Aaron.ai wird Teil von Doctolib!

Liebe Community,

super Nachrichten für die weitere Entlastung von Ihnen und Ihren Teams: Mit großer Freude dürfen wir Ihnen verkünden, dass das Berliner Unternehmen Aaron.ai ab sofort Teil von Doctolib wird.

Aaron.ai bietet den KI-basierten Telefonassistenten “Aaron” an. Zurzeit entwickeln und pilotieren wir mit einigen Nutzer:innen eine gemeinsame Schnittstelle zwischen Doctolib und Aaron, die eine automatische Terminbuchung von Aaron in Ihrem Doctolib-Kalender ermöglichen wird. Über diese Schnittstelle können Termine über Aaron direkt in den Doctolib-Kalender gebucht werden – ein weiterer Schritt Richtung Effizienzsteigerung und spürbare Entlastung für Sie und Ihr Team. Für 2025 plant Doctolib die vollständige Integration von Aaron in das bestehende Produkt.

Wir haben Ihr Interesse geweckt und Sie möchten Ihren Alltag mit Aaron noch weiter entlasten?
Fordern Sie hier eine kostenlose Produktdemo an und profitieren Sie bis Ende Juni 2024 von einem exklusiven Rabatt für Aaron.

Sie setzen Aaron bereits ein und möchten als erstes von den neuen Funktionen erfahren?
Als Kund:in von Doctolib und Aaron.ai können Sie sich hier exklusiv in die Warteliste für die Schnittstelle eintragen.

Auch Sie haben hier in der Community den Wunsch nach einer verbesserten, effizienteren Lösung für die telefonische Patientenkommunikation geäußert. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, unsere Lösungen um den innovativen Telefonassistenten von Aaron.ai zu erweitern.

Die wichtigsten Fragen und Antworten finden Sie am Ende dieses Artikels und unter diesem Link.

Wir stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Sie erreichen uns wie immer über den Button „Support kontaktieren“ direkt aus Ihrer Doctolib-Oberfläche heraus.

Viele Grüße
Ihr Doctolib-Team

Weitere Informationen:

Was ist Aaron?

Aaron ist ein KI-basierter Telefonassistent: Dieser ermöglicht Arztpraxen, MVZs und Krankenhäusern eingehende Anrufe automatisch und ganz nach Ihren Wünschen zu bearbeiten und zugleich die telefonische Erreichbarkeit bei Bedarf sogar rund um die Uhr zu gewährleisten – ohne Wartezeiten für Patient:innen. So nimmt Aaron Stress aus Ihrem Alltag und setzt dem pausenlosen Klingeln ein Ende. Die Zahlen sprechen für sich: Bereits 3.500 Ärzt:innen vertrauen dem Telefonassistenten von Aaron.ai.

Warum wird Aaron.ai Teil von Doctolib?

Durch die Übernahme von Aaron.ai erweitert Doctolib sein bestehendes Angebot um den KI-basierten Telefonassistenten Aaron, um Ihnen zukünftig mit der Integration das beste Produkt zur Entlastung Ihres Teams bereitzustellen. Neben dem Doctolib Kalender können Sie somit auch über das Telefon z.B. Anfragen zu Terminbuchungen, Rezepten oder Überweisungen einfach entgegennehmen und priorisieren. Ein Gewinn für Ihr Team und Patient:innen gleichermaßen!

Was bedeutet die Übernahme für Sie?

In naher Zukunft wird es für Sie und Aaron-Nutzer:innen noch keine Änderungen geben. Sie können Doctolib und Aaron wie gewohnt weiternutzen.

Unser Fokus liegt darauf, die Produktintegration so sanft wie möglich zu gestalten. Voraussichtlich ab Ende 2024 planen wir, die zuvor pilotierte Schnittstelle allen Doctolib-Nutzer:innen anzubieten. Im Jahr 2025 planen wir dann die vollständige Integration von Aaron.ai in Doctolib.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wie bereits in den anderen Feeds erwähnt, wäre es sehr wünschenswert, wenn auch andere Startups die Möglichkeit hätten, ihre eigenen Telefonassistenten in Doctolib zu integrieren. Insbesondere, da die Kosten interner Services oder Wettbewerber wie Aaron.ai nur ein Drittel betragen und eine gleichwertige oder bessere Qualität bieten. Es hängt jedoch davon ab, wie sich Aaron.ai in den letzten drei Monaten hinsichtlich der Qualität des Telefonassistenten entwickelt hat.

Des Weiteren stellt sich die Frage, ob zusätzliche Kosten auf Doctolib-Kunden zukommen, wenn sie Aaron.ai verwenden möchten.

Beste Grüße,
Volkan Kutal

1 „Gefällt mir“

Hallo @_Kutal_Volkan,

vielen Dank für Ihren Kommentar!

Im Moment liegt unser Fokus ganz auf der technischen Integration von Aaron.ai in unser Produktangebot.

Bis 2025 wird Aaron.ai in Deutschland weiterhin als eigenständige Lösung angeboten und separat vertrieben, für die es für Neukund:innen zurzeit einen exklusiven Rabatt gibt. In der unmittelbaren Zukunft wird es für unsere Kund:innen keine Änderungen geben. Wir sind bestrebt, einen nahtlosen Übergang bis 2025 zu gewährleisten und die hohen Servicestandards beizubehalten, die unsere Kund:innen erwarten.

