Neue Verbesserungen in der Testphase: Optimierte Suchfunktion und überarbeiteter Versicherungsfilter

Liebe Community,

nicht nur für Sie als Gesundheitsfachkräfte kann die Organisation und Verwaltung von Patiententerminen schwierig sein, auch für Patient:innen ist die Suche nach einem passenden Arzttermin oftmals eine große Herausforderung. Lange Wartezeiten oder die Komplexität der Terminbuchung führen häufig zu Frustration und Unsicherheit.

Um diesen Problemen entgegenzuwirken und die Patientenerfahrung zu verbessern, möchten wir in den kommenden Wochen zwei innovative Funktionen testen: eine verbesserte Suchfunktion und einen überarbeiteten Versicherungsfilter.

Verbesserte Suchfunktion: Schneller zum richtigen Termin

Viele Patient:innen haben nach wie vor Schwierigkeiten, schnell einen Termin bei Fachärzt:innen zu finden. Da die aufgerufenen Profile oft keine Verfügbarkeit aufweisen, beenden Patient:innen die Suche ohne Erfolg, oder weichen auf alternative Kontaktmöglichkeiten aus. Dadurch verpassen sie oft die Profile auf Doctolib, die Verfügbarkeiten für neue Patient:innen haben.

Unsere neue und optimierte Suchfunktion soll diese Probleme lösen. Die Suchergebnisse für Patient:innen werden zukünftig automatisch nach der ersten Verfügbarkeit sortiert, um so lästiges Suchen zu vermeiden. Gleichzeitig ermöglichen neue Filter eine spezifische Anzeige von Terminen innerhalb der nächsten 3, 7 oder 14 Tage.

Überarbeiteter Versicherungsfilter

Ein weiteres Problem für viele Patient:innen war die Verwirrung hinsichtlich der Kostenübernahme durch ihre Versicherung. Patient:innen, die gesetzlich versichert sind, haben oft irrtümlich Termine für Selbstzahlende oder private Termine gebucht, da Privatpraxen in den Suchergebnissen angezeigt wurden oder die Hinweise nicht aufmerksam gelesen wurden. Diese Missverständnisse sorgten nicht nur für Frustration, sondern auch für unnötige Kosten und Zeitverluste.

Unser überarbeiteter Versicherungsfilter soll diesen Problemen entgegenwirken. Patient:innen bekommen die Möglichkeit, ausschließlich Termine anzuzeigen, die durch die gesetzliche Versicherung abgedeckt sind. Das bedeutet, dass auch im Buchungsprozess nur die Terminarten angezeigt werden, die für die jeweilige Versicherung offen sind. Praxen, die ausschließlich privatversicherte Patient:innen akzeptieren, erscheinen nicht mehr in den gefilterten Ergebnissen. Mit einer überarbeiteten Filterfunktionalität stellen wir sicher, dass Sie als Gesundheitsfachkräfte bei der Online-Suche nur Patient:innen mit dem gewünschten Versicherungstyp vorgeschlagen werden. Praxen, die ausschließlich privat versicherte Patient:innen akzeptieren, werden im gefilterten Modus nicht mehr angezeigt.

Die Vorteile für Sie

Diese Neuerungen bieten zahlreiche Vorteile für Ihre Praxis. Weniger falsch gebuchte Termine bedeuten einen geringeren organisatorischen Aufwand und ermöglichen es Ihnen, sich mehr auf die Patientenversorgung zu konzentrieren. Eine transparente und effiziente Buchungserfahrung führt zu zufriedeneren Patient:innen, die sich gut betreut fühlen.

Wir hoffen, dass diese neuen Funktionen Ihre täglichen Arbeitsabläufe erleichtern und zu einer noch besseren Patientenzufriedenheit führen werden.

