Neue Funktion: Eine Schwangerschaft erfassen

Liebe Community,

 

ich freue mich, Ihnen heute endlich die Einführung einer sehr lang gewünschten Funktion vorzustellen: Ab sofort können alle Gynäkologinnen und Gynäkologen, Hebammen und Entbindungspfleger eine Schwangerschaft im Doctolib Kalender erfassen!


Um eine Schwangerschaft im Doctolib Kalender zu erfassen, können Sie die neue Aktion Schwangerschaft erfassen in der Patientenkarte auswählen. 

 

 

Indem Sie den ersten Tag der letzten Periode oder den voraussichtlichen Entbindungstermin eingeben, wird Ihnen die Schwangerschaftswoche angezeigt und Sie können die Schwangerschaft in Doctolib starten. Der Entbindungstermin errechnet sich wie folgt: Erster Tag der letzten Periode + Zykluslänge - 28 Tage + 40 Wochen

 

Balken Schwangerschaft.png

 

Sobald Sie die Schwangerschaft erfasst haben, können Sie den Fortschritt der Schwangerschaft mit einem Balken in der Terminhistorie nachverfolgen.

 

 

 

Zudem wird Ihnen die Schwangerschaftswoche in der Terminkarte neben dem Datum und der Uhrzeit des jeweiligen Termins angezeigt, damit Sie während der Terminvereinbarung alle Vorsorgeuntersuchungen optimal einplanen zu können.

Achten Sie dabei auf das folgende Symbol: users_person-pregnant.png

 

 

 

Ich weiß, dass Sie alle lang auf diese Funktion gewartet hatten! Lassen Sie mich daher gerne wissen, wie Sie Ihnen bisher gefällt. Ich freue mich auf Ihre Kommentare. 😊

 

Liebe Grüße

Evelin von Doctolib

14 „Gefällt mir“

Ich habe diese Möglichkeit nicht in der Patientenkarte

1 „Gefällt mir“

Mir wird die Option ebenfalls nicht angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Wir haben diesen Button auch nicht! 😞

Vielen Dank, dass erleichtert die Arbeit sehr.

Danke die neue Funktion ist super, allerdings wäre es toll wenn im Terminkalender neben dem Namen die Schwangerschaftswoche auftauchen würde, so könnte das man auf einen Blick sehen , um die Woche anzuzeigen muss man leider erst in die Patientenkarte.

8 „Gefällt mir“

Und es wäre toll, wenn am Datum des Jahres noch gefeilt wird. Die Eingabe gestaltet sich doch als etwas schwierig. 

2 „Gefällt mir“

Offen gesagt muss hier noch sehr nachgebessert werden, z. B.:

 

1. Abfrage der Schwangerschaftsdaten bei der Online Terminvergabe durch die Patientin

2. Festlegung von Schwangerschaftszeitfenstern für die Termine, z. B. Frühe Feindiagnostik nur 11+0 bis 13+6

3. Festlegung Zeitfenster für Folgetermine anhand des Gestationsalters

4. Anzeige des Schwangerschaftsalters in der Kalenderansicht

5. Wie vorbeschrieben Eingabe des ET oder LR hintereinanderweg, z. B. 17082022, derzeit funktioniert es noch nicht flüssig 

 

Die derzeitigen Neuerungen bringen mir persönlich im Praxisalltag erstmal nichts...

 

4 „Gefällt mir“

Ich hab die Funktion ganz kurz gesehen. Jetzt ist sie wieder weg.

 

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist der Knopf wieder da...

 

Aber schon die beiden ersten Test lassen mich sehr enttäuscht zurück.   

Eingabe der ET oder LR Datums geht irgendwie gar nicht. TT und MM bekomme ich ja noch hin, aber bei yyyy löschen sich nach yy die Eingaben von TT und MM.

 

Hab ich das dann irgendwie geschafft, hilft es mir bei der Terminvergabe, dem eigentlichen Problem, gar nicht! 

Wenn ich über Termin suchen gehe, sollte in der Wochen bzw. Tagesansicht das jeweilige SS Alter zu dem jeweils dann gültigen Zeitpunkt eingeblendet werden, jetzt ist da gar nichts.

Die Ansicht in der Doctolib Patientenakte bzw. in der Terminhistorie bringt mir gar nichts - dazu habe ich mein PVS.

 

Wünschenswert wäre auch die Übernahme aus dem PVS mittels des Konnektors. Ich hatte Francois L. gezeigt, wo das ET Datum in Medistar steht...

2 „Gefällt mir“

Ich kann das Feld immer noch nicht sehen.

Wir haben das Feld leider auch noch nicht. 😔

Hallo,

 

für alle die den Knopf wie ich am Anfang auch nicht finden können: Man muss explizit die Patientenkarte in DLib öffnen:

(So wie Evelin geschrieben hat.)

FalkAndreas_0-1660910835930.png

Erst dann sieht man den Schalter "Schwangerschaft erfassen".

 

FalkAndreas_1-1660910949022.png

 

Vielleicht hilft es....

 

Gruß

Andreas

2 „Gefällt mir“

sind gespannt, ob es eine Erleichterung ist

 

Liebe Community, 

vielen Dank für das gesamte Feedback. Auf Basis Ihrer Rückmeldungen haben wir die Funktion in der Zwischenzeit überarbeitet: Der Rechner wird bei allen Patient:innen angezeigt, die als "Frau" angelegt sind und ab sofort auch, bei denen kein Geschlecht vermerkt ist. Der Schwangerschaftsrechner sollte nun für alle gynäkologischen Praxen sichtbar sein. Die weiteren Kommentare schauen wir uns an und kommen entsprechend wieder auf Sie zu. 

Lieben Gruß,

Ariane Schmidt

Leider funktioniert bei uns die Umrechnung nicht von dem angegeben Ersten Tag der letzten Periode zum  Geburtstermin. Bei uns sind die Damen nur 8 Monate schwanger ? wie kann man uns dabei helfen ? LG J. Neuhaus

Die Berechnung der Schwangerschaftswoche ist fehlerhaft.

Bei einer LR 05.07.2022 wird für heute eine 7+2 SSW angegeben, unter Annahme eines Zyklusses von 28 Tagen wäre das aber 7+0 SSW. Auch gibt es (noch?) keine Zykluskorrektur, wie eingangs aber angegeben. Kommt das noch?

Liebe @NeuhausJulia, könnten Sie Ihr Anliegen bitte etwas näher beschreiben, sodass sich unser Produktteam dies einmal anschauen kann? Lieben Dank! 

Lieber @neimann, lieben Dank für Ihren Kommentar! Unser Produktteam hat gestern versucht Ihren Use Case einmal nachzuvollziehen und hat in einem Calculator "nachgerechnet" und kommt  auf 7+0 SSW. Vielleicht könnten Sie es noch einmal testen. 

Eine Zykluskorrektur ist zunächst nicht geplant, wir orientieren uns an der durchschnittlichen Zykluslänge von 28 Tagen. 

 

Bei uns funktioniert es jetzt wesentlich besser. was noch total toll wäre den Kalender einfach in 2 oder 4  Wochen Schritten mit einem Klick bedienen zu können!?!?!

1 „Gefällt mir“