Wie Sie Ihre Terminkalender optimal nutzen

Liebe Community,

jeder Tag in Ihrer Praxis bietet die Chance, Abläufe zu vereinfachen und Patient:innen einen noch besseren Service zu bieten. Zwei zentrale Stellschrauben sind dabei die Terminkalender-Aktivität und die Online-Buchbarkeit. Mit kleinen Anpassungen schaffen Sie mehr Übersicht, sparen Zeit und steigern die Zufriedenheit aller Beteiligten :hand-holding-heart:

Das Potenzial einer gut gepflegten Terminkalender-Verwaltung

Warum lohnt sich eine Optimierung?

:oxy_arrow: Mit hoher Aktivität der Terminkalender wird der Verwaltungsaufwand um bis zu 40 % reduziert.
:oxy_arrow: Über die Hälfte aller Online-Termine werden außerhalb der Sprechzeiten gebucht.
:oxy_arrow: Durch konsequente Online-Buchbarkeit bleibt mehr Zeit für Ihre Patient:innen und Ihr Team wird entlastet.

Terminkalender aktivieren: Klarheit und Struktur für Ihr Team

Was ist ein „aktiver Terminkalender“? Ein aktiver Terminkalender ist vollständig eingerichtet, aktuell gehalten und wird regelmäßig genutzt. Sie enthält die Zuordnung zu einer konkreten Gesundheitsfachkraft, definierte und gepflegte Öffnungszeiten und eine klare Spezialisierung.

So profitieren Sie von aktiven Kalendern:

:sparkles: Jeder Terminkalender ist einer Person oder Funktion eindeutig zugeordnet. Das sorgt für klare Verantwortlichkeiten und eine bessere Übersicht im gesamten Team.
:sparkles: Inaktive und ungenutzte Kalender führen zu längeren Ladezeiten und erschweren die Navigation. Weniger, dafür optimal konfigurierte Terminkalender beschleunigen Ihre Abläufe und machen die Bedienung intuitiver.
:sparkles: Nur relevante Termine werden angezeigt, was Rückfragen reduziert und die Orientierung für Patient:innen erleichtert.

:pink_arrow: Wie kann ich Terminkalender aktiv halten?

:circle-check: Prüfen Sie regelmäßig, ob alle Kalender wirklich genutzt werden.
:circle-check: Weisen Sie jedem Kalender eine verantwortliche Fachkraft zu.
:circle-check: Halten Sie Öffnungszeiten, Spezialisierungen und Ressourcen stets aktuell.
:circle-check: Entfernen oder deaktivieren Sie nicht mehr benötigte oder doppelte Terminkalender.

Online-Buchbarkeit: Ihr Praxisservice rund um die Uhr

Mit der Online-Buchbarkeit bieten Sie Ihren Patient:innen maximale Flexibilität und entlasten gleichzeitig Ihr Team, denn viele Termine werden abends oder am Wochenende gebucht.

Für welche Termine ist Online-Buchung besonders relevant?

• Routine- und Kontrolltermine
  • Standardbehandlungen ohne Vorgespräch
  • Präventions- und Vorsorgeleistungen
  • Folgetermine nach Erstberatung

Warum ist das sinnvoll?

:sparkles: Sie bieten ein modernes, patientenorientiertes Serviceangebot.
:sparkles: Ihr Team wird deutlich entlastet, da weniger Rückfragen und Telefonate anfallen.
:sparkles: Terminausfälle können durch automatisierte Wartelisten schneller aufgefüllt werden.

:pink_arrow: Was muss ich einstellen, damit Online-Buchbarkeit optimal funktioniert?

:circle-check: Aktivieren Sie die Online-Buchung gezielt für geeignete Terminkalender und Terminarten.
:circle-check: Definieren Sie klare Buchungsregeln (wer darf buchen, wie kurzfristig, welche Motive?).
:circle-check: Prüfen Sie regelmäßig die Einstellungen und passen Sie diese bei Bedarf an.
:circle-check: Kommunizieren Sie das Online-Angebot aktiv an Ihre Patient:innen, z.B. auf Ihrer Webseite oder in der Praxis mithilfe von Aufstellern.

Ihre nächsten Schritte: So gelingt die Optimierung

1. Terminkalender-Audit: Verschaffen Sie sich einen klaren Überblick über Ihre Kalender und aktualisieren Sie diese.
  2. Online-Buchbarkeit ausbauen: Beginnen Sie mit unkomplizierten Terminarten und erweitern Sie Ihr Angebot Schritt für Schritt.
  3. Team einbinden: Beteiligen Sie Ihr gesamtes Team an den Optimierungen – gemeinsam profitieren Sie am meisten.

Wir möchten von Ihnen wissen: Was wünschen Sie sich noch für die Terminkalender-Verwaltung? Welche Fragen oder Unsicherheiten haben Sie noch zum Thema Kalender- und Terminmanagement?

Wir unterstützen Sie gerne auf diesem Weg! Teilen Sie Ihre Erfahrungen, Tipps oder Fragen in den Kommentaren. Gemeinsam gestalten wir eine moderne und effiziente Praxisorganisation.

:honey_vector: In diesem Beitrag finden Sie praktische Tipps zur effektiven Nutzung des Terminkalenders in stressigen Praxisalltagen.

Herzliche Grüße
Evelyn

3 „Gefällt mir“

Ein Punkt, den ich aus meiner Erfahrung vielleicht noch ergänzen darf: Seien Sie konsequent!
Überlegen Sie sich im Vorfeld genau, welche Leistungen und Terminarten zu welchen Zeiten gebucht werden können – und bleiben Sie dabei. Denn es passiert durchaus, dass Patient:innen einen Termin unter einem bestimmten Grund vereinbaren, am Ende aber eine ganz andere Behandlung möchten, weil es so schneller oder einfacher war. Damit das nicht zu Chaos führt, ist es wichtig, klare Regeln festzulegen, das Team darauf vorzubereiten und gemeinsam eine Linie zu fahren. Meine persönliche Empfehlung: Bleiben Sie konsequent – das schafft Struktur und Verlässlichkeit für alle Beteiligten. Es ist nicht immer leicht, aber es lohnt sich :wink:

2 „Gefällt mir“