E-Rezepte mit Doctolib

Liebe Hausarztpraxen,

Ab dem 01. Januar ist das E-Rezept für alle Arztpraxen verpflichtend. Seit dem 01. Juli können Patient:innen bereits das E-Rezept mit der Versichertenkarte (eGK) einlösen. Was die Voraussetzungen für die Nutzung sind und wie Doctolib bei der Nutzung unterstützt, erfahren Sie im folgenden Artikel.

Welche Vorteile bietet das E-Rezept?
Mit dem elektronischen Rezept bieten Sie Ihren Patient:innen mehr Komfort und Flexibilität. Rezepte gehen nicht durch die Patient:innen verloren und der Weg zwischen Arzt und Apotheke wird erleichtert.
Zudem reduzieren sich die Ausgaben für Rezeptpapier und Sie tragen zum Umweltschutz bei.

Welche Voraussetzungen muss die Praxis erfüllen?

  • Ihr PVS muss das Erstellen von E-Rezepten unterstützen (setzen Sie sich gern mit Ihrem PVS Ansprechpartner in Verbindung)
  • Beantragen Sie bei der Ärztekammer den eHBA (elektronischer Heilberufsausweis) um die qualifizierte elektronische Signatur zu gewährleisten
  • Der eHBA muss in die Praxis IT und in den Konnektor des Praxisverwaltungssystems integriert werden

Doctolib & E-Rezept
Szenario 1: Ihre Patient:innen fragen ein Folgerezept über Doctolib an

  • Über die Funktion Patientenanfragen können Patient:innen Anfragen für Folgerezepte über Doctolib stellen. Die Anfrage ist direkt mit der Patientenakte verknüpft, eindeutig Ihren Bestandspatienten zugewiesen und kann jederzeit beantwortet werden. So sparen Sie sich wertvolle Zeit und reduzieren das Telefonaufkommen.
    Das Rezept können Sie dann in Ihrem PVS erstellen und im E-Rezept Fachdienst speichern. Auf die Anfrage Ihrer Patient:in können Sie mit wenigen Klicks antworten und z.B. mit der Vorlage zum E-Rezept informieren, dass das Rezept mit der Versichertenkarte in der Apotheke eingelöst werden kann.
  • Sie können den Erhalt von Anfragen in den Einstellungen aktivieren. Die Anfragen finden Sie in den Grundeinstellungen unter dem Bereich Patienten-Nachrichten.

Szenario 2: Sie möchten im Anschluss an die Doctolib-Videosprechstunde ein Rezept ausstellen

  • Nach dem Online Termin über die Doctolib Videosprechstunde, können Sie ein elektronisches Rezept über Ihr PVS erstellen und im E-Rezept Fachdienst speichern. Optional können Sie anschließend Ihre Patient:in über die Doctolib Funktion “Nachricht senden” informieren, dass das Rezept mit der Krankenkassenkarte in der Apotheke eingelöst werden kann.

Szenario 3: Ihre Patient:in befindet sich vor Ort in der Praxis

  • Speichern Sie das E-Rezept im E-Rezept Fachdienst und informieren Ihre Patient:in, dass es jetzt papierlos in der Apotheke eingelöst werden kann. Alternativ kann es natürlich auch ausgedruckt werden.

Weitere Informationen zum E-Rezept finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Gesundheit.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Nutzung des E-Rezepts und freuen uns auf Ihr Feedback in den Kommentaren!

P.s. die Funktion wird auch bald weiteren Fachrichtungen zur Verfügung stehen. Bleiben Sie gespannt!

2 „Gefällt mir“