Liebe Community,
damit Sie diesen Sommer Ihren Urlaub unbeschwert genießen können, zeigen wir Ihnen, wie Sie ein gelungenes Abwesenheitsmanagement umsetzen. 
Informieren Sie Ihre Patient:innen rechtzeitig:
- Nutzen Sie die E-Mail-Kommunikationen und versenden Sie eine Abwesenheits-E-Mail an Ihre Patientenbasis oder auch nur an bestimmte Patient:innen. Mit der Kommunikationsvorlage „Abwesenheit“ können Sie den Abwesenheitszeitraum, Informationen zu Vertretungen, oder auch weitere Informationen, wie mögliche Zugangsinformationen Ihrer Vertretung hinterlegen.
- Erstellen Sie einen temporären Hinweis auf Ihrem Online-Profil, um Anrufe zu vermeiden und Ihre Patient:innen über Ihre Ferien zu informieren. Geben Sie an, an wen sich Patient:innen im Notfall wenden können und weisen Sie so auch auf die Online-Buchung nach Ihrer Rückkehr hin.
- Nutzen Sie außerdem Aushänge in den Praxisräumen, am Eingang der Praxis sowie auf Ihrer Website und auf Google.
Stellen Sie Ihren Terminkalender richtig ein:
- Verhindern Sie, dass Patient:innen Termine während Ihres Urlaubs vereinbaren, indem Sie die richtigen Abwesenheiten setzen. Bereits gebuchte Termine werden durch die Abwesenheit nach Ihren Wünschen entweder automatisch verschoben oder abgesagt.
- Erstellen Sie eine Vertretung und verweisen Sie Ihre Patient:innen so an andere Fachkolleg:innen.
- Stellen Sie sicher, dass die Sprechzeiten nach Ihrem Urlaub buchbar sind: Erhöhen Sie die Mindestfrist Ihrer Terminarten, damit Patient:innen schon jetzt Termine für nach den Ferien buchen können.
Wandeln Sie Sprechzeiten in Videosprechstunden um:
- Manchmal ist es unvermeidlich, während des Urlaubs Anrufe entgegenzunehmen, um Notfälle zu verwalten. Um sowohl Ihren Verpflichtungen nachzukommen als auch von Ihrem Urlaub zu profitieren, empfehlen wir Ihnen, die Videosprechstunde einzurichten und diese beispielsweise am Vormittag oder am Abend durchzuführen.
- Passen Sie Ihre bestehenden Sprechzeiten an oder fügen Sie neue für die Videosprechstunde ein.
Gewinnspiel beendet:
Wie bereiten Sie Ihre Praxis für den Sommer vor? Teilen Sie uns Ihren Tipp in den Kommentaren mit und nehmen Sie so am Sommergewinnspiel* teil!
Unter allen Teilnehmer:innen verlosen wir 3x ein Doctolib-Überraschungspaket!
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub!
Evelin von Doctolib
* Mit der Teilnahme an dieser Verlosung akzeptieren Sie die folgenden Bedingungen
2 „Gefällt mir“
Wir hängen ein Schild an die Tür schon 4 Wochen vorher hin. Wenn wir es schaffen setzen wir es auch auf die Homepage. Aber im Sommer haben wir durchgehend immer auf. Es gibt nicht ein Schließtag. Nur über Weihnachten
Aber wir machen das beste draus .
1 „Gefällt mir“
Die Urlaubsplanung der Mitarbeiter erfolgt bereits Ende des lt. Kalenderjahres. Wir stellen Ventilatoren auf und die Klimaanlage läuft auf Hochtouren. Auch darf dass Eisfach gut gefüllt sein
Zudem aktualisieren wir unsere Homepage im voraus mit allen Urlaubszeiten. Die Praxis ist aber grundsätzlich immer geöffnet.
1 „Gefällt mir“
Wir haben keinen Sommerurlaub.
Aber wir senden für Abwesenheiten gerne Mails an die Patienten für Notfälle.
1 „Gefällt mir“
Wir ZÄ wechseln uns mit den Urlaubszeiten ab, so ist die Praxis immer besetzt. Weiter versucht jeder Behandler seine großen Behandlungen vor dem Urlaub abzuschließen. Euch allen sonnige Tage 
2 „Gefällt mir“
Es wird immer ein Schild mit Urlaubsdaten angehängt und auf der Homepage ist der gesamte Jahresurlaub einzusehen.
