Symbole und Icons im Kalender – Kennen Sie alle?

Liebe Community,

 

der Terminkalender wächst fast schon täglich dank neuer Funktionen und weiteren Updates. Damit Sie weiterhin den vollen Überblick behalten, möchten wir Ihnen in diesem Artikel die Funktionen und Bedeutungen aller Symbole und Icons innerhalb des Kalenders erklären.

 

 

Symbole, die bestimmte Patienten und Termine anzeigen

 

Online Appointment.pngOnline vereinbarter Termin

 

Neupatient1.pngNeupatient

 

Privatpatient.pngPrivatpatient

 

Online App. Privatpatient.pngPrivatpatient: Online-Termin

 

Uberwiesener Termin..pngÜberwiesener Termin

 

files_file-download.pngVom Patienten hochgeladenes Dokument

 

Bestatigt Videosprechstunde.pngBestätigter Termin zur Videosprechstunde

 

Noch nicht bestatigt Videosprechstunde.pngNoch nicht bestätigter Termin zur Videosprechstunde

 

medical_virus.pngPatient mit COVID-19-Symptomen

 

Evelin_K_9-1645191725834.png

Für die Online-Terminvereinbarung gesperrter Patient

 

Evelin_K_0-1645184904400.png

Pflichtfeld

 

Evelin_K_0-1645192407703.png

Nicht ausgefülltes Pflichtfeld 

 

 

 

Symbole, die bestimmte Sprechzeiten anzeigen

 

medical_syringe.png Sprechzeiten mit Terminarten für die COVID-19-Impfungen

 

Bestatigt Videosprechstunde.pngSprechzeiten mit Terminarten für die Videosprechstunde, sowie Terminkalender, die die Videosprechstunde anbieten

 

medical_clinic-medical.pngSprechzeiten mit Terminarten für eine physische Behandlung (Nur im "Sprechzeiten ändern"-Modus sichtbar)

 

Vertretung.pngSprechzeiten, die von einer Vertretung wahrgenommen werden

 

Evelin_K_1-1645180027470.pngSprechzeiten in Videosprechstunden umwandeln*

 

* Symbol mit Funktion

 

 

Symbole in der weißen Leiste, die bestimmte Funktionen ermöglichen

 

Evelin_K_4-1645180849943.png

Alle Patientendaten im Kalender ausblenden

 

Evelin_K_5-1645180953321.pngÜber das Benachrichtigungszentrum über alle wichtigen Informationen und Neuigkeiten erfahren

 

Evelin_K_9-1645181564931.png

Bei aktivierter Schnittstelle zum Exportbutton gelangen bzw. bei nicht aktivierter Schnittstelle zum Installationsbutton gelangen

 

Evelin_K_6-1645181131047.png

Zur Doctolib-Community gelangen 💙

 

Evelin_K_7-1645181269067.png

Zum Doctolib-Hilfebereich gelangen

 

Evelin_K_8-1645181356545.png

Mit einem Klick die Sitzung schließen, um sich beim nächsten Mal nur mit dem vierstelligen PIN-Code anzumelden

 

Evelin_K_10-1645191818911.pngMit dem sogenannten "Burger"-Menü u.a. in die Einstellungen, zum Online-Profil, zum Konto, zum Überweisernetzwerk oder zur Abmeldung gelangen

 

 

Symbole, die bestimmte Zustände anzeigen

 

Evelin_K_3-1645191485258.pngInformationen, beispielsweise als Hilfe zur Durchführung einer Aktion oder als Hinweis, wenn eine Behandlung durch eine Vertretung wahrgenommen wird.

 

Evelin_K_4-1645191535239.png

Validierung oder Erfolg, beispielsweise bei der Eingabe eines vollständigen Namens oder eines richtigen Rufnummerformats.

 

Evelin_K_5-1645191607655.png

Warnung, beispielsweise wenn die Daten im Online-Konto eines Patienten und in der Patientenkarte nicht vollständig übereinstimmen, ein Termin außerhalb der Sprechzeiten liegt oder eine Aktion notwendig ist, wie eine Absage durch eine Abwesenheit.

 

Evelin_K_6-1645191641153.png

Fehler oder Störung, beispielsweise wenn ein Patient einen Termin nicht wahrgenommen hat oder der Patient von der Online-Terminvereinbarung gesperrt ist.

 

 

 

Haben Sie sich bei dem ein oder anderen Symbol schon mal gewundert oder kannten Sie alle Bedeutungen bereits?  Lassen Sie es mich gerne in den Kommentaren wissen!

 

Viele Grüße

Evelin von Doctolib

7 „Gefällt mir“

Hallo!

 

Der Augen-Button / "Alle Patientendaten im Kalender ausblenden" Funktion erscheint immer noch nicht in unseren Kalendern - ich weiß, dass das als Test für nur einige Kunden gestartet ist - wurde es noch nicht in alle Kalender übernommen?

 

Auch das Symbol der Schnittstelle / Installation einer Schnittstelle erscheint mir nicht. Was gibt es für Schnittstellen und Exportfunktionen? Da wären wir an weiteren Informationen interessiert.

 

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Gibt es diese Auflistung auch als PDF?

1 „Gefällt mir“

Könnte man das Augensymbol zum Verschleiern der Patientendaten auch in der Tagesliste einführen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @WalgerJulia@Matthias_Hauke@AngelSusanne,

 

vielen Dank für Ihre Kommentare! 

 

@WalgerJulia Das Augen-Symbol können Sie ganz einfach selbst einstellen: Gehen Sie dafür in die "Einstellungen der Ansicht", scrollen Sie bis zum Ende und wählen Sie bei "Schnelle Kalenderanonymisierung anzeigen" "Ja" aus. Anschließend wird Ihnen das kleine Augen-Symbol in Ihrer Kalenderansicht angezeigt, mit dem Sie per Mausklick alle Patientendaten anonymisieren können.

 

Evelin_K_0-1647882501956.png

 

 

Das Icon für die Schnittstelle wird aktuell nur Nutzern angezeigt, die mit einem PVS arbeiten, zu dem es bereits eine aktive Schnittstelle oder einen aktiven Konnektor gibt. Gerne informiere ich mich über alle bestehenden Schnittstellen und Konnektoren und komme noch einmal auf Sie zu!

 

@Matthias_Hauke Das ist eine tolle Idee! Bisher gibt es noch keine PDF, jedoch frage ich diese gerne für Sie an!

 

@AngelSusanne Vielen Dank für Ihren Vorschlag! Sie haben recht, bisher gibt es die Anonymisierungsfunktion noch nicht für die Tagesliste. Nutzen Sie gerne unseren Produktideenbereich und veröffentlichen Sie dort Ihre Vorschläge. Ich bin mir sicher, dass diese Funktion auch anderen Nutzern super gefallen würde. 🙂 

 

 

Viele Grüße
Evelin

Hallo @Matthias_Hauke,

 

ich freue mich, Ihnen diese Auflistung endlich als PDF anbieten zu können! Diese finden Sie hier zum Download. 🙂

Viele Grüße

Evelin

1 „Gefällt mir“