Neue Funktion: Patientenanfragen und Patientenkommunikation

Mehr als nur Terminbuchungen - Anfragen verwalten und Nachrichten schreiben

Ab sofort können Ärzt:innen, Therapeut:innen und alle weiteren Gesundheitsfachkräfte in ganz Deutschland direkt in Doctolib Anfragen zu Folgerezepten, Überweisungen, Befunden und sonstigen Themen von Ihren Patient:innen erhalten, verwalten und beantworten und selbst Nachrichten an Patient:innen schicken.

So reduzieren Sie Ihr Anruf- und E-Mail-Aufkommen und entlasten Ihre Team nachhaltig.


Wenn Sie noch Fragen haben, Unterstützung bei der Aktivierung oder Hilfe mit den Marketing-Elementen benötigen vereinbaren Sie gerne einen kostenlosen Beratungstermin mit unseren Produktexpert:innen für Patientenanfragen. Zur Terminvereinbarung.


Die Vorteile für Sie:

  • Strukturierte Anfragen: Alle Anfragen werden zentral gesammelt und direkt mit der Patientenakte verknüpft.
  • Einfache Bedienbarkeit: Sparen Sie wertvolle Zeit mit vorgefertigten Antwortvorlagen und internen Notizen.
  • Volle Kontrolle: Sie bestimmen, zu welchen Themen Sie Anfragen erhalten wollen und ob Ihnen Ihre Patient:innen antworten dürfen.
  • Kürzere Anfragen: Ein Zeichenlimit und klare Anweisungen für Ihre Patient:innen.
  • Garantierter Datenschutz: Alle Nachrichten sind verschlüsselt und personenbezogene Daten geschützt.

Entdecken Sie die Vorteile und die Funktionalität in diesem kurzen Video!


Die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst:

  • Hier erfahren Sie, wie Sie die Funktion Patientenanfragen mit ein paar wenigen Klicks aktivieren.

  • Alles auf einem Blick für Ihre Praxisteams - unser Spickzettel zeigt Ihnen, wie Sie Anfragen beantworten und Nachrichten senden.

  • Nachfolgende Artikel in unserer Hilferubrik zeigen, wie Sie Nachrichten senden, Patientenanfragen verwalten und manuell Anfragen hinzufügen können.

  • In unserem Video-Tutorial sehen Sie anhand praktischer Anwendungsbeispiele wie die Funktion funktioniert und wie Sie Ihnen dabei helfen kann Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern.

  • Es ist wichtig, dass Sie Ihre Patient:innen darüber informieren, dass sie jetzt komfortabel ihre Anfragen über Doctolib stellen können und nicht mehr in der Praxis anrufen oder E-Mails schreiben müssen, damit die Funktion wirklich einen positiven Einfluss auf Ihre tägliche Arbeit haben kann.

    • Bestellen Sie hier kostenlose Flyer und Praxisposter zur Funktion Patientenanfragen.

    • Erhalten Sie hier Vorlagen für Ihren Anrufbeantworter, Ihre Warteschleife und für die automatische E-Mail-Antwort.

    • Erfahren Sie hier, wie Sie auf Ihrer Website auf die Funktion hinweisen und verlinken können.

    • Informieren Sie Ihre Patient:innen mit der Funktion E-Mail-Kommunikation über die Möglichkeit online über Doctolib Termine buchen und Anfragen stellen zu können. Die Funktion finden sie ebenfalls im Patientenmanagement. Klicken Sie im Reiter E-Mail-Kommunikation auf „neue Mitteilung“ und wählen dann Online-Terminbuchung aus. Dort sehen Sie die Mitteilung, bevor Sie sie senden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Hilferubrik.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Nutzung der Funktion und freuen uns über Ihr Feedback in der Community!

Die Funktion ist aktuell nur für Hausarztpraxen verfügbar. Weitere Fachrichtungen sind in Planung.

11 „Gefällt mir“

Hallo,

Wird diese Funktion auch für Zahnärzte*in zugänglich sein? Wenn ja, ab wann?

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Prima, ab wann steht diese Funktion den Fachärzten (Gyn) zur Verfügung?

3 „Gefällt mir“

Super - schon lange ersehnt! Warum zählen die Kinderärzte hierbei nicht zu den Hausärzten wie sonst auch? Und wann kommen wir in den Genuss dieser Funktion?

1 „Gefällt mir“

Hallo @LeslieCampbell, hallo @SchmidtkeInna, hallo @SchläfkeKristin,

vielen Dank für Ihre Kommentare. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der Funktion!

Es ist geplant, die Funktion auch für weitere Fachrichtungen auszurollen. Wann die Funktion für welche Fachrichtung verfügbar sein wird, kann ich Ihnen aktuell noch nicht sagen. Wir werden Sie aber informieren, sobald es soweit ist.

Viele Grüße
Johannes Große Perdekamp

2 „Gefällt mir“

Guten Tag , wir sind eine gynäkologische Gemeinschaftspraxis und würden es begrüßen wenn auch in unserem Fachgebiet die Möglichkeit bestände Rezeptanforderung über Doctolib zu bearbeiten.

1 „Gefällt mir“

Hallo @DupontGabi,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse! Es ist geplant die Funktion auch für gynäkologische Praxen verfügbar zu machen. Sobald es soweit ist informieren wir Sie hier.

Viele Grüße
Johannes Große Perdekamp

1 „Gefällt mir“

ja wäre für uns auch sehr interessant -Neurologie. Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Ist es möglich auch E-Rezepte hochzuladen, sodass sich der Pat. diese dann runterladen kann und sich somit den Weg in die Praxis sparen kann?

Guten Tag @_Herlt_Julia ,

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung.

Aktuell dürfen e-Rezepte in Deutschland nur digital über die e-Rezept App der Gematik geteilt werden.

Aber, seit dem 1. Juli 2023 ist es möglich, dass die Patient:in das Rezept mithilfe der eGK einlöst. So kann die Patient:in bei Ihnen via Doctolib ein Folgerezept anfragen und Sie können die Patient:in über Doctolib informieren, dass das Rezept erstellt ist und mithilfe der eGK in der Apotheke eingelöst werden kann.

Alternativ könnten Sie das e-Rezept in der e-Rezept App der Gematik übermitteln oder die Patient:in müsste wie gehabt vorbei kommen, um den Ausdruck abzuholen.

Mehr Informationen zum e-Rezept finden Sie hier.

Viele Grüße
Johannes Große Perdekamp