Planung Schwangerschaft

Hallo in die Community,

wir haben in unserer Frauenarztpraxis nach wie vor ein grundlegendes Problem bei der Terminplanung für Schwangerschaften.

Hintergrund: Ab SSW 12 werden alle Vorsorgetermine auf einen Schlag geplant — nach einem festen Schema mit Abständen von 4 Wochen, später auch 2 Wochen. Das sind pro Schwangerschaft viele Termine (auch mit verschiedenen Kalendern und Terminarten abhängig von der Schwangerschaftswoche).

Das Problem im Detail:

• Einzelbuchung ist extrem zeitaufwändig, vor allem da in der Kalenderübersicht die SSW nicht mehr angezeigt wird.
  • Reihentermine wären theoretisch eine Lösung, lassen sich aber nicht speichern — 20 Termine pro Schwangerschaft dort einzutragen ist noch aufwändiger als die Einzelbuchung.
  • Kettentermine sind nicht flexibel (nur innerhalb festgelegter Sprechzeiten) und auf maximal 12 Stunden Abstand beschränkt — für die benötigten Abstände also unbrauchbar.

Fazit: Für eine tägliche Basisfunktion in einer gynäkologischen Praxis bietet Doctolib derzeit keine praktikable Lösung. Das steht aus unserer Sicht im Widerspruch zum Anspruch einer modernen und innovativen Praxissoftware.

Mein Wunsch: Eine speicherbare Serientermin-Vorlage für Schwangerschaftsvorsorgen, die sich individuell anpassen lässt (Datum, Uhrzeit, Abstand) — und im Notfall (durch unsere Mitarbeiterinnen) auch außerhalb der fixen Sprechzeiten buchbar ist.

Gibt es in der Community ähnliche Erfahrungen oder Workarounds? Und hat jemand dieses Thema bereits offiziell als Feature-Request eingereicht?

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“