Liebe Community,
seit diesem Monat ist das E-Rezept in Deutschland verpflichtend und daraus ergeben sich für Sie neue Herausforderungen, aber auch neue Möglichkeiten, insbesondere in Bezug auf Folgerezepte. Und wir unterstützen Sie gerne dabei!
Schnell angefragt und bearbeitet über die neue Funktion Patientenanfragen:
Mit dem E-Rezept und Doctolib lässt sich viel Zeit für Sie, Ihr Team und Ihre Patient:innen sparen. Über die Funktion Patientennachrichten können Patient:innen Ihnen Anfragen zu Folgerezepten schicken.Sie bzw. Ihr Team prüfen die Anfrage, erstellen das E-Rezept und laden es in das TI-Fachportal hoch. Im Anschluss antworten Sie dem:der Patient:in mit nur wenigen Klicks, dass das E-Rezept jetzt mit der Versichertenkarte in der Apotheke eingelöst werden kann. Wir haben Ihnen dafür extra eine Antwort-Vorlage zur Verfügung gestellt. Selbstverständlich können Sie sich auch eigene Vorlagen erstellen.
Da nicht immer jedes Rezept einfach so verlängert werden kann, kann ein zusätzlicher Termin notwendig sein. In der Regel reicht ein virtueller Termin hier völlig aus. Das spart Zeit für Sie und Ihre Patient:innen.
Rückfragen schnell und einfach in der Videosprechstunde klären:
Sie können Ihren Patient:innen auf die Anfrage antworten, dass sie bitte online einen Termin für eine Videosprechstunde bei Ihnen buchen sollen.
Ihre Patient:innen können dann online einen Termin zur Videosprechstunde buchen. Es gibt hierfür sogar extra eine eigene Terminart: “Videosprechstunde - Bestellung Folgerezepte”.
Im Anschluss an den Termin können Sie das Rezept erstellen, es in das TI-Fachportal hochladen und Ihre Patient:innen können das Rezept digital einlösen. Optional können Sie Ihren Patient:innen im Nachgang mit der Funktion Patientennachrichten auch noch darüber informieren, dass das E-Rezept erstellt wurde.
Ihre Patient:innen über das E-Rezept informieren.
Mit der Funktion Patientenmitteilung können Sie Ihre Patient:innen mit vorgefertigten Vorlagen über das E-Rezept informieren und aufklären.
Sie haben dort auch die Möglichkeit Ihre Patient:innen über die Möglichkeit der Anfragen via Doctolib zu informieren. Damit können Sie merkbar die Anzahl der Telefonanrufe reduzieren und Anfragen in Doctolib bündeln.
Für weitere Informationen stehen Ihnen auch unsere Expert:innen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie können hier kostenlos einen unverbindlichen Beratungstermin buchen:
- Hilfe zur den Patientennachrichten und wie Sie Ihre Patient:innen über die neue Funktion informieren können - Termin buchen
- Beratung zur Doctolib Videosprechstunde - Termin buchen
Wir hoffen, dass Ihnen die Beispiele helfen, Zeit zu sparen und Ihr Team zu entlasten. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Beste Grüße
Ihr Doctolib Team