Selbstzahler: Vermeidung von Missverständnissen bei der Online-Terminbuchung

Liebe Community,

vor Kurzem haben wir Anpassungen rund um Selbstzahlertermine eingeführt (alle Details finden Sie hier). Ihr Feedback dazu haben wir aufmerksam verfolgt – und daraus eine neue Funktion entwickelt.

Die Rückmeldung war deutlich:

Trotz verbesserter Kennzeichnung kann es im Praxisalltag weiterhin zu Missverständnissen kommen, wenn private Terminarten von gesetzlich versicherten Patient:innen als Selbstzahler:innen gebucht werden. In einigen Fällen führt dies zu zusätzlichem organisatorischen Aufwand oder Klärungsbedarf vor Ort.

Um Sie hier noch gezielter zu unterstützen, stellen wir eine ergänzende Steuerungsmöglichkeit zur Verfügung.

Was ist neu?

Mit einer neuen Abfrage können Sie festlegen, dass ausgewählte private Terminarten ausschließlich von privat versicherten Patient:innen online gebucht werden können. Das sorgt für eine klare Differenzierung bei der Online-Buchung und verhindert, dass gesetzlich versicherte Patient:innen diese spezifischen Termine unbeabsichtigt als Selbstzahler buchen.

Wie funktioniert das?

• Die neue blockierende Abfrage prüft:
    • die Versicherungsart im Buchungsprozess
    • oder die Versicherungsart im Patientenprofil
  • Wenn ein:e GKV-Patient:in versucht, einen gesperrten Termin als Selbstzahler:in zu buchen:
    • :cross_mark: wird die Buchung blockiert
    • :information_source: Patient:in erhält Hinweis am Ende des Buchungsprozesses

So richten Sie die Abfrage ein

Folgen Sie diesen Schritten, um die Regel korrekt zu konfigurieren:

1. Einstellungen öffnen: Klicken Sie oben rechts auf das :gear: Einstellungen-Symbol
  2. Zum Terminmanagement wechseln: Navigieren Sie im linken Menü zu: Terminmanagement → Abfragen
  3. Neue Abfrage erstellen: Klicken Sie auf :plus: „Abfrage hinzufügen“
  4. Terminarten + Versicherung Terminart auswählen: Wählen Sie zunächst die privaten Terminarten aus, für die Sie die Online-Buchung ausschließlich für privat versicherte Patient:innen freigeben möchten. Wichtig:
    Für ein korrektes Setup wählen Sie anschließend im Dropdown „Versicherung Terminart“ → „Privat versichert“ aus.
  5. Blockierende Abfrage auswählen: Aktivieren Sie die Abfrage: „Selbstzahler-Buchung sperren“.
  6. Abfrage speichern: Klicken Sie auf „Bestätigen“. Fertig – die Regel ist aktiv :white_check_mark:

Mehr Information zur Einstellung von Abfragen für die Online-Buchung erhalten Sie → hier.

Bei Fragen erreichen Sie unser Support-Team jederzeit über „Hilfe & Kontakt" in Ihrem Doctolib.
Ihr Doctolib Team

2 „Gefällt mir“

Hallo aus Hamburg! Danke für die Korrektur, die aber leider nicht mein Problem löst: Selbstzahler bekommen bei bestimmten Terminarten 15 Minuten, Privatversicherte 30 Minuten. Das lässt sich jetzt nicht eingeben. Außerdem werden - erfahrungsgemäß - die Selbstzahler sich als Privatversicherte ausgeben, wenn es so nicht klappt. Das bringt uns leider gar nichts. Was spricht dagegen, 3 Kategorien einzuführen

• Kassenpatienten
  • Selbstzahler
  • Privatversicherte

Das wäre ganz einfach und flexibel…vielleicht lassen Sie uns einfach mal an Ihren Überlegungen teilhaben. Danke!

