Verwaltungsspalte : Alles im Blick

DOCTOLIB MASTERCLASS – HACKS IM PRAXISALLTAG

Moin Moin,
Ich habe wieder ein richtig praktisches Feature unserer Praxisorganisation was ich hier gerne
vorstellen möchte: unsere Verwaltungsspalte im Kalender. Diese einfache, aber geniale Lösung hilft uns, den Überblick über alles Wichtige zu behalten – von Technikerterminen bis hin zu Pausenplänen. Ich erkläre euch, wie wir das machen und warum es besonders für größere Praxen ein echter Gamechanger ist.

Wie funktioniert’s?
In unserer Verwaltungsspalte tragen wir alles ein, was nicht direkt mit Patient:innen zu tun hat, aber dennoch superwichtig für den reibungslosen Ablauf in der Praxis ist. Technikereinsätze, Treffen mit Vertretern:innen, Infos zu Krankenständen und eventuelle Raumänderungen wegen
Wartungsarbeiten in den Behandlungszimmern – alles findet hier seinen Platz.

Teamorganisation leicht gemacht
Ein weiteres Highlight: Wir planen hier auch die Zeiten für die Sterilisation. Jede:r Mitarbeiter:in
weiß genau, wann er oder sie dran ist, und kann sich darauf einstellen. Außerdem verwalten die
Mitarbeiter:innen ihre Pausen selbstständig über diese Spalte. So ist immer klar, wer gerade Pause macht und wer verfügbar ist.

Warum ist das so wichtig?
Gerade in größeren Praxen oder solchen wie unsere, die über mehrere Etagen verteilt sind, ist es entscheidend, den Überblick zu behalten. Unsere Verwaltungsspalte sorgt dafür, dass wir genau wissen, wer sich wo befindet und was gerade ansteht. Das minimiert Verwirrung und hilft uns, effizienter zu arbeiten.

Doctolib unterstützt uns dabei
Mit Doctolib haben wir ein großartiges Tool, das uns hilft, diese Verwaltungsspalte optimal zu
nutzen. Wir können schnell und einfach Änderungen vornehmen und alle Informationen sind sofort für das ganze Team sichtbar. Das macht die Organisation kinderleicht und spart uns jede Menge Zeit. Wir nutzen für die jeweiligen Termine dann Abwesenheiten, die ihre verschiedenen Farben haben sodass auch auf einen Blick klar ist was genau ansteht.

Tipps für die Umsetzung

• Regelmäßige Updates: Tragt alle relevanten Informationen regelmäßig in die
    Verwaltungsspalte ein. So bleibt alles aktuell. Wir machen alles Planbare meist 1-2 Wochen
    vorher und alle kurzfristigen Änderungen, sobald sie uns bekannt sind.

• Transparenz: Sorgt dafür, dass alle Mitarbeiter:innen Zugriff auf diese Spalte haben und
    wissen, wie sie genutzt wird. Wie man Nutzer:innen für Kalenderspalten freischaltet, findet
    ihr noch mal hier: KLICK

• Kommunikation: Nutzt die Verwaltungsspalte auch, um kurzfristige Änderungen oder
    wichtige Informationen schnell zu verbreiten. Auch NEU dank dem Aufgabenmanager
    machen wir Aufgaben die an den Empfang oder die Abrechnung gerichtet sind in diese
    Kalenderspalte (Als Verantwortlicher Kalender) und sorgen dafür, dass die Aufgaben da erledigt sind.

Unsere Verwaltungsspalte im Kalender ist ein echtes Must-Have für eine gut organisierte Praxis. Sie hilft uns, den Überblick zu behalten, effizient zu arbeiten und sorgt dafür, dass alle immer auf dem neuesten Stand sind. Probiert es aus, ihr werdet den Unterschied sofort merken!

Wie arbeitet bzw. kommuniziert ihr aktuell bei Euch in der Praxis untereinander?

Eure Leslie

2 „Gefällt mir“

Hi @LeslieCampbell , habt ihr je Kalender eine solche verwaltungsspalte, oder eine für alle?
Wir haben nur eine, die heißt Sondertermin bei uns, wir überlegen aber ob es hilfreich wäre mehrere davon zu haben.
Arbeitet ihr generell mit mehreren Terminspalten pro Behandler, oder nur mit einer?
Grüße und danke fürs teilen, regst immer zu super Diskussionen an mit deinen Beiträgen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Dr.KaiBecker

wir haben nur eine gemeinsame Spalte. Wir hatten kurzzeitig überlegt pro Behandler eine zu machen aber das wäre uns dann tatsächlich zu unübersichtlich geworden.
Wir arbeiten mit einer Spalte pro Behandler aber z.T. mit mehreren Sprechzeiten.

Ich freue mich, dass meine Beiträge gefallen finden. Wir arbeiten ja alle täglich sehr intensiv mit Doctolib und da sollte man gemeinsam versuchen das Produkt nach vorn zu bringen :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo, wie haben Sie die Verwaltungsspalte angelegt? Finde die Idee gut.

GRuss Frank

Hallo @RadowskyFrank ,

es freut mich, dass Ihnen die Idee gefällt. Ich habe einfach einen neuen Kalender angelegt und diesen dann Verwaltung genannt. Er ist also nicht einem Arzt zugewiesen oder ähnliches und steht natürlich auch nicht zur Online-Buchung zur Verfügung.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten.

Liebe Grüße

Leslie Campbell

Hallo Leslie,
Ich melde mich heute mal kurz aus dem Urlaub.
Wir nutzen auch so eine Spalte bei uns heißt sie Personal/Urlaub, in dieser tragen wir Besonderheiten ein die den Praxistag beeinflussen könnten. Wie z.B. Urlaube, Fortbildungen, Ü-Stunden usw. Diese hat uns schon das ein oder andere mal bei der Planung der Sprechstunden weitergeholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Gläßer

1 „Gefällt mir“

Hallo @Herr_Gläßer_Michael ,

ach das finde ich ja super. Ich glaube allgemein, dass viele von so einer Spalten profitieren würden. Vielleicht packt Doctolib ja zukünftig so eine Art „digitales Klemmbrett“ für Praxen mit in die Software. bzw den Kalender. Gerade diese Termine, -die keine Patiententermine sind- häufen sich immer mehr aber man muss sie eben vor Augen haben um den Ablauf zu optimieren.

Danke für das Feedback

Leslie