Viele Grüße
Evelin von Doctolib

2 „Gefällt mir“

Liebe Evelin,
als Heilpraktikerin im Bereich ästhetische Medizin kann ich die Vorfilterung der Suchergebnisse nur als grobe Wettbewerbsverzerrung betrachten. Alle Patienten, die sich für Faden-lifting, Faltenunterspritzung, Fett-weg-Spritze, Profilho etc. interessieren, müssen diese Behandlungen zu 100 % privat bezahlen. Trotzdem werden Anbieter, die andere Leistungen über die GKV anbieten in der Suche massiv bevorzugt. Dies geschieht sogar auf einer relativ perfide Weise: Wenn man in der Suchmaske nämlich zum Beispiel „Faltenunterspritzung“ eingibt und eine Postleitzahl zusetzt, ist während der Eingabe zunächst keine weitere Auswahl von Filtern möglich. Erst wenn die Ergebnisse angezeigt werden geschieht dies gewissermaßen klandenstin. Man muss zwei oder dreimal hinsehen um zu erkennen, dass noch mehr Ergebnisse angezeigt werden könnten, ohne dass den Patienten hierdurch ein Vorteil entstünde, weil er in beiden Fällen die Rechnung privat begleichen muss.
In der Tablet-Version ist es noch schlimmer: Wenn man dort die gesuchte Dienstleistung in Zusammenhang mit einer Postleitzahl eingibt und dann den Filter wegklickt, wird statt der Postleitzahl einfach der Ortsname eingesetzt. Am Beispiel von Berlin beginnt dies dann offenbar mit der Ortsmitte, wodurch man ein zweites Mal benachteiligt wird.
Bei Abschluss des Vertrags wurde ich auf diese unfaire Darstellung der Ergebnisse nicht hingewiesen.
Letztlich habe ich in den drei Wochen, in denen ich bei Doctolib gelistet bin nicht einen einzigen Termin erhalten, obwohl ich unter meiner Postleitzahl für ein Dutzend Services die einzige Anbieterin bin!
Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wo darin irgendein Servicevorteil bestehen soll.
Defacto bezahlt man als Heilpraktiker denselben Beitrag wie GKV-Ärzte, aber gelistet werden nur die Ärzte, die GKV-Termine für andere, als die eigentlich nachgefragten Dienstleistungen anbieten.
Wenn ich in einem Hotel-Suchportal ein Zimmer suche, dann wird es mir klar und deutlich angeboten, ob ich hierfür bestimmte Filter anwenden möchte. So würden es sich viele Mitbewerber sicherlich verbitten, wenn die Suchergebnisse etwa danach vorgefiltert würden, ob das Frühstück inbegriffen ist.
Insbesondere weil in der Doctolib-Suche ohnehin nur eine einzige Filtermöglichkeit besteht, ließe sich diese durchaus auf prominente Weise so in die Suchmaske einbauen, dass der Patient diese aus freier und bewusster Entscheidung wählt und nicht durch Bevormundung durch vorgefilterte Ergbenisse. Da letztlich alle gelisteten Ärzte und Heilpraktiker denselben Beitrag an Doctolib bezahlen, werden Letztere mit der bestehenden Regelung um die Ihnen zustehende Leistung gebracht. Das ist unfair und ich frage mich auch, ob so ein Vorgehen nicht die wettbewerbsrechtliche Rahmengesetzgebung verletzt.
Daher bitte ich Sie hiermit dringend, diesen Sachverhalt kritisch zu prüfen und auf eine faire Weise abzuändern.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Ilona C.

1 „Gefällt mir“

Liebe @Creutzburg_Ilona,

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Ich habe Ihr Anliegen intern an die zuständigen Ansprechpartner:innen weitergeleitet und prüfen diesen Sachverhalt.

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu unserer Suchfunktion und der Darstellung der Suchergebnisse für Heilpraktiker:innen. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die aktuelle Filterung für Sie als Heilpraktikerin im Bereich ästhetische Medizin nicht zufriedenstellend ist.

Sie sprechen einen wichtigen Punkt an: Bei Behandlungen, die ohnehin privat bezahlt werden müssen, ist eine Vorfilterung nach GKV tatsächlich nicht zielführend und aus Ihrer Sicht auch nicht fair gegenüber rein privat arbeitenden Praxen.

Ich möchte Ihnen versichern, dass wir Ihren Hinweis sehr ernst nehmen und aktuell prüfen, wie wir die Auffindbarkeit und Gleichbehandlung für alle Anbieter:innen im Bereich der ästhetischen Medizin verbessern können. Wir sind überzeugt, dass nur durch das Feedback engagierter Community-Mitglieder wie Ihnen gezielte Optimierungen möglich sind.

Um die Anpassungen möglichst nutzerorientiert zu gestalten, wäre es hilfreich, wenn Sie uns mitteilen könnten, welche Schlagwörter und Suchbegriffe aus Ihrer Sicht besonders relevant sind. Können Sie uns hier ein paar Beispiele nennen? Ihr Input ist für uns sehr wertvoll, um die Suchfunktion gezielt weiterzuentwickeln.

Ich werde Sie selbstverständlich hier in der Community über den weiteren Verlauf informieren und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Evelyn