Tag des Schlafes

Liebe Community,

kennen Sie das auch, Sie sind müde am Abend und gehen ins Bett und dann können Sie doch nicht einschlafen? Sie rollen sich von einer Seite auf die andere, aber an Schlaf ist nicht mehr zu denken. Liegt es vielleicht daran, dass es momentan abends erst recht spät dunkel wird, am Vollmond oder daran, dass man doch noch mal aufs Smartphone geschaut hat? devices_mobile-button Sind die Temperaturen, die wir schon dieses Jahr hatten und wiederkommen werden, vielleicht dran Schuld?

Mir ging es in den letzten Wochen so, dass ich nicht gut schlafen konnte, entweder war es zu warm oder mein Kopf hat sich im Bett gegen den Schlaf entschieden. Dass ich dann morgens müde war, ist wohl kein Wunder.

Damit ich wieder besser schlafen kann, habe ich mich auf die Suche noch Tipps und Tricks gemacht. Dabei bin ich auch verschiedene Ansätze gestoßen, die ich gerne heute, am Tag des Schlafes, teilen möchte.

Auf der Website von Madena bin ich auf diese effektiven Tipps für einen erholsamen Schlaf gestoßen:

nature_temperature-three-quarters Achte auf die Raumtemperatur im Schlafzimmer

  • Der Raum sollte nicht wärmer als 20 Grad sein, empfohlen werden 16 - 18 Grad Celsius
  • Ca. 15 Minuten lang sollte man vor dem Schlafengehen lüften, damit ausreichend Sauerstoff im Schlafzimmer vorhanden ist.

household_bed Stressfrei zu Bett gehen

  • Mithilfe von Yoga-Übungen oder autogenem Training kann man nach einem stressigen Tag den Kopf freibekommen
  • Gute-Nacht-Geschichten oder eine Meditation können einem zu mehr Ruhe verhelfen.
  • Wenn das Gedankenkarussell nicht aufhören möchte, kann man entweder einen Spaziergang machen oder den Tag reflektieren: Was war schön heute, wofür bin ich dankbar?

food & beverage_glass Obacht bei der Getränkeauswahl

  • Die Getränkeauswahl hat auch Auswirkungen auf das Schlafverhalten, deswegen sollte man nach 15 Uhr keinen starken Kaffee oder Grüntee mehr trinken.
  • Mindestens drei Stunden vor dem zu Bett gehen sollte man zudem auch auf Alkohol verzichten.
  • Kräutertee und Mineralwasser sind abends gut Durstlöscher, auf die man nicht verzichten sollte.

food & beverage_salad Niemals mit vollem Magen schlafen gehen

  • Die letzte Mahlzeit sollte, wenn möglich, drei Stunden vor dem zu Bett gehen gegessen werden. Magen und Darm sind sonst mit der Verdauung beschäftigt und verhindern einen ruhigen Schlaf.
  • Auf schwerverdauliche Lebensmittel, wie Salat und Obst, sollte abends verzichtet werden.

users_person-walking Ausreichend Bewegung für einen erholsamen Schlaf

  • Bewegung, bei der man sich wohlfühlt, vertreibt nächtliche Unruhe und kann einem zu einem besseren Schlaf verhelfen, denn der Körper braucht regelmäßige Bewegung.
  • Ein Sportprogramm sollte jedoch nicht zu spät am Abend stattfinden, da man sonst wieder länger braucht, um zur Ruhe zu kommen und einschlafen zu können.

communication_lightbulb Licht irritiert die innere Uhr

  • Licht bringt die innere Uhr durcheinander, deswegen sollte man es vermeiden bis spät abends vor dem TV, Smartphone oder Laptop zu sitzen und darauf achten, dass im Schlafzimmer kein grelles Licht vorhanden ist.
  • Wenn man nachts dann doch mal wach werden sollte, sollte man versuchen mithilfe von positiven Gedanken wieder in den Schlaf zu finden, anstatt das Licht anzuschalten.

Da jeder Mensch anders schläft, ist es gut, wenn man seinen Schlafrhythmus kennt. Schlafonaut hat hierzu einen Artikel geschrieben, in dem sie auf den Schlaftypen und das Schlafbedürfnis eingehen und wie man beides herausfinden kann.


Was für Tipps und Tricks haben Sie, um gut einschlafen zu können? Haben Sie Schlaf-Rituale?

Schreiben Sie es gerne in die Kommentare.


Ich werde meinem Sohn weiterhin eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen, da mir das ja auch helfen soll. Smartphone und Laptop werden aus meinem Schlafzimmer verbannt, dafür werde ich lieber ein Buch zur Hand nehmen, obwohl ein spannendes Buch einen ja auch vom Schlaf abhalten kann, wer kennt es nicht? Vielleicht werde ich Yoga-Übungen ausprobieren und doch noch mal über verdunkelnde Gardinen im Schlafzimmer nachdenken.

Ich wünsche Ihnen allen einen erholsamen Schlaf und freue mich auf Ihre Tipps und Tricks zum Einschlafen.

Viele Grüße
Julie

1 „Gefällt mir“