Liebe Community,
der Morgen kann oft über den ganzen Tag entscheiden. Deshalb haben wir uns an die Community gewandt und möchten erfahren, wie Sie Ihre Morgenroutinen gestalten, was gut funktioniert und wo Doctolib Sie noch mehr unterstützen könnte.
Im Rahmen der Praxis-Perspektiven haben uns @Frau_Dr_med_dent_Jur & @TriebnerSascha Fragen zu Ihrer Morgenroutine beantwortet, die wir nun vorstellen wollen.
Ankommen in der Praxis
Ein typischer Arbeitstag in einer Praxis beginnt oft schon vor den offiziellen Öffnungszeiten. Unsere engagierten Gesundheitsfachkräfte wie @Frau_Dr_med_dent_Jur nutzen manchmal auch das Wochenende für wichtige Vorbereitungen, um einen reibungslosen Praxisablauf zu gewährleisten.
Wie @TriebnerSascha berichtet, startet der Tag mit einer frühen Ankunft in der Praxis. Diese wertvolle Zeit vor dem ersten Patientenkontakt wird effektiv genutzt: Der Terminkalender und Tagesplan werden angeschaut, Laborwerte überprüft, Briefe geschrieben und ggf. administrative Aufgaben bewältigt. Erste Besprechungen finden statt, um vor der Öffnung der Praxis up-to-date zu sein.
Für ein schönes Miteinander
Ein erfolgreicher Praxisalltag basiert nicht nur auf professioneller Zusammenarbeit, sondern auch auf einem starken Teamgeist. @Frau_Dr_med_dent_Jur zeigt, wie wichtige Momente des Miteinanders in den Arbeitsalltag integriert werden können: Sie pflegt wertvolle Teamrituale wie der frisch gekochte Kaffee am Morgen und organisiert einmal wöchentlich ein gemeinsames kleines Frühstück mit Porridge für das gesamte Praxisteam.
Solche Möglichkeiten in einen Praxisalltag einzubauen, gestalten sich je nach Praxis unterschiedlich, doch sind sie oft eine Bereicherung des Miteinanders und des Team-Klimas.
Wertgeschätzte Funktionen für einen schnellen Start
Um sich einen Überblick über die anstehende Woche und die Behandlungen zu verschaffen, werfen die beiden Gesundheitsfachkräfte einen Blick in den Terminkalender und erhalten dadurch einen schnellen Überblick über den aktuellen Stand. Sollte etwas fehlen, wird so eine Aufgabe über den Aufgaben-Manager erstellt, Patient:innen werden über die Patientennachrichten informiert, Informationen zur Behandlung werden weitergegeben oder auch kurzfristige Veränderungen und Verzögerung können mitgeteilt werden.
Bei flexiblen Angelegenheiten
Die Praxis von @TriebnerSascha setzt auf ein durchdachtes Stressmanagement-Konzept: Ein optimal besetztes Team, unterstützt durch flexible Springer-Kräfte, gewährleistet neben den Morgenstunden auch in Spitzenzeiten einen reibungslosen Ablauf. Der digitale Telefonassistent spielt dabei eine Schlüsselrolle, der eine effiziente Weiterleitung aller Patientenanliegen ermöglicht und die Flexibilität bei dringenden Fällen erhöht.
Durch eine strategische Terminplanung und die Optimierung der Arbeitsabläufe konnte die Wartezeit auf unter 5 Minuten reduziert werden! Dieser Erfolg wird von den Patient:innen und dem Praxisteam gleichermaßen geschätzt .
Selbstverständlich funktioniert das nur, wenn jeder im Team zu jeder Zeit ganz genau weiß, was er zu tun hat und jedes Rädchen ineinander greift. Auch sind regelmäßige Reflexion und natürlich auch Optimierungen im Hinblick auf die Abläufe notwendig. ![]()
Tipps der Botschafter
Hier finden Sie praxiserprobte Lösungen unserer Botschafter für Ihren Arbeitsalltag:
@Frau_Dr_med_dent_Jur erklärt aus ihrer täglichen Praxis:
Mein Tipp an die ärztlichen Kollegen: Vorarbeiten (mindestens 30min vor Arbeitsbeginn da sein) und selbst wissen wie die Software funktioniert. Somit kann man souverän delegieren und hat auch die Übersicht. Denn die Mitarbeiter brauchen jemanden, an dem sie sich orientieren und den sie um Rat fragen können. ![]()
@TriebnerSascha teilt beschreibt seine bewährte Lösung:
Mein Tipp ist, sich überhaupt erst mal mit diesem Thema zu beschäftigen. Es lohnt sich durchaus, die Zeit für solche Methoden zu investieren und damit nicht nur eine höhere Zufriedenheit bei den Patienten, sondern auch bei dem gesamten Team zu erzeugen. ![]()
Die Erzählungen unserer Botschafter zeigen: Eine gelungene Morgenroutine ist individuell und lebt von der Mischung aus Struktur, Teamgeist und den richtigen digitalen Tools und davon, offen für Optimierungen zu bleiben.
Wir sind neugierig: Wie gelingt Ihnen der Start in den Tag? Was sind Ihre kleinen Rituale für den Arbeitsstart oder im Team? Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen und Tipps und helfen Sie Kolleg:innen, entspannter und organisierter zu arbeiten!
Viele Grüße
Evelyn



