Liebe Community,
um noch besser auf Sie einzugehen und Sie in Ihrem Praxisalltag zu unterstützen, haben wir weiter an der Produktentwicklung gearbeitet.
Der Monat Januar war der Entwicklung von insgesamt elf Projekten gewidmet:
Intern gelöschte Termine bleiben in der Terminhistorie der Patienten
Wenn ein Termin in der Praxis gelöscht und somit eine Benachrichtigung an den Patienten ausgelöst wurde, bleibt dieser nun für eine Woche ausgegraut in der jeweiligen Terminhistorie sichtbar. Anstelle des Buttons Termin anzeigen, sehen Sie dann einen Hinweis darüber, welcher Mitarbeiter den Termin gelöscht hat. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Anzeige der online abgesagten Termine
Termine, die online von Patienten storniert werden, werden ab sofort blau durchgestrichen dargestellt. Dabei handelt es sich um denselben Blauton, der bereits für das @-Symbol genutzt wird, das Ihre Online-Termine kennzeichnet. Weiterhin werden Termine mit dem Status "abwesend entschuldigt" schwarz durchgestrichen und "abwesend unentschuldigt" rot durchgestrichen dargestellt.
Diese Darstellung finden Sie sowohl in der Terminhistorie als auch in allen Kalenderansichten des jeweiligen Patienten. Mit dem neuen Filter "Vom Patienten storniert", können Sie diese im Kalender wieder ausblenden. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Klarer Überblick über die Wartezeiten Ihrer Patienten
Durch die neuen Updates der Tagesliste erfolgt nun ein zeitlicher Abgleich zwischen der Uhrzeit des Termins sowie dem Moment des Betretens des Wartezimmers, also sobald der Status von "Anstehend" auf "Im Wartezimmer" gesetzt wird.
- Erscheint ein Patient verfrüht zu seinem Termin, wird die Wartezeit mit einem negativen Countdown in Grün angezeigt.
- Erscheint ein Patient pünktlich zu seinem Termin, werden die ersten 15 Minuten bis zur Behandlung durch eine schwarze Zeitangabe dargestellt.
- Beträgt diese Wartezeit länger als 15 Minuten, wird diese durch eine rote Zeitangabe dargestellt.
- Erscheint ein Patient verspätet zu seinem Termin, wird die Ankunftszeit rot markiert. Die Wartezeit bis zur Behandlung beginnt dann selbstverständlich erst ab Ankunft in der Praxis.
- Ist ein Patient 5 Minuten nach Terminbeginn noch nicht erschienen, erscheint die automatischen Hervorhebung Verspätet.
Neugestaltung des Hilfebereichs: “Antwort finden”
Um Ihnen den Zugriff auf unseren Hilfebereich zu erleichtern, erscheint im Suchfenster die neue Leiste "Antwort finden". Mithilfe dieser Suchleiste können Sie Ihre eigenen Suchbegriffe eingeben und das System navigiert Sie durch alle passenden Artikel oder startet eine geführte Anleitung in Ihrem Kalender.
Die Ergebnisse werden je nach Nutzer angepasst, indem die jeweiligen Zugangsrechte des Nutzers beachtet werden.
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Ihrer Notizen
Die Notizen in Ihrem Kalender können spezielle Behandlungs- oder Krankheitsinformationen enthalten. Dank der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind diese Daten nun noch besser geschützt.
Auffrischungsimpfung heißt jetzt Booster-Impfung
Um eine Verwechslungsgefahr mit den Zweitimpfungen zu verhindern und Ihnen und Ihren Patienten mehr Klarheit zu geben, haben wir die Terminarten der "Auffrischungsimpfungen" in "Booster-Impfungen" umbenannt:
- Booster-Impfung Covid-19 (BioNTech/Pfizer)
- Booster-Impfung Covid-19 (Moderna)
- und künftig auch Booster-Impfung Covid-19 Kinder (5 - 11 Jahre - BioNTech/Pfizer)
Am RKI- und KBV-Reporting ändert sich für Sie nichts.
Neuer Evident Konnektor
Der unabhängige Doctolib Konnektor zu Evident ist ab sofort verfügbar. Schauen Sie sich hier das Video an!
Informationen zur Patientenidentität werden nicht mehr überschrieben
Bisher wurden Änderungen der Patientenidentität, die von Patienten mit eigenem Doctolib Konto durchgeführt worden, mit den Daten in Ihrem Kalender synchronisiert. Das bedeutet, der vollständige Name sowie das Geburtsdatum konnten überschrieben werden. Um sicherzustellen, dass Patienten Ihr Konto nicht mit anderen Personen teilen und Ihnen stets die korrekten Patienteninformationen vorliegen, werden diese Daten ab sofort nicht mehr überschrieben.
Stattdessen erhalten Sie jetzt eine Mitteilung, die Sie darüber informiert, dass die Daten nicht übereinstimmen.
Leider betrifft dies nicht die E-Mail-Adresse oder Mobilnummer, da diese vom Patienten verifiziert werden müssen.
Der neue Doctolib Hilfebereich für Patienten
Um auch Ihren Patienten das Finden von Antworten zu erleichtern, ist die Struktur des Hilfebereichs verbessert worden. Der neue Hilfebereich ist nicht nur einfacher zu navigieren, alle Artikel sind nun auch an eine mobile Nutzung angepasst und erhalten am Ende ebenfalls ein neues Kontaktformular, wie Sie es bereits aus Ihrem Hilfebereich kennen.
Patienten-App: Mehr Platz auf dem Bildschirm für Patientenaktivitäten
Die Neugestaltung der Patienten-App zielt darauf ab, die Anzeige auf mobilen Geräten zu optimieren. So gibt es mehr Platz auf dem Bildschirm, um wichtige Patientenaktivitäten, wie die besuchten Gesundheitsfachkräfte, die gebuchten Terminen sowie der geteilten Dokumente präsenter zu gestalten.
Verkürzung des Anmeldeprozesses für Patienten
Um Ihren Patienten einen reibungslosen Ablauf zu bieten und die Online-Buchungen zu vereinfachen, wurde der Registrierungsprozess bei Doctolib deutlich vereinfacht. Statt einer längeren Seite, erhalten die Patienten nun kleinere nachvollziehbare Schritte, die sie im Anmeldeprozess navigieren. Bereits am Anfang können Nutzer sich über eine E-Mail-Adresse oder Mobilnummer verifizieren. Zudem erleichtert eine numerische Tastatur die Angabe von Ziffern und eine doppelte Eingabe des Namens wird nicht mehr notwendig sein.
Welche Updates haben Sie schon entdeckt und wie finden Sie diese? Schreiben Sie es gerne in das Kommentarfeld!
Viele Grüße
Evelin von Doctolib