Viele Grüße
Evelin von Doctolib

Super! Das sind klasse Neuigkeiten. Gerne sind wir bereit als Betatester bereit zu stehen - wir nutzen bereits Aaron. Wäre klasse, wenn eine volle Integration mein kleines gebasteltes Skript als Schnittstelle zwischen den beiden systemen ablösen würde :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo @Evelin_H,

da die Basisgebühr für Aaron bereits 69 € pro Standort/Abteilung beträgt und zusätzlich Kosten für das jeweilige Tarifpaket, wie z.B. 49 € für das Lite-Paket, anfallen, bezweifle ich, dass der Rabatt dauerhaft 50 % betragen wird. Dies ist übrigens ein typischer Preisspielraum für Anbieter, die denselben Service wie Aaron bieten. Wir leben im Zeitalter von GenAI, und vielleicht haben Sie bereits von GPT-4o gehört, das kürzlich auf den Markt kam und die Konkurrenz bei Telefonassistenten bald ankurbeln wird, da es Features wie Mehrsprachigkeit, Spracherkennung und nicht regelbasierte Konfiguration bietet – alles Dinge, die Aaron nicht hat.

Allgemein hoffe ich, dass dabei niemand ausgeschlossen wird, auch wenn es wahrscheinlich der Fall sein könnte :slight_smile:

Bezieht sich das „bis 2025“ auf das Ende oder den Anfang des Jahres 2025?

Gerne kann mich ein Teammitglied von Ihnen anrufen, aber um ehrlich zu sein, hat Aaron durch die Integration von Doctolib großen Erfolg erzielt, allerdings nur solange die API geschlossen und exklusiv für Aaron bleibt.

Mein Respekt geht hierbei auch an Aaron – smarter Move! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren, ob Doctolib es gutheißt, dass man ihre API einfach anzapft, falls das geschehen ist. Etwas technisches Know-how, etwa mit Postman, Chrome-Dev-Tools oder Burpsuite, würde es natürlich jedem ermöglichen, die API für die Terminbuchung zu nutzen – man sieht sie ja, aber ob das gerngesehen ist? Vielleicht kann @Evelin_H mehr dazu sagen: Ist es erlaubt, die API-Aufrufe zu nutzen, die Doctolib intern ausführt? Diese sind nämlich wie bei jeder Anwendung in den Chrome-Dev-Tools unter dem Tab ‚Network‘ zu sehen…

1 „Gefällt mir“

Hallo @SchumacherFlor wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback! Bis wann die vollständige Integration von Aaron in Doctolib abgeschlossen sein wird, teilen wir Ihnen gerne mit, sobald wir hier mehr Informationen haben. Als Erstes werden wir eine Schnittstelle zur automatischen Terminbuchung über Aaron in den Doctolib Kalender launchen. Diese pilotieren wir zurzeit bereits mit gemeinsamen Nutzer:innen.

Lieber @_Kutal_Volkan, vielen Dank für Ihre Anmerkung zu der Bepreisung. Wenn Sie mehr über den genauen Rabatt auf Aaron erfahren möchten, melden Sie sich gerne hier. Wir arbeiten daran, mit der vollständigen Integration, ein gutes Preismodell für alle gemeinsamen Nutzer:innen zu entwickeln.

Liebe Grüße
Evelin

Die Nachricht freut mich sehr. Aaron ist prinzipiell super, hatten wir jetzt 1 Jahr, aber die Weiterentwicklung und der Service sind bei den abgefahrenen Kosten verbesserungsbedürftig. Deshalb freu ich mich das DTL das übernimmt… dann wird das auch was mit dem bot, der sonst empfehlenswert ist. Als erstes müssen die Telefonanlagenschnittstellen verbessert werden und dann die persönlichen Ansprachen kundenfreundlicher angepasst werden und auch ausgebaut . Das DTL Team ist meine grosse Hoffnung dass wir dann wieder einsteigen mit Aaron.Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo @TillmannDagmar, toll, dass Ihnen diese Neuigkeit gefällt :slight_smile:

Aaron.ai zielt darauf ab, die Gesundheitsversorgung für alle Menschen rund um die Uhr zugänglicher zu machen. Somit ergänzen sich die Dienste von Doctolib und Aaron.ai perfekt: Durch die Integration des Produkts in die Lösungen von Doctolib wird der KI-basierte Telefonassistent von Aaron.ai noch mehr Praxisteams erreichen und das Wachstum auf dem sich entwickelnden Gesundheitsmarkt ankurbeln.

Viele Grüße
Evelin

1 „Gefällt mir“

@Evelin_H ,

könnten Sie bitte auf die API Thematik eingehen wir hier beschrieben?

Liebe Grüße und vielen Dank :slight_smile:

Hallo @_Kutal_Volkan,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Interoperabilität stellt ein europäisches Grundrecht dar. Daher möchten wir auf folgende Punkte hinweisen:

• Gemäß den wesentlichen Datenschutzgrundsätzen darf die Interoperabilität nicht dazu führen, dass über ein anderes Informationssystem auf Daten zugegriffen oder diese genutzt werden oder dass Zugang zu mehr Daten gewährt wird, als notwendig.
  • Bei inoffiziellen Integrationen, müssen wir darauf hinweisen, dass wir leider nicht garantieren können, dass alle Funktionen von Doctolib stets einwandfrei und problemlos funktionieren werden. Bei solchen individuellen Lösungen übernehmen Sie die Verantwortung für die Integration und den störungsfreien Betrieb.

Viele Grüße
Evelin