Drei neue Funktionen in Ihrem Kalender

Liebe Community, 

 

in diesem Artikel stelle ich Ihnen drei neue Funktionen in Ihrem Kalender vor, die Ihnen einen besseren Umgang mit doppelten Patientenkarten bieten, Ihre Sichtbarkeit für Neupatient:innen bestimmen und Ihren Patient:innen beim Teilen von Dokumenten helfen.

 

 

1️⃣  Umgang mit doppelten Patientenkarten

 

Viele von Ihnen kennen es bereits: Leider kommt es immer wieder vor, dass sich die Patientenkarten doppeln. Nun können Sie diese aber besser verwalten. 

 

Um Ihren Patientenstamm so übersichtlich wie möglich zu halten, können Sie ihn endlich „aufräumen“. Dabei hilft Ihnen eine Erkennung doppelter Einträge. Diese ist jetzt 5 % genauer als zuvor und es können mehr als 2 Einträge gleichzeitig zusammengeführt werden

 

Öffnen Sie die Patientenkarte, erkennt das System, dass es eine bereits existierende Patientenkarte gibt:

 

 

 

 

Klicken Sie auf "Überprüfen", erhalten Sie die Möglichkeit, beide Patientenkarten miteinander zu vergleichen und sie gegebenenfalls zusammenzuführen:

 

Doctolib doppelte Patientenkarten Patienten zusammenführen.PNG

 

 

 

Bestätigen Sie anschließend den Vorgang: 

 

Doctolib doppelte Patientenkarten Patienten zusammenführen_.PNG

 

 

2️⃣  Sichtbarkeit für Neupatient:innen

 

Der Prozess der Terminbuchung von Neupatient:innen verändert sich ebenfalls. In einem ersten Schritt betrifft es die Referenzierung von Gesundheitsfachkräften, die keine Neupatient:innen aufnehmen. Dies betrifft vor allem die Sichtbarkeit Ihres Profils für diese Patient:innen.

 

Patient:innen, die auf doctolib.de eine Suche nach „Fachgebiet + Stadt“ durchführen (Bsp.: Allgemeinarzt in Berlin), werden als Neupatient:innen eingestuft. Damit Sie bei den Suchergebnissen dieser Neupatient:innen weiter auftauchen, müssen Sie auch für Neupatient:innen mindestens eine Terminart anbieten. 

 

Ist es nicht der Fall, so findet der Patient Sie lediglich dann, wenn er Ihren Namen in der Suchleiste eingibt. Auf Ihrem Profil ist es nun auch deutlicher gekennzeichnet, dass Sie keine Neupatient:innen aufnehmen.

 

 

Erfahren Sie mehr über Strategien, wie Sie mit Neupatienten umgehen können

 

 

3️⃣  Das Teilen von Dokumenten wird klarer dargestellt

 

19 % der Videosprechstunden werden von Angehörigen gebucht, sodass die Möglichkeit des Teiles von Dokumenten stark eingeschränkt wird. Sie können jetzt wählen, ob Sie ein Dokument nach der Videosprechstunde teilen wollen:

 

  • mit dem Patienten direkt, wenn er volljährig ist und ein eigenes Doctolib-Konto besitzt
  • mit dem Angehörigen, der die Terminbuchung vorgenommen hat

 

Doctolib Angehörige Dokumente teilen.png

 

 

 

Was halten Sie von diesen neuen Produktentwicklungen? Teilen Sie Ihre Meinung gerne in einem Kommentar unter diesem Artikel. 

 

Viele Grüße aus Berlin

Evelin

6 „Gefällt mir“

Hallo, der Umgang mit doppelten Patienten ist ja nicht neu.

So war das schon seit wir die Software nutzen...

 

Mich würde interessieren, wie der Algorithmus dahinter aussieht...

Was sind "5% genauer"?

 

Nicht selten werden uns "doppelte Patienten" angezeigt, welche nur in der Anrede und dem Vornamen übereinstimmen...

 

Danke

3 „Gefällt mir“

Die neue Funktion, für Doppelte Patienten, welche ja eigentlich nicht neu sondern nur anders ist, ist noch nicht ausgereift...

Mich stört seeeehr, dass nicht alle zu vergleichenden Patienten einzusehen sind!

Man muss scrollen und hat NIE alle Patienten im Blick...

 

 

Noch mehr stört mich jedoch, dass DER Patient, welcher tatsächlich der selbe wäre gar nicht mit zur Auswahl steht - den findet man nur, wenn man unter "Patienten" sucht...

 

5 „Gefällt mir“

Ich bin leider auch weiterhin unzufrieden mit dieser Funktion. Allein die Aussage, sie sei jetzt 5% besser halte ich - gelinde gesagt - für einen schlechten Scherz! Die meisten (auf vielfältige Weise enstehenden) Patientendoubletten finden wir nach wie vor nur manuell - insbesondere, wenn Patienten bei Online-Anmeldung weniger Namensbestandteile (weitere Vornamen, Namenszusätze, ausländische Schreibweisen) oder gar ein falsches Geburtsdatum angeben, welches nicht mit Ihren Daten auf der eGK übereinstimmen. 

Daher fände ich eine Funktion zur manuellen Zusammenführung von Doubletten wesentlich hilfreicher als eine weiterhin halbblinde, 5% bessere Automatik.

1 „Gefällt mir“

Liebe @WittekTina, lieber @BergerAndreas,

 

entschuldigen Sie die späte Antwort, aber ich wollte das Thema zunächst intern klären, damit ich die richtigen Informationen dazu habe.

 

Zum Thema "5% genauer" sieht es wie folgt aus: Worauf wir achten, ist der gesamten Prozentsatz der positiven Zusammenführungen. Also wie viele Patientenkarten von 100 Versuchen tatsächlich auch zusammengeführt wurden. So können wir feststellen, wie erfolgreich unser System ist. Durch die Verbesserung sind wir von 75% erfolgreichen Zusammenführungen auf aktuell 80% gestiegen, was aus diesem Winkel betrachtet, gar nicht mehr so wenig ist! 

 

Dass Sie sich lieber einmal die Zeit nehmen wollen, um alle möglichen Dopplungen in einem Durch zu löschen, kann ich verstehen! Ich habe diesen Wunsch auch bereits an das zuständige Team weitergegeben! 

 

Vielen Dank für Ihre Geduld und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen.

Evelin von Doctolib

 

ich musste gerade an dieses Thema denken, als soeben  ein "doppelter Eintrag gefunden" wurde

 

2020-11-09_09h32_50.png

 

NUR EINE Übereinstimmung....

ich kann den Algorithmus dahinter einfach nicht nachvollziehen.

1 „Gefällt mir“

Liebe @WittekTina,

 

ich verstehe Ihre Verärgerung über den Algorithmus. Ich werde dies als Kritikpunkt intern weitergeben.

 

Liebe Grüße

Evelin