Ich bin jemand, der schon immer daran interessiert war, Prozesse zu vereinfachen. Deswegen war für mich klar, dass künstliche Intelligenz (KI) ein Game-Changer sein würde, als ich das erste Mal davon hörte. Spätestens als ChatGPT 2022 an den Start ging, war es um mich geschehen! Seitdem habe ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt – sei es durch Schulungen, Workshops oder Learning-by-doing. Ich wollte wissen, wie KI meinen Alltag, und vielleicht auch euren, erleichtern kann.
Was kann ChatGPT in der Praxis für euch tun?
Im Grunde genommen kann ChatGPT alles erledigen, was mit Text zu tun hat. Denn Texte und Formulierungen können ein echter „Zeitfresser“ sein. Von der Beantwortung von Patienten-E-Mails bis hin zu Textentwürfen für Praxiswebseiten – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Der Schlüssel liegt darin, wie man die KI “füttert”, also den richtigen Prompt (eine Art Frage oder Aufgabenstellung) formuliert. Hat man den Dreh raus, kommen wirklich beeindruckende Ergebnisse heraus.
Ich habe zum Beispiel mit der Hilfe von ChatGPT Texte für meinen Businessplan erstellt. Klar, den letzten Feinschliff hab’ ich selbst gemacht, aber die Basis hat mir richtig viel Zeit erspart. Und da sind wir beim größten Vorteil: Zeitersparnis! Die gewonnene Zeit könnt ihr dann nutzen, um euch auf das Wesentliche zu konzentrieren – in eurem/unserem Fall also auf die Patienten. Auch im Bereich der Medizin gibt es unzählige Texte, die uns eine KI erleichtern und individualisieren kann:
- Patientenaufklärungen
- Patientennachrichten
- Leistungsübersichten
- Einverständniserklären
Selbstverständlich je nach Praxis noch viele weitere. Durch den richtigen „Promt“ und der Funktion von Chat GPT Erinnerungen zu haben uns zu aktualisieren kann es die gewünschte Tonalität und Patientenumgang übernehmen. Wie man dann die individuellen Texte in den Doctolib Aufklärungen hinterlegen kann, ist im FAQ genauestens beschrieben.
Praktische Tipps für den Start
Falls ihr noch nie mit ChatGPT gearbeitet habt, keine Sorge, der Einstieg ist super einfach. Hier ein paar Tipps, wie ihr die KI in eurem Praxisalltag nutzen könnt:
-
Patientenkommunikation: Lasst ChatGPT helfen, Antworten auf häufige Patientenanfragen zu verfassen – sei es zu Sprechzeiten, Terminanfragen oder allgemeinen Gesundheitsfragen.
-
Social-Media-Posts: Ihr könnt sogar Posts für eure Praxiswebseite oder Social-Media-Accounts erstellen lassen, ohne viel Zeit dafür aufzuwenden.
-
Formulare und Dokumente: Ob Patienteninfos oder rechtliche Dokumente – ChatGPT kann Vorlagen erstellen, die ihr nur noch anpassen müsst.
Warum KI keine Standardantwort ist
Ein weiterer Vorteil von ChatGPT ist, dass die Antworten viel spezifischer sein können, als man es vielleicht von automatisierten Systemen gewohnt ist. Anstatt einer langweiligen Standardantwort auf eine Patientenmail, könnt ihr durch die KI eine individuellere Nachricht formulieren lassen, die besser auf die Anfrage eingeht. Und das alles, ohne dass ihr jede Antwort selbst schreiben müsst.
Sorgen um Datenschutz? Verstehe ich!
Wenn ich von KI erzähle, kommt fast immer das Thema Datenschutz auf den Tisch. Und ja, da gibt es definitiv Punkte, die man im Blick haben sollte, besonders in der Medizinbranche. Aber ehrlich gesagt, diese Vorstellung, dass KI eines Tages “die Weltherrschaft” übernimmt, ist dann doch eher Science-Fiction – sorry, “iRobot”-Fans! Will Smith hat da echt Eindruck hinterlassen, aber keine Sorge, wir sind noch weit davon entfernt.
Probiert es selbst aus!
Jetzt seid ihr dran: Ich lade euch herzlich ein, ChatGPT selbst auszuprobieren. Registriert euch und schreibt mir eure Gedanken zu diesem Artikel – oder besser noch, lasst ChatGPT eure Antworten vervollständigen! Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
Auf die Funktionalität von künstlicher Intelligenz wie ChatGPT und anderen werde ich auch noch einmal genau bei den Health Awards eingehen. Ich würde mich freuen da einige persönlich kennen zu lernen.
Liebe Grüße,
Leslie