CME-Podcast: Wie die digitale Kommunikation im Medizinwesen (KIM) Patient:innen zugutekommt (2 CME-Punkte)

Die Digitalisierung spielt im Praxis-Alltag von Ärzt:innen eine große Rolle – und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Thomas Jenzen ist Produktmanager bei der gematik GmbH in Berlin, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, die Digitalisierung voranzutreiben. Im 50-minütigen Audio-Podcast umrundet er gemeinsam mit Dr. med. Dierk Heimann, Hausarzt aus Mainz, Themen speziell rund um die Kommunikation im Medizinwesen (kurz: KIM) und wie sie Patient:innen zugutekommt.

Als „Gesundheits-Mail-Angebot“ sorgt KIM unter Anbindung aller Akteure im Gesundheitswesen für die sichere Übermittlung von medizinischen Dokumenten und Informationen. Dabei immer im Fokus: Der gesicherte Austausch von E-Mails im Kreise dieser Akteure innerhalb der Telematikinfrastruktur und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben.

Thomas Jenzen und Dr. Heimann diskutieren unter anderen diese Fragen: Was bietet KIM in Sachen Datenschutz und Sicherheit? Welche Berufsgruppen nutzen KIM und wie? Welche Zukunftsperspektiven hat KIM? Ein virtueller Rundgang eines fiktiven Patienten durch die Praxis verdeutlicht Kontaktpunkte, Nutzen und Herausforderungen von digitaler Kommunikation im Medizinwesen, zum Beispiel anhand der eAU seit dem 1. Januar 2023.

Hier gelangen Sie zum Podcast

So funktioniert’s: Melden Sie sich an, hören Sie die Podcast-Folge, bestehen Sie die zugehörige Lernerfolgskontrolle mit mind. 7 von 10 Punkten bis zum 14. März 2024 und erhalten Sie 2 CME-Punkte.*

*Diese Fortbildungsmaßnahme wurde mit 2 CME-Punkten dotiert, die Sie im Nachgang von der Akademie für Ärztliche Fortbildung in Rheinland Pfalz erhalten.

1 „Gefällt mir“