Liebe Nutzer:innen eines Konnektors zwischen Doctolib und Ihrem PVS,
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Sie dank einer neuen Funktion des Doctolib Widgets jetzt auch Nachrichten an Patient:innen aus Ihrem PVS senden können. Das neue Doctolib Widget wird stückweise ausgerollt. Sollten Sie das neue Doctolib Widget noch nicht sehen, bitten wir Sie noch um ein paar Tage Geduld.
So funktioniert es:
- Klicken Sie auf dem Widget auf „Neue Nachricht“.
- Sie werden direkt zur Patientenakte in Doctolib weitergeleitet
- Die Patientennachricht ist bereits geöffnet, die Patienteninformationen sind bereits vorausgefüllt
- Geben Sie Ihre Nachricht ein und klicken Sie auf „Nachricht senden“
Außerdem haben wir Ihr Feedback berücksichtigt und Verbesserungen am Widget vorgenommen, um den Platzbedarf in Ihrem PVS zu verringern.
Sie können das Widget jetzt einklappen, so dass es weniger Platz als zuvor einnimmt und in der reduzierten Ansicht mit Symbolen verwenden.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Das Widget ist nur für Patientenverwaltungssysteme verfügbar zu denen wir einen Independent Connector haben.
Viele Grüße
Johannes Große Perdekamp
2 „Gefällt mir“
Kurzes Update: Der Roll-Out für Nutzer:innen anderer Konnektoren hat diese Woche begonnen. Voraussichtlich bis Ende nächster Woche sollten alle Nutzer:innen mit Konnektor das neue Doctolib Widget in ihrem PVS sehen.
Bei Rückfragen oder Problemen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.
Hallo,
ist der Roll Out beendet? Bei uns sieht nach wie vor alles aus wie immer 
LG
Hallo @LeslieCampbell ,
der Roll Out für Dampsoft läuft noch, alle anderen sollten bereits abgeschlossen sein. Es kann jedoch einige Tage dauern, bis sich der Independent Connector in Ihrem PVS geupdatet hat. Welches PVS benutzen Sie?
Viele Grüße
Johannes Große Perdekamp
1 „Gefällt mir“
Hallo,
in meiner PVS ist dieses leider nicht möglich, ich benutze Simplimed.
Guten Tag @Benedikt_Fuchs ,
ich habe gerade mal intern nachgeforscht und zu Simplimed haben wir leider keinen entsprechenden Konnektor. Deshalb ist das Widget in Ihrem Fall leider nicht verfügbar.
Viele Grüße
Johannes Große Perdekamp
Hallo,
danke für die Antwort. Ja wir nutzen Dampsoft, dann werde ich mich noch ein wenig gedulden 
Ist es möglich das Widget dann individuell anzupassen? Z.B. brauchen wir aus dem PVS die Tagesliste eigentlich nicht und aktuell ist es bei uns auch nicht wirklich schön, bzw der Platz ist zu klein.
LG
Komplett individualisieren lässt sich das Widget leider nicht. Es gibt nur die volle Ansicht und die kleine Symbolansicht.
Ich bin kein Experte für das Thema, aber so wie ich das von unseren technischen Kollegen verstanden habe sind diese Widgets leider recht komplex und fehleranfällig, weil sie eine Schnittstelle zwischen zwei Systemen darstellen und in vielen verschiedenen Systemen funktionieren müssen. Deshalb versuchen wir die Komplexität des Widgets so gering wie möglich zu halten, damit es möglichst fehlerfrei und schnell funktioniert.
Wir freuen uns auf Ihr Feedback, sobald Sie das neue Widget haben 
1 „Gefällt mir“
Wird es das Widget auch für Medical Office geben? Noch hat sich bei mir nichts verändert… 
Guten Morgen @Rembert_Müller,
Zu Medical Office haben wir leider keinen Independent Connector. Das Widget ist leider nur für Patientenverwaltungssysteme möglich zu denen wir einen Independent Connector haben.
Viele Grüße
Johannes Große Perdekamp
Hallöchen,
bei uns (Dampsoft) hat sich bisher noch nichts getan 
Wann kann man denn etwa damit rechnen, dass der Rollout abgeschlossen ist?
Liebe Grüße
Hallo @LeslieCampbell,
eigentlich müsste es mittlerweile für alle Dampsoft User verfügbar sein. Ich bitte meine technischen Kollegen sich das nochmal anzugucken. Es kann bspw. sein, dass automatische Updates in Ihrem System deaktiviert sind. Ich melde mich zeitnah wieder bei Ihnen.
Liebe Grüße
Johannes Große Perdekamp
1 „Gefällt mir“
Hallo @Johannes_GP
bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet und da ich nur noch heute in der Praxis bin und sonst erst nächste Woche wäre es ganz klasse, wenn sich ggf noch jemand melden könnte.
Liebe Grüße
Liebe:r @LeslieCampbell,
leider konnte ich Sie am heutigen Tag nicht mehr erreichen in der Praxis.
Ich konnte auch bereits ermitteln, warum bei Ihnen keine Umstellung des Widget erfolgte.
Wir haben derzeit eine zweite und eine dritte Generation des Konnektors bei unseren Kunden in Betrieb.
Die dritte Generation erhielt die Umstellung, welche bei der zweiten Generation nicht möglich ist, da das Widget dort mit einer völlig anderen Technologie laufen.
Ihre Praxis verwendet die zweite Generation des Konnektors.
Wir können nächste Woche nach Ihrer Rückkehr gerne evaluieren, ob eine Umstellung auf die dritte Generation für Ihre Praxis möglich ist.
An welchem Tag würde Ihnen ein Telefonat am besten in die zeitliche Planung passen?
Mit besten Grüßen
Francois von Doctolib
Liebe:r @Francois_Lisson
Ich bin nächste Woche in der Frühschicht bis 14 Uhr am besten telefonisch zu erreichen. Immer Mo-Mi in der Praxis und die restlichen Tage im Homeoffice. Ich sollte in diesem Fall aber vor Ort sein.
Ich freue mich auf Ihren Anruf und hoffe auf eine Lösung.
Lg
1 „Gefällt mir“
Liebe:r @LeslieCampbell ,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich werde mich am Montag gegen 11 Uhr telefonisch melden.
Beste Grüße
1 „Gefällt mir“
Liebe:r @Francois_Lisson ,
ich bin noch bis 13.30 Uhr telefonisch zu erreichen heute. Bis jetzt hat sich leider noch niemand gemeldet.
1 „Gefällt mir“
Liebe:r @LeslieCampbell ,
ich freue mich dass wir heute den Kontakt herstellen können und Ihre Praxis auf die neuere Version des Dampsoft Konnektors upgraden können zum vereinbarten Termin, sodass Ihnen dann die Funktionen des neuen Widgets zur Verfügung stehen.
Mit besten Grüßen
Francois von Doctolib
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank zurück an den netten Support und die tolle Lösung für unsere Praxis!
1 „Gefällt mir“
Hallo, gibt es das Widget für Tomedo und wenn ja - wo?
Viele Grüße
JA Wessig