Patientenservice optimiert – Kommunikation neu gedacht

Liebe Community,

in der digitalen Gesundheitsversorgung sind es oft die kleinen Details, die den entscheidenden Unterschied machen . Mit Stolz präsentieren wir Ihnen heute eine Reihe von Verbesserungen, die wir basierend auf Ihrem wertvollen Feedback entwickelt haben. Mit unseren neuesten Updates setzen wir neue Maßstäbe in der digitalen Arzt-Patienten-Kommunikation.

:honey_arrow: Klare Absender-Identifikation in E-Mail-Kommunikationen

Ein kleines, aber bedeutendes Update macht unsere E-Mail-Kommunikation noch eindeutiger und transparenter: Ab sofort wird der Name der Praxis bzw. der Behandelnden in wichtigen E-Mail-Benachrichtigungen angezeigt. Diese Verbesserung betrifft:

  • Terminbestätigungen
  • Informationen zu Terminabsagen oder -verschiebungen
  • Benachrichtigungen über neue geteilte Dokumente
  • Alle Nachrichten im Rahmen der Patientenkommunikation

Vielen Dank an @HenkelSarah und alle Nutzer:innen, die für die Idee " Name des Behandlers oder der Praxis wie bei der SMS auch auch in der E-Mail anzeigen " abgestimmt haben!

:honey_arrow: Flexibler Dialog für eine starke Patientenbindung

Im Zentrum unserer Entwicklungen steht die Optimierung der Arzt-Patienten-Kommunikation. Wir haben verstanden, dass der Dialog mit Ihren Patient:innen flexibler und natürlicher werden muss. Deshalb können Ihre Patient:innen nun unbegrenzt innerhalb eines Gesprächsverlaufs antworten - das den natürlichen Gesprächsfluss fördert und die Kommunikation deutlich effizienter gestaltet.

Vielen Dank an @Schawich_Lidia und alle Nutzer:innen, die für die Idee " Patienten sollen die Nachrichten beantworten dürfen " abgestimmt haben!

:honey_arrow: Erwartungsmanagement für mehr Patientenzufriedenheit

Transparenz schafft Vertrauen: Mit der neuen Anzeige der geschätzten Antwortzeiten wissen Ihre Patient:innen genau, wann sie mit einer Rückmeldung rechnen können. Automatische Benachrichtigungen bei Überschreitung der Wartezeit und klare FAQ-Integrationen sorgen für ein professionelles Kommunikationsmanagement. Mehr dazu finden Sie in unserem Hilfebereich unter dem Punkt Sichtbarkeit einer ungefähren Antwortzeit für Patient:innen.

:honey_arrow: Alle Patient:innen erreichen mit dem Gastzugang

Die Kommunikation wird noch einfacher und barrierefreier: Nachrichten können jetzt auch an Patient:innen ohne E-Mail-Adresse, nur mit Telefonnummer und Geburtsdatum, versendet werden. Auch Patient:innen ohne Doctolib-Konto können Ihre Nachrichten und Dokumente nun ganz einfach lesen, ohne sich registrieren zu müssen! Sie klicken einfach auf den erhaltenen Link, geben ihr Geburtsdatum ein - fertig. Erst wenn sie antworten möchten, werden sie eingeladen, ein Konto zu erstellen oder sich anzumelden.

Vielen Dank an @GuevenSevval und alle Nutzer:innen, die für die Idee "Nachrichten an Patienten, auch wenn nur E-Mail oder Handynummer hinterlegt ist " abgestimmt haben!

Zusätzlich sorgt die neue App-Badge-Funktion dafür, dass keine wichtigen Nachrichten übersehen werden, indem die Anzahl ungelesener Nachrichten innerhalb der App und auf dem Homescreen des Smartphones angezeigt wird. Diese niedrigschwellige Zugänglichkeit macht die Kommunikation für alle Beteiligten noch komfortabler und effizienter.

Mit diesen neuen Funktionen können Sie sich noch stärker auf das Wesentliche konzentrieren: die optimale Betreuung Ihrer Patient:innen. Diese Verbesserungen in der Patientenkommunikation sind erst der Anfang. Als nächstes stellen wir Ihnen weitere spannende Updates vor, die Ihren Praxisalltag noch effizienter gestalten werden.


:handshake: Welche dieser Verbesserungen wird Ihren Praxisalltag am meisten erleichtern? Haben Sie weitere Ideen, wie wir die Arzt-Patienten-Kommunikation noch effizienter gestalten können? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen!

Viele Grüße
Evelin von Doctolib

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Die Absenderidentifikation ist prima, hatten wir uns ewig gewünscht. Was leider immer noch fehlt - auch in Ihren Bildchen oben sehr schön erkennbar - ist das Jahr in dem der Termin stattfindet, auch darum ist in der Community schon lange gebeten. Als FA Praxis vergeben wir durchaus Termine in 6/26 und unsere Patienten bekommen obige Bestätigungsmail ohne Jahresangabe, d.h. die Patienten denken, es wäre ein Termin 6/25, ist aber einer in 6/26… das ist ärgerlich und ich muß immer die Stirn runzeln, wieso eine Terminsoftware die Jahreszahl „unterdrückt“.

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Hallo @HarlandLars-Ch ,

vielen Dank für Ihr positives Feedback zur Absenderidentifikation! Es freut uns sehr, dass diese lang ersehnte Funktion nun Ihre Arbeit erleichtert.

Ihr Hinweis zur fehlenden Jahresanzeige in den Terminbestätigungen ist absolut nachvollziehbar. Dazu gibt es bereits eine Produktidee und dem Team ist die Thematik bekannt. Wir sehen, dass Sie bereits dafür abgestimmt haben - vielen Dank für Ihre Unterstützung! Leider können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine Neuigkeiten geben.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Start in die Woche!
Evelyn

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Ich danke für die Rückmeldung, dass das Einblenden der Jahreszahl in die Terminankündigung gemäß der von ihnen genannten Produktidee nunmehr seit 3 Jahren evaluiert wird. :smiling_face_with_tear:

Lieber @HarlandLars-Ch ,

ich kann nachvollziehen, dass die lange Wartezeit frustrierend ist. Aufgrund der Vielzahl an Produktideen können leider nicht alle umgesetzt werden, auch wenn uns die Relevanz bewusst ist. Ihr Anliegen ist weiterhin im Blick und wir informieren Sie gerne in der Community, sobald es Neuigkeiten dazu gibt.

Viele Grüße
Evelyn