Mehr Umsatz, weniger Aufwand: So nutzen Sie Doctolib optimal

Liebe Community,

Sie möchten Ihren Praxisalltag effizienter gestalten und gleichzeitig zusätzliche Umsatzpotenziale nutzen? Dann habe ich heute einen kleinen Selbsttest für Sie, der Ihnen zeigt, wie digital Ihre Termin- und Recall-Prozesse bereits sind, wo Sie mit Doctolib noch mehr herausholen und Zeit sparen können, um die Effizienz zu steigern :raising_hands:

Praxis-Check: Haben Sie alle Umsatzchancen im Blick?

Beantworten Sie die folgenden 4 Fragen und entdecken Sie direkt praktische Tipps, wie Sie Ihre Abläufe mit Doctolib optimieren können:

1. Wie läuft bei Ihnen typischerweise die Vereinbarung von Folgeterminen ab?

  • Die Ärzt:in vereinbart sie selbst am Behandlungsende
  • Die Ärzt:in gibt der Assistenz Bescheid (per Nachricht oder persönlich)
  • Es wird eine Aufgabe im Aufgaben-Manager erstellt
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#1 Unser Tipp
Hier klicken :oxy_arrow: Nutzen Sie den Aufgaben-Manager, um patientengebundene Aufgaben direkt im Anschluss an die Behandlung zu erstellen. So bleibt keine Nachkontrolle oder Leistung offen und Sie steigern aktiv Ihren Praxiserfolg.

2. Wie sorgen Sie dafür, dass wichtige Aufgaben zuverlässig erledigt werden?

  • Notizzettel oder Zuruf
  • Digitale Aufgaben mit Fälligkeit und Dringlichkeitsmarkierung anlegen
  • Persönlich an die Rezeption gehen
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#2 Unser Tipp
Hier klicken :oxy_arrow: Sie können Aufgaben mit Fälligkeitsdatum und Dringlichkeitsmarkierung direkt an Ihre Assistenz delegieren. Das rote Fähnchen sorgt für eine klare visuelle Hervorhebung und hilft dabei, dass keine wichtige Information übersehen wird.

3. Wie handhaben Sie Recalls bspw. an Kostenvoranschläge oder Termine?

  • Die Assistenz spricht Patient:innen beim nächsten Termin an
  • Manuell per Telefon oder Liste
  • Mit Aufgaben-Manager und individuellen Recalls
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#3 Unser Tipp
Hier klicken :oxy_arrow: Legen Sie patientenbezogene Erinnerungen für Recalls, Kostenvoranschläge oder Kontrolltermine direkt im Aufgaben-Manager an. Nach Zustimmung der Patient:innen für SMS und E-Mail erinnern Sie diese automatisiert an anstehende Termine für eine optimale Auslastung Ihrer Praxis.

4. Wie erkennen Sie im Praxisalltag, ob und wo noch organisatorischer Handlungsbedarf besteht, z.B. Nachkontrolle, Recall, fehlende Terminbestätigung ?

  • Sofort über die Aufgabenübersicht im Kalender des jeweiligen Tages
  • Bei Teamübergaben oder Besprechungen
  • In der Patientenkarte
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#4 Unser Tipp
Hier klicken :oxy_arrow: Mit einer Aufgabenübersicht im Kalender erkennen Sie auf einen Blick offenen Handlungsbedarf, reagieren schneller und vermeiden, dass wichtige To-Dos übersehen werden.

:white_check_mark: Mit dem Aufgaben-Manager sichern Sie sich zusätzliche Behandlungstermine, verhindern Leerläufe und sorgen für eine optimale Auslastung der Praxis – das führt direkt zu einer nachhaltigen Umsatzsteigerung.


:honey_arrow: Hier finden Sie ein kurzes Video, das die wichtigsten Funktionen nochmal anschaulich erklärt :light_bulb:

:speech_balloon: Ihre Erfahrung zählt!

:backhand_index_pointing_right: Wie nutzen Sie Doctolib, um Ihre Abläufe zu optimieren und keine wertvollen Umsatzchancen zu verpassen?
:backhand_index_pointing_right: Teilen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen gerne in der Community!

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen!

Herzliche Grüße
Evelyn