Sichtbarkeit bei Suche und GKV Filter

Moin!

Heute habe ich versucht, meine Praxis über Doctolib zu finden, das war fast unmöglich.

Mir ist aufgefallen:

• Autovervollständigung benachteiligt Orthopäden Ich bin “Orthopäde”.Die Eingabemaske des Suchfeldes vervollständigt die Suche nach “Orthopäde” auf “Orthopäde und Unfallchirurg”. Somit werde ich nicht mehr gefunden. Dies mag auch für andere Berufsgruppen gelten.

• Reaktivierung des abgewählten „GKV“ Filters:
    Abgesehen von seiner leidigen Vorbelegung ist er aber auch besonders hartnäckig: Jede Änderung an der Suche führt zur Reaktivierung des zuvor ausgeschalteten Filters. Ein Beispiel: Ich suche nach meiner Praxis in „Hamburg“, dafür schalte ich den Filter „GKV“ ab. Wenn ich dann den Ort zu „22767“ verändere ist der Filter -zack- wieder da! Ich erhalte dann also wieder nur GKV Ergebnisse.

Wir diskutieren ja schon bei “Co Building” über den Suchfilter “GKV” (https://community.doctolib.de/t/voreingestellter-filter-bei-terminbuchung-ueber-doctolib/105201?u=olivier_jan). Dieser benachteiligt Privatpraxen deutlich. Auffindbar bin ich fast nur noch mit meinem direkten Namen. Als “natürliches” Suchergebnis verweist Doctolib nur sehr ungerne auf mich. Neue Patientenaquisition ist so unmöglich.

3 „Gefällt mir“