Zukunft der Medizin: Wie KI Ihre Arbeit verändert

Liebe Community,

Künstliche Intelligenz (KI) wird die Medizin in den kommenden Jahren grundlegend verändern. Das wurde erst kürzlich auf dem 129. Deutschen Ärztetag deutlich. Dabei waren sich die Teilnehmer:innen einig: Es ist wichtig, dass alle im Gesundheitswesen, diesen Wandel aktiv mitgestalten – mit klaren ethischen Leitlinien, Transparenz und dem Ziel, dass ärztliche Verantwortung und Empathie auch in Zukunft im Mittelpunkt stehen. KI soll die Medizin sinnvoll unterstützen, aber niemals den Menschen ersetzen.¹

Der demografische Wandel und der Fachkräftemangel führen dazu, dass der Versorgungsbedarf steigt, während das medizinische Personal knapper wird. KI ist deshalb eine unverzichtbare Chance, die Versorgung zu verbessern und Sie zu entlasten. Und das wird bereits in fast jeder siebten Praxis gemacht.² Gehören Sie dazu?

Das sagen Ärztinnen und Ärzte zur Nutzung von KI laut einer aktuellen Bitkom-Studie:
78 % KI ist eine riesige Chance für die Medizin
67 % Der Einsatz von KI in der Medizin sollte in Deutschland besonders gefördert werden
57 % KI-Chatbots können perspektivisch das Gesundheitssystem entlasten

Wie KI heute schon unterstützt

KI wird in immer mehr Bereichen des medizinischen Alltags genutzt:

  • Diagnoseunterstützung: KI-Algorithmen analysieren z.B. Röntgenbilder oder Laborwerte und helfen, Auffälligkeiten frühzeitig zu erkennen.
  • Personalisierte Medizin: Die Auswertung großer Patientendaten ermöglicht individuellere Therapiepläne.
  • Medikamentenentwicklung: KI beschleunigt die Suche nach neuen Wirkstoffen.
  • Patientenüberwachung: Durch kontinuierliches Monitoring können Anomalien früh erkannt werden.
  • Robotergestützte Chirurgie: KI-gestützte Systeme unterstützen Chirurg:innen bei komplexen Eingriffen.
  • Gesundheitsmanagement: Mithilfe von Vorhersagemodellen lassen sich Ressourcen besser planen und Krankheitsausbrüche schneller erkennen.
  • Automatisierung zeitaufwendiger Aufgaben: Administrative Prozesse werden effizienter gestaltet.

Das große Plus: KI entlastet von Routinetätigkeiten und schafft mehr Zeit für persönliche Patientengespräche und menschliche Zuwendung.

KI-Lösungen von Doctolib

Auch wir führen nach und nach KI-Lösungen ein – immer mit dem Ziel, die menschliche Beziehung im Praxisalltag zu stärken. Unsere KI-Technologien sollen niemanden ersetzen, sondern Sie entlasten und unterstützen. Die gewonnene Zeit kann nämlich sinnvoller genutzt werden: für eine aufmerksame, persönliche und qualitativ hochwertige Versorgung.

:sky_arrow: Unser Telefonassistent ist der erste große Schritt zu unserer Vision:

  • Er übernimmt Anrufe für Sie, sodass Sie sich voll und ganz auf Ihre Patient:innen in der Praxis konzentrieren können.

:sky_arrow: Und später in diesem Jahr werden wir noch weiter gehen: Unsere All-in-One Praxissoftware wird gestützt auf fortschrittliche KI-Technologie alle wichtigen Abläufe in Ihrer Praxis clever miteinander verbinden. Statt lästiger Doppelarbeit in verschiedenen Systemen nutzen Sie intelligente Workflows, die Ihre Arbeit wirklich erleichtern:

  • Rundum-sorglose Patientenaufnahme: Ab der Terminbuchung werden alle wichtigen Informationen und Dokumente in der intuitiven Patientenakte gespeichert. So haben Sie alles im Blick – auf einem Bildschirm.
  • Nie wieder Multitasking in der Sprechstunde: Während der Behandlung hält der KI-Sprechstundenassistent alles Wichtige fest, damit Sie Ihren Patient:innen in die Augen schauen können.
  • Stressfreie Abrechnungen: Der Abrechnungsassistent unterstützt die Scheinerstellung mit Ziffernvorschlägen und gibt Ihnen Fehlermeldungen, sollte doch mal etwas nicht richtig eingetragen sein

Wie erleben Sie KI im Praxisalltag?

