Liebe Community,
damit Sie wie immer stets auf dem neuesten Stand sind, erhalten Sie hier Produktupdates des vergangenen Monats zusammengefasst.
Bessere Nachvollziehbarkeit von Terminstornierungen und -verschiebungen
Terminausfälle, sogenannte „no-shows“ sind ärgerlich und können den Praxisalltag ganz schön durcheinander bringen. Daher freuen wir uns, Ihnen drei wichtige Produktupdates mitzuteilen, die den damit verbundenen Ärger zu minimieren können.
1. Vereinfachung der Terminstatus
Der Status „vom Patienten storniert“ bot keine optimale Übersicht und war im Vergleich zu den anderen Status, die eine Abwesenheit markierten, nicht eindeutig zu verstehen. Daher haben wir diesen entfernt und die jeweiligen Terminabsagen entsprechend den Status „abwesend entschuldigt“ bzw. „abwesend unentschuldigt“ zugeordnet.
2. Erweiterte Kalenderansicht
Ziel dieser Änderung ist es, Ihnen einen besseren Einblick in das Verhalten Ihrer Patient:innen zu geben, ohne dass der Kalender optisch überladen wirkt. Ab sofort bleiben Terminabsagen in Ihrem Terminkalender sichtbar, wenn diese
- 2 Tage vor dem geplanten Termin erfolgen,
- 3 Tage vor einem für Montag vereinbarten Termin erfolgen, um das Wochenende zu berücksichtigen.
Dies gibt Ihnen die nötige Vorlaufzeit, um auf den Ausfall zu reagieren und den Termin neu zu planen. sowie nachzuvollziehen, wie sich die Termine in Ihrem Kalender ändern. Natürlich können Sie diese Termine ganz einfach ausblenden, indem Sie die Status „abwesend entschuldigt“ bzw. „abwesend unentschuldigt“ abwählen.
3. Termineinhaltung
Im neuen Abschnitt Termineinhaltung in der Terminhistorie Ihrer Patient:innen finden Sie nun eine vollständige Statistik über alle Terminverschiebungen -stornierungen sowie unentschuldigt verpasste Termine. So können Sie unzuverlässige Patient:innen einfacher identifizieren, um sie für kurzfristige Terminausfälle zu sensibilisieren oder sogar für die Online-Terminvereinbarung zu sperren.
Vereinfachte Kontaktaufnahme mit beiden Eltern Ihrer minderjährigen Patient:innen
Neue Informationsfelder in der Patientenkarte von minderjährigen Patient:innen, zeigen ab sofort die Kontaktinformationen, also Nachname, Vorname, E-Mail, Telefonnummer beider Elternteile an, die sich gemeinsam auf Doctolib um sie kümmern. Zudem werden alle Benachrichtigungen rund um Termine und Dokumente per E-Mail an beide Elternteile versandt.
Mehr dazu erfahren Sie hier.
Weiteres Fachgebiet “PA”
Das Fachgebiet Physician Assistant (“PA”) wurde hinzugefügt und kann ab sofort für entsprechende Nutzer:innen verwendet werden.
Neue Benutzeroberfläche Ihrer Notizen
Die Benutzeroberfläche Ihrer Notizen wurde angepasst und ist somit noch einfacher und intuitiver zu bedienen.
Neue Designs der E-Mails an Ihre Patient:innen
Finden Sie alle E-Mails, die bspw. für Terminbestätigungen, -erinnerungen oder -stornierungen an Ihre Patient:innen versendet werden, im neuen Design vor. Zudem wurde bei der E-Mail, die bei einer Stornierung seitens der Praxis versendet wird, ein Absatz hinzugefügt, der mögliche Gründe für diese Terminstornierung aufzählt.
Welches dieser Updates gefällt Ihnen am besten? Teilen Sie uns Ihr Feedback gerne in den Kommentaren!
Viele Grüße
Evelin von Doctolib