🩻 3 einfache Möglichkeiten, mit Ihren Patient:innen in der Radiologie digital zu kommunizieren

Liebe Community,

Online-Buchungen sind ein guter Anfang, um das Telefon in Ihren Radiologie-Praxen zu entlasten, aber manchmal reicht das einfach nicht aus. Möchten Sie mehr Patientenanfragen digital beantworten und die Kommunikation mit Ihren Patient:innen vereinfachen? Im Rahmen unsere Initiative “Die Radiologie im Fokus” zeigen wir Ihnen, wie Sie Patientenanfragen direkt über Doctolib ganz unkompliziert verwalten können – mit praktischen Antwortvorlagen und internen Notizen. :star_struck:

1. Patientenanfragen digital empfangen

Geben Sie Ihren Patient:innen die Möglichkeit, Ihre Praxis auf verschiedenen Wegen zu kontaktieren. Ob es um die Anforderung von Bildern oder medizinischen Unterlagen geht – Ihre Patient:innen können Anfragen stellen, und Sie antworten, wann es Ihnen am besten passt. So bleibt das Telefon für wichtigere Gespräche frei. So gehts.

2. Einzelne Patient:innen digital kontaktieren

Fehlen Dokumente oder gibt es Fragen zu einem Vorbefund? Anstatt lange hinterherzutelefonieren, schreiben Sie Ihren Patient:innen einfach eine digitale Nachricht. Erinnern Sie daran, ihre Dokumente im Voraus bereitzustellen und reagieren Sie auf Anfragen ganz entspannt. Wie das geht sehen Sie hier.

3. Gruppennachrichten an Patient:innen schicken

Informieren Sie Ihre Patient:innen darüber, dass sie ab sofort Anfragen über Doctolib senden können. Nutzen Sie Gruppennachrichten, um wichtige Informationen schnell und unkompliziert an viele Patient:innen gleichzeitig zu kommunizieren. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung finden Sie hier.

Vorteile der digitalen Interaktionen:

  • Antworten Sie auf Anfragen, wann es Ihnen passt.
  • Nutzen Sie Antwortvorlagen und interne Notizen, um Anfragen schnell zu bearbeiten.
  • Bieten Sie Ihren Patient:innen bequeme Kommunikationswege.

Optimieren Sie Ihre Patientenkommunikation ganz einfach und erleben Sie, wie digitale Interaktionen Ihren Arbeitsalltag erleichtern können. Teilen Sie gerne Ihre Erfahrungen und Tipps mit uns! :blush:

Liebe Grüße
Katharina

Hallo, es wäre super, wenn es im Reiter der Patienten Nachrichten Kommunikation einen Link geben würde, der direkt zum Terminkalender führt (und umgekehrt den Terminvorschlag evtl. als Nachricht direkt zu übermitteln)

Lieber @_Schöning_Andreas,

vielen Dank für Ihren Beitrag! :blush:

Die Idee finde ich sehr gut! Sie würden sich also wünschen, dass Sie über einen Link in den Patientennachrichten direkt auf den jeweiligen Termin gelangen könnten und auch einen konkreten Terminvorschlag als Nachricht zu übermitteln, welcher dann nur noch durch die Patienten:innen bestätigt werden muss, richtig?

Freue mich über Ihre Rückmeldung!

Liebe Grüße
Katharina