E-Mail-Kommunikationen – Neue Vorlagen, um Ihre Patient:innen über praktische Informationen auf dem Laufenden zu halten

Liebe Community,

die E-Mail-Kommunikationen sind die Lösung von Doctolib, um in wenigen Schritten Massenkommunikation an Ihre Patient:innen zu versenden. Die Funktion ist vollständig in den Kalender integriert und über das „Patientenmanagement“ zugänglich.

Was gibt es Neues?

Wir haben den Abschnitt „Kategorie der Kommunikation“ verbessert und zusätzliche Vorlagen unter dem Reiter „Info“ hinzugefügt. Mit diesen können Sie Ihre Patient:innen über Änderungen der Öffnungszeiten, Praxisschließungen oder Adressänderungen informieren.

Alle Kommunikationsvorlagen sind so strukturiert, dass sie individuell anpassbarer sind. Tatsächlich können Sie für jede Vorlage eigenständig einen oder mehrere Sätze aktivieren, die Ihren Bedürfnissen entsprechen oder diese vervollständigen.

Welche Vorlagen gibt es?

Abwesenheiten
Mit dieser Kommunikationsvorlage können Sie Informationen über Ihre Abwesenheit oder die Ihrer Kolleg:innen geben und Folgendes hinzufügen:

• den Abwesenheitszeitraum,
  • Abwesenheiten des Praxispersonals,
  • Informationen zu Vertretungen,
  • weitere Informationen, wie bspw. den Grund Ihrer Absage oder auch mögliche Zugangsinformationen Ihrer Vertretung.

Schließzeiten der Praxis
Diese Vorlage ist nützlich, um über die gesamten Schließzeiten Ihrer Praxis zu informieren sowie über

• den Schließunsgzeitraum,
  • die betroffenen Standorte,
  • weitere Informationen zur Schließzeit, zum Beispiel die Gründe dafür, sowie weitere Anweisungen zu bestimmten Standorten und Abteilungen.

Änderungen der Öffnungszeiten
Die Vorlage für die Öffnungszeiten ermöglicht es Ihnen, Patient:innen über dauerhafte oder vorübergehende Änderungen der Öffnungszeiten zu informieren. Zum Beispiel:

• dauerhafte oder vorübergehende Änderungen der Öffnungszeiten
  • erforderliche Zusatzinformationen, z.B. für bereits vereinbarte Termine

Änderungen der Adresse
Sehr ähnlich wie die Vorlage für die Änderungen der Öffnungszeiten, können Sie diese spezielle Vorlage verwenden, um Standortänderungen mitzuteilen.

Was sind die wichtigsten Vorteile der E-Mail-Kommunikationen?

• Zeitersparnis: Nutzen Sie vorgefertigte Vorlagen und investieren Sie keine Zeit in das Verfassen von E-Mails von Grund auf.
  • Aktualität: Halten Sie Ihre Patient:innen auf dem Laufenden und teilen Sie ihnen alle praktischen und notwendigen Informationen mit, um sie besser auf ihre Termine vorzubereiten.
  • Praxiseffizienz: Nutzen Sie die verfügbaren Filter, um ganz einfach eine bestimmte Gruppe von Patient:innen auszuwählen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Neuerungen dabei helfen, besser mit Ihren Patient:innen zu kommunizieren. Wir freuen uns auf Ihr Feedback hier in den Kommentaren!

Viele Grüße
Ihr Doctolib Team

3 „Gefällt mir“

Hallöchen,

gibts da einen Rollout? Wir haben diese Ansicht leider noch nicht ;(

1 „Gefällt mir“

habs gefunden! :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Mail Funktion mag ja schön und gut sein, leider fehlt mir auch hier etwas:
eine Filter-Funktion, welche Patienten ich anschreiben möchte…
Es macht KEINEN Sinn ALLE Patienten anzumailen, wenn ich dann auch Patienten anschreibe, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr kommen, im Zweifelsfall, weil sie verstorben sind.

3 „Gefällt mir“

ja der Meinung bin ich auch, man müsste den einzelnen Patienten aufrufen können den man benötigt, alle macht keinen Sinn, danke vorab:)

1 „Gefällt mir“

Finde super, dass man einiges selbst ändern kann.

