Neu: Eigenständiges Zusammenführen von Patient:innen mit externen IDs

Liebe Community,

gute Neuigkeiten für Ihren Praxisalltag! Ab sofort können Sie doppelte Patientenkarten mit externen IDs eigenständig zusammenführen – ohne Support-Anfrage, ohne Wartezeit.

Warum ist das wichtig?

Bisher wurde das Zusammenführen blockiert, wenn beide Patientenkarten eine externe ID (verknüpft mit Ihrer Praxisverwaltungssoftware) hatten. Dieser Schutz sollte Datenkonflikte verhindern. Das bedeutete jedoch, dass Sie bei jeder Zusammenführung solcher Datensätze unseren Support kontaktieren mussten.

Das ändert sich jetzt

• Mehr Kontrolle: Löschen Sie externe IDs direkt in Doctolib
  • Keine Wartezeit: Führen Sie Patientenkarten selbstständig zusammen
  • Sicher & einfach: Keine Auswirkungen auf Ihre Praxisverwaltungssoftware

So funktioniert’s in 3 Schritten

1. Entscheiden Sie, welche Patientenkarte Sie behalten möchten
    Prüfen Sie beide Dateien und wählen Sie die mit den korrekten Informationen aus.
  2. Löschen Sie die externe ID
    Öffnen Sie die Patient:innenakte, die Sie zusammenführen möchten (die Sie NICHT behalten wollen), und löschen Sie deren externe ID.
  3. Führen Sie die Zusammenführung durch

Fahren Sie mit dem gewohnten Zusammenführungsprozess fort.

Gut zu wissen

Sie können externe IDs löschen, aber nicht bearbeiten. Diese Funktion verhindert versehentliche Datenfehler, während Sie gleichzeitig die nötige Kontrolle erhalten. Das Löschen betrifft nur die in Doctolib gespeicherte externe ID, es hat keine Auswirkungen auf Termine, Patientendaten oder die Patientenverwaltung in Ihrer externen Praxisverwaltungssoftware.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und Antworten auf häufige Fragen finden Sie in unserem Doctolib Hilfebereich.

Teilen Sie gerne Ihr Feedback oder Ihre Fragen hier in den Kommentaren!

Liebe Grüße
Evelin

Hallo, wie kann ich die externe ID löschen. Bei mir ist diese grau hinterlegt.

Viele Grüße

Hallo @Karb_Sabrina,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Um die externe ID in einer Patientenkarte zu löschen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die entsprechende Patientenkarte
  2. Wechseln Sie in den Tab Administrative Informationen
  3. Klicken Sie auf das X in der Zeile „Externe ID"
  4. Bestätigen Sie die Löschung mit OK
  5. Klicken Sie auf Änderungen speichern

Falls die externe ID weiterhin grau hinterlegt ist und sich nicht löschen lässt, handelt es sich um ein technisches Problem, das eine individuelle Prüfung erfordert. In diesem Fall können weder ich noch andere Community-Mitglieder helfen.

Bitte kontaktieren Sie dann unser Support-Team über den „Hilfe & Kontakt"-Button rechts oben in Ihrem Terminkalender. Sie können einen Rückruf vereinbaren oder eine Anfrage senden, in der Sie das Problem beschreiben.
Lassen Sie mich gerne wissen, ob die Schritte funktioniert haben!

Viele Grüße
Evelin

Gaaaanz toll….
ich habe mich riesig gefreut.

Leider zu früh.

Was im Artikel nicht erwähnt wird ist, dass es nicht für alle Praxisverwaltungssysteme gilt.
Darunter unseres: eRIS und auch nicht Medavis, falls das einige nutzen.

:sob:

Liebe @WittekTina,

vielen Dank für Ihr Feedback und dass Sie uns darauf aufmerksam gemacht haben!

Sie haben recht, im ursprünglichen Artikel wurde nicht erwähnt, dass das Feature zunächst nicht für alle Praxisverwaltungssysteme verfügbar war.

Die gute Nachricht: Wir haben direkt auf Ihre Rückmeldung reagiert und das Feature für folgende Systeme aktiviert:

• eRIS+BI
  • eRIS
  • Fidus
  • eRIS_medavis (derzeit noch nicht im Einsatz)

Das bedeutet: Wenn Sie eines dieser Systeme nutzen, können Sie ab sofort doppelte Patientenkarten mit externen IDs eigenständig zusammenführen.

Für APISync Connectors (dazu gehören verschiedene Medavis-Anbindungen) arbeiten wir noch an der Umsetzung. Und geben gerne Bescheid, sobald es dazu ein Update gibt.

Vielen Dank für Ihren Einsatz! :slight_smile:

Liebe Grüße
Evelin