Hallo in die Runde,
kurze Frage, weiß jemand wie das funktioniert, dass man wenn man zb Morgen spontan die Praxis schließen muss, das man alle Patienten anschreiben kann?
Hallo in die Runde,
kurze Frage, weiß jemand wie das funktioniert, dass man wenn man zb Morgen spontan die Praxis schließen muss, das man alle Patienten anschreiben kann?
Hallo @Greiner_Irina,
vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community! ![]()
Wenn Sie wirklich alle Patient:innen Ihrer Patientenbasis informieren möchten, können Sie dies über Patientenmanagement → Patientenmitteilungen → Erstellen → Gruppenmitteilung tun.
Wählen Sie dort die Kategorie „Info“ und anschließend die Vorlage „Abwesenheit“ aus. Als Zielgruppe können Sie die gesamte Patientenbasis auswählen. Achten Sie dabei darauf, keinen Terminkalenderfilter zu setzen. Ergänzen Sie anschließend den entsprechenden Zeitraum sowie bei Bedarf eine Vertretung oder weitere Informationen. Nachdem Sie die Vorschau geprüft haben, können Sie die Mitteilung direkt versenden.
Sollten für den betreffenden Zeitraum bereits Termine vereinbart sein, empfehlen wir Ihnen zusätzlich, eine Abwesenheit im Kalender einzutragen und die bestehenden Termine abzusagen. Wie das funktioniert, können Sie in diesem Helpdesk-Artikel zur Abwesenheit mit bereits gebuchten Terminen nachlesen.
So werden die betroffenen Patient:innen auch direkt über ihre Termine informiert. Patient:innen, die dabei nicht automatisch benachrichtigt werden konnten, finden Sie anschließend unter Patientenmanagement → Zu benachrichtigen.
Weitere Informationen zum Versand von Gruppenmitteilungen finden Sie in diesem Helpdesk-Artikel zu Patientenmitteilungen.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Geben Sie gerne kurz Rückmeldung, ob alles wie gewünscht funktioniert hat. ![]()
Viele Grüße
Laura
okay, super das habe ich gefunden. Aber kann man da nicht den ganzen Tag anklicken? z.b ist unsere Praxis am 17.09 + 18.09 zu, wie erreiche ich denn jetzt alle Patienten die schon einbestellt sind ohne das ich jeden einzelnen anrufen muss.
Hallo @Greiner_Irina,
vielen Dank für Ihre Rückfrage!
Wenn Sie gezielt die Patient:innen informieren möchten, die am 17.09. und 18.09. einen Termin haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Erstellen Sie im Kalender eine Abwesenheit für das gewünschte Zeitfenster.
Klicken Sie im anschließend erscheinenden Pop-up-Fenster auf „Termine absagen und Patient:innen informieren“.
Wählen Sie „Alle automatisiert kontaktieren“ und legen Sie über das Drop-down-Menü einen Absagegrundfest. Dieser wird den betroffenen Patient:innen in der Nachricht mitgeteilt.
Klicken Sie abschließend auf „Senden“ – fertig!
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung als Video finden Sie ebenfalls hier.
Die betroffenen Patient:innen werden anschließend automatisch über die Terminabsage informiert. So müssen Sie diese nicht einzeln kontaktieren.
Viele Grüße
Laura