Produktentwicklungen des Monats – Mai 2023

Liebe Community,

damit Sie wie immer stets auf dem neuesten Stand sind, erhalten Sie hier Produktupdates des vergangenen Monats zusammengefasst.

 

date & time_calendar-xmark Bessere Nachvollziehbarkeit von Terminstornierungen und -verschiebungen

Terminausfälle, sogenannte „no-shows“ sind ärgerlich und können den Praxisalltag ganz schön durcheinander bringen. Daher freuen wir uns, Ihnen drei wichtige Produktupdates mitzuteilen, die den damit verbundenen Ärger zu minimieren können.

1. Vereinfachung der Terminstatus

Der Status „vom Patienten storniert“ bot keine optimale Übersicht und war im Vergleich zu den anderen Status, die eine Abwesenheit markierten, nicht eindeutig zu verstehen. Daher haben wir diesen entfernt und die jeweiligen Terminabsagen entsprechend den Status „abwesend entschuldigt“ bzw. „abwesend unentschuldigt“ zugeordnet.

2. Erweiterte Kalenderansicht

Ziel dieser Änderung ist es, Ihnen einen besseren Einblick in das Verhalten Ihrer Patient:innen zu geben, ohne dass der Kalender optisch überladen wirkt. Ab sofort bleiben Terminabsagen in Ihrem Terminkalender sichtbar, wenn diese

  • 2 Tage vor dem geplanten Termin erfolgen,
  • 3 Tage vor einem für Montag vereinbarten Termin erfolgen, um das Wochenende zu berücksichtigen.

Dies gibt Ihnen die nötige Vorlaufzeit, um auf den Ausfall zu reagieren und den Termin neu zu planen. sowie nachzuvollziehen, wie sich die Termine in Ihrem Kalender ändern. Natürlich können Sie diese Termine ganz einfach ausblenden, indem Sie die Status „abwesend entschuldigt“ bzw. „abwesend unentschuldigt“ abwählen.

3. Termineinhaltung

Im neuen Abschnitt Termineinhaltung in der Terminhistorie Ihrer Patient:innen finden Sie nun eine vollständige Statistik über alle Terminverschiebungen -stornierungen sowie unentschuldigt verpasste Termine. So können Sie unzuverlässige Patient:innen einfacher identifizieren, um sie für kurzfristige Terminausfälle zu sensibilisieren oder sogar für die Online-Terminvereinbarung zu sperren.

 

users_family-pants Vereinfachte Kontaktaufnahme mit beiden Eltern Ihrer minderjährigen Patient:innen

Neue Informationsfelder in der Patientenkarte von minderjährigen Patient:innen, zeigen ab sofort die Kontaktinformationen, also Nachname, Vorname, E-Mail, Telefonnummer beider Elternteile an, die sich gemeinsam auf Doctolib um sie kümmern. Zudem werden alle Benachrichtigungen rund um Termine und Dokumente per E-Mail an beide Elternteile versandt.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

 

users_user-plus Weiteres Fachgebiet “PA”

Das Fachgebiet Physician Assistant (“PA”) wurde hinzugefügt und kann ab sofort für entsprechende Nutzer:innen verwendet werden.

 

communication_envelope Neue Benutzeroberfläche Ihrer Notizen

Die Benutzeroberfläche Ihrer Notizen wurde angepasst und ist somit noch einfacher und intuitiver zu bedienen.

 

Neue Designs der E-Mails an Ihre Patient:innen

Finden Sie alle E-Mails, die bspw. für Terminbestätigungen, -erinnerungen oder -stornierungen an Ihre Patient:innen versendet werden, im neuen Design vor. Zudem wurde bei der E-Mail, die bei einer Stornierung seitens der Praxis versendet wird, ein Absatz hinzugefügt, der mögliche Gründe für diese Terminstornierung aufzählt.

 

Welches dieser Updates gefällt Ihnen am besten? Teilen Sie uns Ihr Feedback gerne in den Kommentaren!

Viele Grüße
Evelin von Doctolib

5 „Gefällt mir“

Hallo Evelin, vielen Dank! In der Terminhistorie ist nun alles übersichtlicher! Dies ist sehr hilfreich!

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Evelin_K ,
ich freue mich über die verbesserten Funktionen und auch, dass es einen ergänzenden Text bei einer Absage gibt. Schön fände ich es hier noch, wenn das Logo der Praxis integriert werden könnte.
LG

1 „Gefällt mir“

Liebe @Frau_Kießling_Alin,
wir freuen uns sehr, dass Ihnen die Neuerungen gefallen! :blue_heart:

Hallo @Benedikt_Fuchs,
da haben Sie den Artikel ja bereits entdeckt. :slight_smile: Vielen Dank auch für Ihr freundliches Feedback, wir geben dieses gerne an die zuständigen Produktteams weiter.

Liebe Grüße und einen schönen Freitag!
Evelin

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Ausfallhonorar: Einführen eines automatischen Hinweises bei (zu) kurzfristiger Stornierung

Ihre „Verbesserung“ des Statuses finde ich einen weiteren Eingriff Ihrereseits in unsere Praxisorganisation und Einschränkung unsererseits. Ich möchte selber bestimmen können welche und im welchen Zeitraum stornierten Termine der Patientin mir angezeigt werden. Auch das die Patienten bis 4 Stunden vor dem Termin absagen können und das für mich nicht änderbar ist, finde ich eine Bevormundung Ihrerseits. Wir sind eine Bestellpraxis und in Deutschland ist es üblich bis 24 Stunden vorher „einfach“ absagen zu können und danach muss in der Praxis angerufen werden. Sollten wir eine Terminsystem finden, dass besser einstellbar ist, würden wir wechseln.

Lieber @ShahiMohammad,

vielen Dank für Ihren ersten Beitrag und Ihre Rückmeldung zu den Produktentwicklungen des Monats-Mai 2023!

Das Feedback der Community ist sehr wichtig für uns und wir nehmen es uns deshalb sehr zu Herzen!
Gerne würde ich wissen, inwiefern die Überarbeitung des Status Ihre Praxisorganisation einschränkt, könnten Sie mir das bitte näher erläutern?

Bezüglich Ihres Wunsches, dass Patient:innen nicht mehr 4 Stunden vor dem Termin absagen können, gibt es bereits Produktideen. Gerne können Sie sich diese einmal hier durchlesen und ihre Stimme dafür abgeben!

Ansonsten wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Dominique

Wie lässt sich das einstellen? Ich habe es leider nicht gefunden.

Lieber @MerlVolker,

vielen Dank für Ihren Beitrag!
Ich kann leider nicht genau nachvollziehen, worauf Sie sich mit Ihrem Kommentar beziehen. Könnten Sie mir Ihr Anliegen bitte etwas näher erläutern?

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag!

Viele Grüße
Dominique