Außerdem liegen an der Anmeldung Zettel aus mit Kontaktdaten und Schließzeiten, welche die Patienten mitnehmen können.
1 „Gefällt mir“
Bei uns sprechen sich die Ärzte mit den Urlauben ab, somit ist die Praxis immer geöffnet . Zum Glück arbeiten wir neben einer Eisdiele, womit wir die heißen Tag bestens überstehen .
1.Bei Privaten Urlaub aus der Praxisgruppe ausloggen,
2.Mann und Kind aus dem Haus jagen um in Ruhe alle packen zu können 
3. Urlaub einfach mal genießen und erholen ,das man für den Praxisalltag mit all seinen Höhen und Tiefen wieder fit ist.
Wünsche allen eine schöne Sommerzeit und das alle die Hitze gut überstehen.
1 „Gefällt mir“
Schon im Dezember fängt bei uns die Urlaubsplanung für das kommende Jahr an. Somit hat jeder die Möglichkeit den Urlaub zu bekommen den er möchte, da unsere Praxis durchgehend geöffnet ist. Nur an Weihnachten und Sylvester haben wir Praxisurlaub.
Unsere Patienten werden rechtzeitig Informiert und auch Schilder werden bei uns an die Praxistür gehängt.
Gegen die Hitze laufen bei uns Non Stopp die Ventilatoren und im 2.OG ist für die Abkühlung durch die Klimaanlagen gesorgt.
Für’s Personal gibt es kalte Getränke und ab und zu ein kleines (
großes ) Eis.
Haltet durch, bald kommt der Winter wieder und dann werden wir die warmen Tage vermissen.
1 „Gefällt mir“
Wir hängen ein Schild an die Tür, besprechen den AB und wollen dieses Jahr zum ersten Mal e-Mails an die registrierten Patienten verschicken. =)
1 „Gefällt mir“
Wir sind eine große Praxis und haben das Glück durchgehend geöffnet zu sein, bis auf einige wenige Brückentage oder „zwischen den Jahren“. Wir kündigen unsere Abwesenheitstage über Instagram, Website, Aushänge in der Praxis, wenn immer möglich mündliche Kommunikaiton an den Pat. selbst, E-Mail Signatur und bald auch über die Doctolib Abwesenheits/Emailkommunikation an
euch allen fröhliches Schwitzen und schöne Urlaube 
1 „Gefällt mir“
wir wechseln uns ab, die Praxis bleibt geöffnet, allerdings werden die Pat per Aushang über die verkürzten Öffnungszeiten informiert
1 „Gefällt mir“
Wir haben drei Wochen die Praxis geschlossen und erholen uns gemeinsam im Team. Die Patienten sind durch Vertretungsärzte abgesichert.
1 „Gefällt mir“
Wir sind gerne für die Patienten den Ganzen Sommer da, wir schließen die Praxis nicht, haben sogar kleine Süßigkeiten an der Anmeldung damit sich die Patienten freuen.
Wir reduzieren die Sprechzeiten schon im Voraus und bleiben immer erreichbar für Patienten.
1 „Gefällt mir“
Zettel an die Tür, Sprechzeiten auf die Homepage, auf den AB und ab gehts in die Ferien!
1 „Gefällt mir“
Wir planen den Urlaub schon zum Ende bzw. Anfang des Jahres. Somit ist alles geregelt und jeder bekommt eigentlich was er möchte.
Ansonsten haben wir nur zu den normalen Feiertagen geschlossen.
1 „Gefällt mir“
Liebe Community,
uns haben tolle Tipps zur Praxisvorbereitung für den Sommer erreicht. Dafür möchten wir uns herzlich bei Ihnen bedanken.
Heute ist es so weit und wir ziehen die 3 glücklichen Gewinner:innen unseres Sommergewinnspieles in unserer Community.
Wir gratulieren @_Sarodnick_Cornelia, @FiedlerSindy und @Frau_Dr_Dr_Meier_Fre
Herzlichen Glückwunsch!
Ihr Doctolib Community Team
1 „Gefällt mir“