Welche KI-Anwendungen nutzen Sie bereits in Ihrer Praxis? In welchen Bereichen sehen Sie Chancen oder Herausforderungen? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Anregungen in den Kommentaren!

Viele Grüße
Elisa Könnecke

¹ Deutsches Ärzteblatt: Ärztinnen und Ärzte wollen Künstliche Intelligenz selbst gestalten
² Bitkom-Umfrage 2025: Digitalisierung in Praxis und Klinik

@Botschafter

2 „Gefällt mir“

Wir sind gespannt auf den Abrechnungsassistenten, um die Abrechnungen besser und einfacher zu bearbeiten. Den Sprechstundensassistenten testen wir derzeit. Für den Telefonassistenten ist unsere fachübergreifende Praxis noch zu groß, aber wir setzen auf die Zukunft, damit wir ihn auch dann testen können.

Liebe @Frau_Kammerl_Andrea,

vielen Dank für Ihren Beitrag!

Es ist großartig zu hören, dass Sie bereits den Sprechstundensassistenten testen. Ihre Erfahrungen mit diesem KI-Tool sind für uns und die gesamte Community sehr wertvoll. Wie sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Sprechstundensassistenten verlaufen?

Was den Telefonassistenten betrifft, verstehe ich gut, dass er für eine fachübergreifende Praxis aktuell noch Limitierungen haben kann. Doctolib arbeitet kontinuierlich daran, diese Einschränkungen zu beheben und die Funktionen für weitere Fachgebiete und Anwendungsmöglichkeiten auszuweiten.

Es freut mich auch zu hören, dass Sie Interesse an dem Abrechnungsassistenten zeigen :blush:
Vielleicht haben Sie dazu auch schon diesen Beitrag gesehen? Exklusiv: Diese Funktionen kommen mit der All-in-One Praxissoftware! Sie können sich gerne für die Demo anmelden, um auch den Abrechnungsassistenten zu testen.

Haben Sie ein schönes Wochenende und vielen Dank für Ihr Engagement in unserer Community!

Beste Grüße
Evelyn

1 „Gefällt mir“

Hallo wir benutzen seit ca. 8 Monaten der Telefonassistenten Aron, sind bisher zufrieden, möchten aber gerne sobald wie möglich auf den Doctolib Telefonassistenten umsteigen.
Außerdem teste ich gerade den Behandlungsassistenten. Bisher finde ich ihn sehr gut und freue mich auf allen weiteren noch kommenden Funktionen. Ich erhoffe mit sehr viel von den KI gestützten Programmen und denke auch, dass diese in Zukunft noch mehr Aufgaben übernehmen können und sollten.

Lieber @RitterUlrich,

vielen Dank für Ihren Beitrag und das damit verbundene Feedback!

Es ist großartig zu hören, dass Sie bereits 8 Monate erfolgreich mit Aaron arbeiten. Für den Umstieg auf den Doctolib Telefonassistenten können Sie sich gerne über den „Jetzt Demo buchen“-Button unter diesem Beitrag anmelden oder Sie vereinbaren hier ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Bezüglich des Sprechstundenassistenten freue ich mich sehr über Ihr positives Feedback! Ihre Erfahrungen und Rückmeldungen sind für uns extrem wertvoll, um zu verstehen, welche Funktionen für den Praxisalltag besonders wichtig sind. Wie ich sehe, machen Sie auch bereits bei der erweiterten Beta-Phase des Sprechstundenassistenten mit :docto-heart:

Ich kann Ihren zukunftsorientierten Geist sehr gut nachvollziehen - KI-gestützte Programme haben enormes Potenzial, Praxisabläufe zu optimieren und das Gesundheitswesen weiter zu verbessern. Ihre Bereitschaft, neue Technologien zu testen und Feedback zu geben, ist ein wichtiger Baustein für diese Entwicklung.

Vielen Dank nochmals für Ihr Engagement und eine schöne Restwoche! :rocket:
Evelyn

1 „Gefällt mir“