Produktentwicklungen des Monats – Oktober 2023

Liebe Community,

in unserem monatlichen Update-Artikel informieren wir Sie über alle neuen Funktionen und Veränderungen, die wir in dem vergangenen Monat für Sie umgesetzt haben.


audio & video_video Weichzeichner-Funktion für den Hintergrund Ihrer Videosprechstunde

Mit der Weichzeichner-Funktion können Sie ab sofort Ihren Hintergrund unkenntlich machen und somit Ihre Privatsphäre in der Praxis oder auch zu Hause optimieren.

Die Weichzeichner-Funktion wird standardmäßig bei jedem Start einer Videosprechstunde aktiv sein. Mit nur einem Klick auf den neuen Button können Sie diese jedoch wieder deaktivieren.

Mehr dazu erfahren Sie hier.


users_user-plus Neues Fachgebiet „Gesundheitspädagogik“

Das Fachgebiet Gesundheitspädagogik wurde hinzugefügt und kann ab sofort für entsprechende Nutzer:innen verwendet werden.


Visualisierung nicht buchbarer Profile oder Standorte

Um das volle Potenzial der Online-Buchungsmöglichkeiten auszuschöpfen und die Buchung für Patient:innen einfacher und schneller machen, wurde der Buchungsprozess weiter optimiert. In der Vergangenheit konnten Patient:innen einen Buchungsprozess beginnen, auch wenn das gewählte Profil oder der Standort nicht buchbar waren. Ab sofort wird die Schaltfläche „Terminbuchung bestätigen“ ausgraut und in der Standorte-Liste angeben, welche Standorte nicht buchbar sind.


communication_comment-lines Für Hausarztpraxen: Nachrichten an Patient:innen senden

Verbesserte Funktionalitäten beim Dokumentenanhängen

Das Anfügen von Dateien in den Patientennachrichten wurde so verbessert, um es Hausärzt:innen zu erleichtern ihre, Patientennachrichten mit relevanten Dokumenten zu versehen. Ab sofort kann direkt von einer Anfrage zur Patientenkarte gesprungen werden, somit müssen sie nicht mehr zwischen verschiedenen Fenstern wechseln. Darüber hinaus kann ein Dokument direkt kategorisiert und digital signiert werden, während es hochgeladen wird.

Kern-Chatfunktionen in den Patientenanfragen

Kleinere, aber doch essenzielle Funktionen, ermöglichen Patient:innen ein besseres Nutzererlebnis, wenn Sie Patientenanfragen an ihre Gesundheitsfachkräfte stellen:

  • Links in Nachrichten können direkt angeklickt und geöffnet werden
  • Gesendete Nachrichten können nachträglich bearbeitet werden, sofern diese noch nicht von der Gesundheitsfachfraft gesehen wurde
  • Nachrichten können einfach kopiert, um bspw. dasselbe Folgerezept erneut anzufordern
  • Patient:innen können die gleiche Anfrage erneut senden, wenn die vorherige Anfrage bereits bearbeitet wurde
  • Patient:innen erhalten nach 4 Tagen eine Erinnerung per E-Mail und Push-Benachrichtigung nach, wenn sie die Nachricht noch nicht gelesen haben

Teilen Sie Ihre Gedanken und Erfahrungen zu den neuen Funktionen in den Kommentaren unten. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen! :slight_smile:

Viele Grüße
Evelin von Doctolib

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