Digitale Gesundheitserinnerungen: Der Schlüssel zu besserer Vorsorge

Liebe Community,

Frauen- und Gesundheitsvorsorge ist ein Lebensthema – sie begleitet Patient:innen von der Jugend bis ins hohe Alter. Als Gynäkologin erlebe ich täglich, wie wertvoll Vorsorge und Aufklärung sind – und wie häufig sie im Praxisalltag untergehen. Gerade präventive Maßnahmen retten Leben und sichern langfristig Lebensqualität.

Schon junge Frauen profitieren bis zum 25. Lebensjahr vom Screening auf Chlamydien, einer der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen, sowie von gezielter Aufklärung zu Sexualität und Verhütung. Im weiteren Verlauf werden regelmäßige Krebsvorsorgeuntersuchungen zunehmend entscheidend – insbesondere das zervikale Screening und die HPV-Impfung. Leider werden diese Möglichkeiten noch immer zu selten genutzt: Nur knapp die Hälfte der Mädchen und noch weniger Jungen in Deutschland sind vollständig geimpft. Jede verpasste Impfung ist eine verpasste Chance, Krebs frühzeitig zu verhindern.

Mit zunehmendem Alter rückt die Brustkrebsfrüherkennung in den Fokus, ergänzt durch Mammografie. Viele Frauen nehmen diese Untersuchung nicht wahr – sei es aus Unkenntnis oder Angst. Dabei ist das Screening zentral: Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Deutschland, jede achte Frau ist im Laufe ihres Lebens betroffen. Je früher ein Tumor erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Genau hier setzen die neuen digitalen Gesundheitserinnerungen an und unterstützen Ihre Praxis dabei:
Sie erinnern Patient:innen individuell an Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und Check-ups. Die Erinnerungen basieren auf den offiziellen Empfehlungen des G-BA, des BMG und des Robert-Koch-Instituts. Patient:innen können direkt aus der Erinnerung heraus Termine buchen – bevorzugt bei Ihrer Praxis oder bei bereits bekannten Einrichtungen. Auch die Verwaltung für die gesamte Familie ist möglich, von U-Untersuchungen für Kinder bis zu Vorsorgeterminen ab 50.

Was dies für Ihre Praxis bedeutet:

• Gezielte Präventionsunterstützung: Patient:innen erhalten individuelle Erinnerungen an Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen und Check-ups.

• Stärkung der Patientenbindung: Termine lassen sich direkt aus der Erinnerung unkompliziert buchen.

• Erhöhung der Sichtbarkeit: Ihre Praxis wird für Patient:innen auffindbar, die bisher keine Termine gebucht haben.

• Umfassende Patientenbetreuung: Die Gesundheitserinnerungen ergänzen Ihr Recall-System und helfen, dass Folgetermine zuverlässig wahrgenommen werden.

In meiner Praxis beobachte ich häufig, dass Patient:innen Termine über Jahre versäumen – nicht aus Desinteresse, sondern weil sie sie schlicht vergessen oder nicht wissen, welche Leistungen ihnen zustehen. Gesundheitserinnerungen lösen dieses Problem, indem sie Patient:innen daran erinnern, Zeit für ihre Gesundheit einzuplanen und eine einfache, direkte Terminbuchung ermöglichen.

Mehr über die neuen Health-Reminder und Praxistipps für mehr Sichtbarkeit können Sie im Artikel von @Evelin_H nachlesen.

Bei Fragen oder Anmerkungen kommentieren Sie gern unter diesem Beitrag – ich freue mich auf den Austausch!

Viele Grüße
Nicole

@Botschafter

4 „Gefällt mir“