Assistenten, indem Sie Ihre Fragen in eigenen Worten stellen, wie im Gespräch mit unserem Support-Team.

Möchten Sie die Zugriffsrechte für einen Kalender bearbeiten? Wenden Sie sich einfach an den KI-Assistenten. Er wird Ihnen einige Fragen stellen, um festzustellen, wem Sie Zugriff gewähren möchten und auf welchen Kalender dieser Zugriff erfolgen soll. Und schon ist es erledigt.

Ihre Vorteile auf einem Blick:

Sofortige Hilfe:

Der Assistent findet Antworten auf Ihre Fragen, um Ihnen sofort zu helfen und ist rund um die Uhr für Sie verfügbar. Basierend auf unserem umfassenden Doctolib Hilfebereich beantwortet er häufige Fragen zu Terminverwaltung, Online-Sichtbarkeit und vielem mehr.

Direkte Problemlösung im Chat:

Sie benötigen Hilfe bei Zugriffsrechten? Diese können Sie jetzt direkt im Chat bearbeiten. Kein Umweg über die Einstellungen mehr nötig. Bald werden Sie auch weitere Aktionen direkt aus dem Chat heraus durchführen können.

Intelligente Weiterleitung:

Der KI-Assistent sucht nach der besten Lösung. Bei weiterführenden Anliegen leitet er Sie automatisch an den passenden Kanal weiter.

Menschliche Unterstützung bleibt bestehen:

Bei komplexeren Anliegen wechseln Sie nahtlos zu unseren Expert:innen. Die persönliche Betreuung durch unser Support-Team bleibt vollständig erhalten.

Unsere Teams und speziell geschulte KI-Trainer:innen aus dem Produktsupport entwickeln die Technologie kontinuierlich weiter. Die KI lernt ständig dazu und liefert immer aktuellere Antworten.

Wie greife ich auf meinen Doctolib KI-Assistenten zu?

Schritt für Schritt:
  1. Klicken Sie oben rechts auf den KI-Assistenten-Button.
  2. Ein Seitenpanel mit dem Titel Hilfe und Kontakt öffnet sich auf der rechten Seite.
  3. Geben Sie Ihre Frage oder die gewünschte Aktion in das Textfeld am unteren Rand des Seitenbereichs ein.
    • Optional: Wenn der KI-Assistent weitere Informationen benötigt, können Sie diese direkt in der Konversation ergänzen.
  4. Sie können jederzeit unser Team kontaktieren indem Sie auf den entsprechenden Button oben rechts im Seitenbereich klicken. Unser Support ist für einen sofortigen Rückruf oder eine schriftliche Anfrage für Sie da.
    • Haben Sie noch keinen Kontext eingegeben, wird der KI-Assistent zunächst um weitere Präzisierungen bitten.
    • Klicken Sie ein zweites Mal auf Unser Team kontaktieren damit der Assistent die verfügbaren Support-Kontaktkanäle anzeigt.
Hinweis:

Die Funktion befindet sich aktuell in einer Umstellungsphase, weshalb zwei Versionen parallel bestehen. Je nachdem, welche Version Sie in Ihrer Kalenderansicht sehen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

• Sehen Sie oben rechts lediglich den KI-Assistenten-Button, nutzen Sie die neueste Version: Ihr KI-Assistent wird in einem seitlichen Panel angezeigt.
  • Sehen Sie oben mittig den Button Hilfe & Kontakt, verfügen Sie noch nicht über die neue Version: Ihr KI-Assistent wird im Vollbild angezeigt.

Wie stelle ich meinem Doctolib KI-Assistenten eine Frage?

Um Ihre Nutzung des KI-Assistenten zu optimieren, empfehlen wir Ihnen folgende Hinweise:

• Formulieren Sie Ihre Anfragen detailliert und präzise.
    • :white_check_mark: Gute Beispiele: „Ich möchte eine neue Terminart erstellen" oder „Wie aktiviere ich den E-Mail-Versand von Benachrichtigungen an meine Patient:innen für ihre Termine?"
    • :cross_mark: Zu vermeiden: „Problem Terminart" oder „Benachrichtigung Patient:in"
  • Stellen Sie jeweils nur eine Anfrage, da der Assistent nicht mehrere Fragen gleichzeitig bearbeiten kann.
  • Beachten Sie, dass der Assistent Zugriff auf den Gesprächsverlauf der letzten drei Tage hat. Nach Ablauf dieser Frist kann er keinen Zusammenhang mehr zwischen Ihrer aktuellen und früheren Anfragen herstellen. Idealerweise sollte jede Anfrage eigenständig sein und alle notwendigen Informationen enthalten.

Wichtige Nutzungshinweise:

Diese Funktion befindet sich in der schrittweisen Einführung und ist derzeit noch nicht für alle verfügbar. Wir werden Sie hier in der Community kontinuierlich über Fortschritte und Erweiterungen informieren.

Der Chat wird zur Verbesserung unseres KI-Assistenten verwendet. Teilen Sie keine personenbezogenen Daten oder Gesundheitsdaten. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns! Kommentieren Sie gerne unter diesem Beitrag – wir freuen uns auf Ihr Feedback.

Viele Grüße
Ihr Doctolib Team

2 „Gefällt mir“

Bin schon gespannt : )

2 „Gefällt mir“