44 „Gefällt mir“

Hallo. Es wäre auch wünschenswert dann selbst wählen zu können ob man überhaupt den Punkt Selbstzahler integrieren muss. Das führt bei uns zu wirklich viel Ärger.

8 „Gefällt mir“

Ich würde mich freuen, wenn man eine Kategorie „Selbstzahler“ einführen könnte.

18 „Gefällt mir“

Danke für den „ersten Teil“ der Umsetzung

Gleiches gilt aber auch andersherum: Kann man auf gleicher Art und Weise verhindern, dass Termine von Privatpatienten gebucht werden, die aber nur für Selbstzahler (Also GKV im Kern) buchbar sein sollen?

ich bin weiterhin mit der Umstellung nicht zufrieden und empfinde die Anpassung bisher nur als „Tropfen auf den heißen Stein“

Eine eigene Selbstzahler-Gruppe wäre super!

7 „Gefällt mir“

„Vermeidung von Missverständnissen“
Tatsächlich verschärft diese Lösung das Problem doch noch mehr.

Leider fällt mir dazu nur noch Sarkasmus ein. Habe entsprechend der Nettiquette meinen Text wieder gelöscht.
Aber vorhin, beim Aufploppen der Nachricht zu dem Thema, hatte ich Hoffnung. Sie wurde zerstört beim Probebuchen soeben.

1 „Gefällt mir“

Es tut gut zu sehen, dass wir nicht alleine waren mit unserem Ärger und Unverständnis bei dieser Änderung. Sie hat viel Arbeit gemacht.

Die jetzige Änderung ist eine kleine Erleichterung, löst das problem aber nicht.

Ich stimme meinen Kollegen*innen zu, die beste Lösung wären 3 Kategorien. Ich hoffe das kommt bald!

Der Umgang und die Kommunikation mit der Umstellung auf Selbstzahler war sehr speziell, v.a. wenn ich bedenke, dass ich täglich auf die für mich aktuell nicht gewünschten KI aufmerksam gemacht werde und so etwas wichtiges eher nur zufällig von Patientinnen höre.

4 „Gefällt mir“

Hi, als Urologe habe ich oft das umgekehrte Problem. Ich habe GKV Patienten, die (gerne) auch eine zusätzliche Selbstzahlerleistung in Anspruch nehmen sollen (Vorsorge Ultraschall, PSA). Wenn ich diese Leistung als reine Selbstzahlerleistung deklariere, dann werden mich GKV Patienten, die eine Krebsvorsorge bei Doctolib in der Region suchen, nicht finden. Wie könnte man das Problem lösen? Vielen Dank für die Hilfe

2 „Gefällt mir“

Exakt unser Reden.. echte 3 Kategorien wäre super, aber diese Pseudo Sache macht von Anfang an mehr Probleme als nutzen.

7 „Gefällt mir“

Also bei Doctolip denk ich immer „warum einfach wenn es auch kompliziert geht“. Immerhin taucht jetzt schon mal " Selbstzahler" auf. Ich schließe mich den Anderen an, man braucht 3 KATEGORIEN : Kassenpatienten

Selbstzahler

Privatversicherte

Alles Andere führt unwillkürlich zu Problemen sowohl bei Patienten als auch bei der Praxis.

2 „Gefällt mir“

Liebe Community, @alle

vielen Dank für Ihr zahlreiches und konstruktives Feedback zur Selbstzahler-Kennzeichnung und der fehlenden dritten Versicherungskategorie.

Wir haben die vielen Rückmeldungen aufmerksam verfolgt und verstehen, dass die aktuelle Struktur (zwei Kategorien: GKV / Privat-Selbstzahler) für viele von Ihnen Einschränkungen im Praxisalltag mit sich bringt.

Viele von Ihnen wünschen sich nach wie vor eine klare Trennung und eine dritte Kategorie.

Ihre konkreten Beispiele aus dem Praxisalltag (z. B. unterschiedliche Terminlängen, Umsatzverluste durch unbuchbare Slots) helfen uns, die realen Auswirkungen besser zu verstehen.

Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und berücksichtigen, dass eine dritte Versicherungskategorie für Sie weiterhin einen deutlichen Mehrwert bieten würde.

Vielen Dank für Ihre Geduld.

Viele Grüße
Johanna

2 „Gefällt mir“

Und hier noch eine Stimme für die 3 Kategorien!
Wir als Heilmittelerbringer haben noch ein anderes Problem:
Kassenpatienten buchen, weil sie keine Heilmittelverordnung vom Arzt erhalten haben, oder gar nicht erst vorstellig waren, einfach einen Selbstzahlertermin. Nicht alle Therapeuten verfügen bei uns allerdings über den sektoralen Heilpraktiker für Physiotherapie, was die Buchung illegal bzw. nicht durchführbar macht und händisch storniert werden muss. Das kann man tatsächlich nicht abschalten!

Hallo @KingStephan,

vielen Dank, dass Sie diesen Aspekt nochmal verdeutlichen !

Ihr Beispiel zeigt ein praxisrelevantes Problem: GKV-Patient:innen ohne Heilmittelverordnung buchen Selbstzahler-Termine, ABER nicht alle Therapeut:innen haben den sektoralen Heilpraktiker und dürfen diese Patient:innen behandeln.

Wir nehmen Ihr Feedback sehr ernst und berücksichtigen, dass eine dritte Versicherungskategorie für Sie weiterhin einen deutlichen Mehrwert bieten würde.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Johanna

Liebes Doctolib -Team, gibt es schon ein neues Vorgehen? Planung? Mir wäre sehr an einem konstruktiven Austausch gelegen, da hätte man gleich feststellen können, dass Ihre Zwischenlösung ungeeignet ist.

Ich brauche bitte umgehend eine Lösung! Derzeitig habe ich viele Selbstzahler in Sprechstunden, in denen sie nicht sein sollten. Das kostet mich Geld. Nach nunmehr 5 Monaten wäre auch zu überlegen, diesen Schaden mit meiner monatlichen Zahlung zu verrechnen?!

Die Umstellung ist absolute Unverschämtheit!
Bei uns ist schlagartig der Anteil der Selbstzahlerpatienten um 2/3 eingebrochen, weil die Patienten die Termine nicht mehr finden.
Der Lösungsvorschlag des Supports machte alles noch schlimmer. Nach Einführung sog. Kategorien, um die Liste der angebotenen Kassentermine zu reduzieren, war wohl nochmals eine sog. KI über den Kalender gelaufen.
Jedenfalls waren danach alle bis dahin von Patienten buchbaren Termine nur mehr intern verfügbar und andere - uralte oder nie online verfügbare - Termine wie Covid-Impfungen von extern buchbar. Und nach dem Hinweis an die Patienten, dass der gewünschte Termin in unserer Praxis nicht buchbar sei, werden direkt auf andere Praxen verwiesen. DAS IST GESCHÄFTSSCHÄDIGENDES VERHALTEN, FÜR DAS MAN DOCTOLIB EIGENTLICH VERKLAGEN MÜSSTE…

1 „Gefällt mir“

Noch mal Unterstützung für die 3 Kategorien (GKV / PKV / Selbstzahler). Hiermit könnte man explizit auf die Möglichkeit früherer Termine für GKV-Versicherte hinzuweisen. Gerade vor dem Hintergrund des GKV-Stabilisierungsgesetzes, von dem wir HNO-Ärzte massiv betroffen sind, wird unser GKV-Leistungsangebot eingeschränkt werden müssen und IGEL/Selbstzahler-Leistungen werden von HNO-Praxen ausgebaut werden müssen. Diese Diskussion erst in der Praxis führen zu müssen, verlagert das Problem in die Praxis und sorgt dort für Frust. Wenn schon durch die Terminbuchung klarer würde, dass man hier ausdrücklich eine Selbstzahlerleistung bucht, wäre das ein wirklicher Schritt nach vorne.