Aber in einer großen Gemeinschaftspraxis von
ich möchte Sie darüber informieren, dass ich an den folgenden Tagen abwesend bin: . ich möchte Sie darüber informieren, dass <ABWESENHEIT DES PRAXISPERSONALS“
ICH zu sprechen finde ich ziemlich unglücklich und deshalb werden wir diese E-Mail-Kommunikation so noch nicht nutzen.

Hoffe auf eine weitere Verbesserung. Grüße aus Würzburg :purple_heart:

1 „Gefällt mir“

Liebe @_Weigel_Astrid und @_Weberbauer_Astrid,

vielen Dank für Ihr Feedback!

Lieber @Keil-SperlichS,

vielen Dank für Ihren ersten Beitrag und herzlich willkommen in der Community! :tada:

Ich kann all Ihre Einwände sehr gut nachvollziehen, aus verschiedenen Gründen wäre es natürlich sinnvoll, wenn man auswählen könnte, ob alle Patient:innen oder nur einzelne als Empfänger:innen angegeben werden sollen. Am besten wäre es, wenn Sie Ihre Vorschläge als Produktidee veröffentlichen, sodass andere Nutzer:innen dafür abstimmen können.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Start in die Woche!

Viele Grüße
Dominique

weiß leider nicht, wie ich Vorschläge als Produktidee veröffentlichen kann… Hätte einige Seiten voll; alles was mich täglich ausbremst und graue Haare kostet

3 „Gefällt mir“

Liebe @_Weigel_Astrid,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!

Wenn Sie ein neues Thema erstellen, können Sie in dem Feld „Kategorie“ ein Dropdown Menü öffnen. Dort können Sie den Begriff „Produktidee“ eintippen und schließlich eine der dastehenden Möglichkeiten auswählen. Wenn sich Ihre Idee beispielsweise auf das Termin- und Patientenmanagement bezieht, wählen Sie die erste Option. Falle es sich um eine Idee zur Thematik der „Videosprechstunde“ handelt, wählen Sie die vierte Option. Dann klicken Sie einfach darauf und können wie gewohnt fortfahren.

Vor dem Verfassen eines neuen Beitrags bitten wir Sie, zuvor über die Suchleiste nach der Idee zu suchen. Sollte diese bereits von anderen Mitgliedern vorgeschlagen worden sein, signalisieren Sie Ihre Unterstützung durch ein „Gefällt mir“.

Um die einzelnen Ideen besser vergleichen zu können und einen besseren Überblick zu haben, veröffentlichen Sie diese bitte immer einzeln.

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne bei mir melden!

Viele Grüße
Dominique

Hallo @LeslieCampbell, @_Weigel_Astrid, @Keil-SperlichS, @_Weberbauer_Astrid,

derzeit arbeiten wir daran, Ihnen neue E-Mail-Vorlagen in der Kategorie „Prävention“ zur Verfügung zu stellen, mit denen Sie wichtige Vorsorgeinformationen noch schneller versenden können.

Um sicherzustellen, dass diese neuen Vorlagen qualitativ Ihren Anforderungen entsprechen, suchen wir eine Ärztin/einen Arzt pro Fachgebiet, die/der die Vorlagen mit uns überprüft und validiert. Eine Überprüfung pro Vorlage sollte in etwa 10 bis 15 Minuten dauern.

Die betroffenen Fachgebiete sind:

• Radiologie (2 Vorlagen)
  • Urologie (1 Vorlage)
  • Gynäkologie (1 Vorlage)
  • Dermatologie (1 Vorlage)
  • Zahnmedizin (2 Vorlagen)

Wenn Sie daran interessiert sind, mit uns an diesem Thema zu arbeiten, kommentieren Sie bitte diesen Beitrag, und wir werden uns bei Ihnen melden!

Viele Grüße
Evelin

Die Mailvorlagen sind schön und gut; aber UNBRAUCHBAR, so lange man nicht filtern kann, wen man anschreiben möchte!! Verstorbene Patienten kann ich nicht ausblenden etc

Liebe @_Weigel_Astrid vielen Dank für Ihren Beitrag und zu Ihrer bereits bestehenden Produktidee diesbezüglich.
Ihre Idee Patient:innen besser filtern zu können ist interessant!
Sobald es neue Entwicklungen diesbezüglich geben sollte, erfahren Sie innerhalb der Community davon.
Beste Grüße,
Henriette