Liebe Community,
die E-Mail-Kommunikationen sind die Lösung von Doctolib, um in wenigen Schritten Massenkommunikation an Ihre Patient:innen zu versenden. Die Funktion ist vollständig in den Kalender integriert und über das „Patientenmanagement“ zugänglich.
Was gibt es Neues?
Wir haben den Abschnitt „Kategorie der Kommunikation“ verbessert und zusätzliche Vorlagen unter dem Reiter „Info“ hinzugefügt. Mit diesen können Sie Ihre Patient:innen über Änderungen der Öffnungszeiten, Praxisschließungen oder Adressänderungen informieren.
Alle Kommunikationsvorlagen sind so strukturiert, dass sie individuell anpassbarer sind. Tatsächlich können Sie für jede Vorlage eigenständig einen oder mehrere Sätze aktivieren, die Ihren Bedürfnissen entsprechen oder diese vervollständigen.
Welche Vorlagen gibt es?
Abwesenheiten
Mit dieser Kommunikationsvorlage können Sie Informationen über Ihre Abwesenheit oder die Ihrer Kolleg:innen geben und Folgendes hinzufügen:
- den Abwesenheitszeitraum,
- Abwesenheiten des Praxispersonals,
- Informationen zu Vertretungen,
- weitere Informationen, wie bspw. den Grund Ihrer Absage oder auch mögliche Zugangsinformationen Ihrer Vertretung.
Schließzeiten der Praxis
Diese Vorlage ist nützlich, um über die gesamten Schließzeiten Ihrer Praxis zu informieren sowie über
- den Schließunsgzeitraum,
- die betroffenen Standorte,
- weitere Informationen zur Schließzeit, zum Beispiel die Gründe dafür, sowie weitere Anweisungen zu bestimmten Standorten und Abteilungen.
Änderungen der Öffnungszeiten
Die Vorlage für die Öffnungszeiten ermöglicht es Ihnen, Patient:innen über dauerhafte oder vorübergehende Änderungen der Öffnungszeiten zu informieren. Zum Beispiel:
- dauerhafte oder vorübergehende Änderungen der Öffnungszeiten
- erforderliche Zusatzinformationen, z.B. für bereits vereinbarte Termine
Änderungen der Adresse
Sehr ähnlich wie die Vorlage für die Änderungen der Öffnungszeiten, können Sie diese spezielle Vorlage verwenden, um Standortänderungen mitzuteilen.
Was sind die wichtigsten Vorteile der E-Mail-Kommunikationen?
- Zeitersparnis: Nutzen Sie vorgefertigte Vorlagen und investieren Sie keine Zeit in das Verfassen von E-Mails von Grund auf.
- Aktualität: Halten Sie Ihre Patient:innen auf dem Laufenden und teilen Sie ihnen alle praktischen und notwendigen Informationen mit, um sie besser auf ihre Termine vorzubereiten.
- Praxiseffizienz: Nutzen Sie die verfügbaren Filter, um ganz einfach eine bestimmte Gruppe von Patient:innen auszuwählen.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Neuerungen dabei helfen, besser mit Ihren Patient:innen zu kommunizieren. Wir freuen uns auf Ihr Feedback hier in den Kommentaren!
Viele Grüße
Ihr Doctolib Team