Liebe Community,
Sie kennen das sicher: Nach dem Urlaub ist das Telefon in der Praxis kaum zu stillen. Patient:innen wollen Termine vereinbaren oder verschieben. Das Wartezimmer ist voll und Sie wissen gar nicht, wo Ihnen der Kopf steht.
Aber wussten Sie, dass Sie Ihre Patient:innen durch eine optimierte Anrufbeantworter-Ansage ganz einfach daran erinnern können, dass sie auch online Termine vereinbaren und verschieben können?
Wir haben für Sie eine Checkliste mit unseren Top-Empfehlungen zusammengestellt, wie Sie Ihren Anrufbeantworter optimal einrichten können.
Hier sind die wichtigsten Punkte:
- Starten Sie die Bandansage mit der Online-Buchung.
- Erklären Sie Ihren Patient:innen, wie sie online Termine vereinbaren können.
- Betonen Sie die Vorteile für Patient:innen durch eigenständiges Verlegen von Terminen.
- Nennen Sie Ihre Sprechzeiten zum Schluss.
Hier sind einige Beispiele für Anrufbeantworteransagen:
Wenn die Praxis geschlossen ist:
"Guten Tag, Sie sind verbunden mit der Praxis ____. Leider können wir derzeit Ihren Anruf nicht persönlich entgegennehmen.
Sie haben jetzt die Möglichkeit, online einen Termin auf www.doctolib.de zu vereinbaren.
Ich buchstabiere D O C T O L I B PUNKT DE
Unsere Sprechzeiten sind ___
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das nächstgelegene Krankenhaus oder den ärztlichen
Notdienst unter der Nummer: 116117 .
Vielen Dank und auf Wiederhören."
Wenn die Praxis im Urlaub ist:
Liebe Patient:innen,
unsere Praxis befindet sich im Urlaub. Buchen Sie Ihren Termin jetzt bequem online auf unserer Praxiswebsite oder auf www.doctolib.de ___.
Ab dem ___ sind wir wieder persönlich für Sie da.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das nächstgelegene Krankenhaus oder den ärztlichen Notdienst unter der Nummer 116117
Vielen Dank und auf Wiederhören.
Für die Warteschleife:
Liebe Patient:innen,
aktuell befinden sich alle Mitarbeiter im Gespräch. Buchen Sie Ihren Termin jetzt online auf unserer Praxiswebsite oder auf www.doctolib.de ___.
Für alle weiteren Anliegen werden Sie mit der nächsten freien Mitarbeiterin/dem nächsten freien Mitarbeiter verbunden.
Unsere Tipps sind auch dann wichtig, wenn Sie vor oder nach einer längeren Abwesenheit die Bandansage neu besprechen müssen. Weitere Informationen finden Sie selbstverständlich auch in unserem Hilfebereich.
Haben Sie eigene Tipps und Tricks, die den anderen Community-Mitgliedern helfen könnten? Wie gehen Sie mit den stressigen ersten Tagen nach Ihrem Urlaub um?
Viele Grüße
Evelin