Kommunikation im Medizinwesen (KIM) – ein gematik-Experte klärt auf


Liebe Community,

empfinden Sie die Digitalisierung eher als Fluch oder als Segen? Oder sind Sie vielleicht hin- und hergerissen, wie der Hausarzt Frank Radowsky, der in einer unserer Podcastfolgen die Vor- und Nachteile digitaler Prozesse in seiner Praxis beschrieb. (Hören Sie :arrow_right: hier die Folge an.)

Dass die Umsetzung von KIM, eAU, eArztbrief, eRezept und Co. nicht gerade reibungslos funktioniert(e) ist kein Geheimnis. Und wahrscheinlich ist auch deswegen vielen nicht klar, was genau sich hinter den einzelnen Anwendungen verbirgt und welches Potenzial sie bieten.

Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, hat Moderator Dr. Dierk Heimann in der Podcastfolge mit Thomas Jenzen, Projektleiter für die Anwendungen Kommunikation im Medizinwesen (KIM) und elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) bei der gematik, gesprochen. Im Gespräch erklärt Thomas Jenzen anschaulich, was KIM bedeutet und wie es die Praxen für sich nutzen können. Auch Dr. Dierk Heimann, selbst Arzt mit eigener Praxis, gibt Einblick in seine ersten Erfahrungen mit KIM. Reinhören lohnt sich!

Sind finden den Podcast auf Spotify, bei Apple Podcasts und weiteren Plattformen.

:mortar_board: Wissen vertiefen und CME-Punkte erhalten?

Wenn Sie noch tiefer in das Thema „Kommunikation im Medizinwesen (KIM)” einsteigen und dabei 2 CME-Punkte erhalten wollen, dann hören Sie sich doch unseren CME-Podcast an und bestehen Sie die zugehörige Lernerfolgskontrolle. Wie das funktioniert, erfahren Sie :arrow_right: hier.

3 „Gefällt mir“