Produktentwicklungen des Monats – Dezember 2021

Liebe Community,

 

ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gestartet! Damit Sie auch wieder gut in den Arbeitsalltag starten können, lassen Sie uns einen gemeinsamen Blick auf die Änderungen aus dem Monat Dezember werfen.

 

 

at.pngWarteliste auch für nicht-online-buchbare Termine

 

Bisher konnten Sie nur online-buchbare Terminarten auf die Warteliste setzen. Mit der neuen Änderung können Sie nun auch nicht online-buchbare Terminarten auf die Warteliste setzen. Zur Erinnerung: Ein interner Termin muss aktuell nur noch einen Tag in der Zukunft liegen, damit Sie ihn auf die Warteliste setzen können.

 

 

 

toggle-on.pngWarteliste: Reduzierung der 14-Tage-Beschränkung für Patient:innen

 

Die Zeitbeschränkung für Online-Termine wurde ebenfalls reduziert. Um sich als Patient:in auf die Warteliste setzen zu lassen, muss der Termin künftig nur noch 5 Tage in der Zukunft liegen. Das bedeutet, Sie haben mit der kürzeren Zeitbeschränkung der Warteliste mehr Kontrolle über die Wartelistenplätze.

 

 

 

desktop.pngEinen Impfstoff oder das gesamte Impfmanagement-Modul entfernen

 

Bei Bedarf können Sie einzelne Impfstoffe aus Ihrem Impfmodul entfernen und anschließend die Online-Buchbarkeit deaktivieren. Wird ein Impfstoff im Modul verborgen, erfolgt für diesen keine Aufforderung zur Eingabe von Impfdosen oder Impf-Zeitfenstern mehr, jedoch hat es noch keinen Einfluss auf bereits bestehende Dosenangaben, Termine, Sprechzeiten oder die Verfügbarkeit der entsprechenden Terminarten.

 

Evelin_K_1-1640258468127.png

 

Auch das gesamte Impfmanagement-Modul kann jetzt entfernt werden. Erfahren Sie mehr dazu in diesem Artikel.

 

 

 

syringe.png
Berücksichtigung der halben Dosierung bei Moderna-Auffrischungsimpfungen

 

Das Impfmanagement-Modul wurde so weiterentwickelt, dass bei Auffrischungsimpfungen mit dem Moderna-Impfstoff auch halbe Dosen berücksichtigt werden. Das bedeutet bei beispielsweise 20 Impfstoffdosen können je nach Impfung (Erst- und Zweitimpfung oder Auffrischungsimpfung) bis zu 40 Termine vereinbart werden. Die verfügbare Anzahl an Terminen wird auf dieser Grundlage automatisiert berechnet.

 

Evelin_K_0-1640872517425.png

 

Stellen Sie sicher, dass Sie ausreichend Impftermin-Sprechzeiten anlegen, die sowohl Erst- & Zweitimpfungen, als auch Auffrischungsimpfungen, als Terminarten enthalten.

 

 

 

search.pngBei “Mehrere Termine vereinbaren” alle Terminkalender auswählen

 

Bei Terminen, die keinen festen Behandler benötigen, können Sie nun über die Funktion “Mehrere Termine vereinbaren” alle Terminkalender auswählen und somit mehrere Termine für einen Patient:innen bei unterschiedlichen Behandlern buchen.

Evelin_K_0-1640784153033.png

 

Über die Terminsuche werden Ihnen dann alle möglichen Terminlücken der verschiedenen Kalender angezeigt und Sie können die frühesten bzw. die am besten passenden Termine auswählen.

 

Evelin_K_1-1640784417027.png

 

 

 

mobile-android.pngPush-Benachrichtigungen ersetzen SMS

 

Von nun an erhalten Sie keine SMS mehr, wenn Patient:innen online Termine buchen oder Änderungen dazu vornehmen. Damit Sie weiter über diese Aktionen informiert werden, können Sie die Push-Benachrichtigungen auf Ihrem Smartphone aktivieren. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Evelin_K_3-1619008828577.png

 

 

 

eye.pngSo stellen Sie Anonymisierungsfunktion per Mausklick ein

 

Im September haben wir Ihnen erstmals von der Anonymisierungsfunktion per Mausklick erzählt. Diese ist mittlerweile für alle Nutzer freigeschaltet, jedoch etwas versteckt. 

 

Um die Funktion ebenfalls einzustellen, gehen Sie einfach in die "Einstellungen der Ansicht", scrollen Sie bis zum Ende und wählen Sie bei "Schnelle Kalenderanonymisierung anzeigen" "Ja" aus. Anschließend wird Ihnen das kleine Augen-Symbol in Ihrer Kalenderansicht angezeigt, mit dem Sie per Mausklick alle Patientendaten anonymisieren können.

 

 

 

Was halten Sie von den neuen Updates? Ich freue mich auf Ihre Kommentare!  😍


Viele Grüße

Evelin von Doctolib

23 „Gefällt mir“

Auch Ihnen Allen vom Doctolib Team ein gesundes, aufregendes, zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2022!

 

PERFEKT! Wird schon fleißig genutzt.

 

Viele Grüße

Claudia Labed

1 „Gefällt mir“

immer wieder gute Ideen. Super.

1 „Gefällt mir“

Dem Gesamten- Doctolib- Team, auch ein gutes neues Jahr und hoffentlich besseren Zeiten mit weniger Corona !

 

Gerade die neue Funktion

-> Warteliste auch für nicht-online-buchbare Termine <- 

 

finde ich persönlich KLASSE, denn wie oft bräuchte ein Patient einen früheren Termin, aber es gibt zum Zeitpunkt des Telefonats keine Möglichkeit..............

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für weitere Entwicklung!

1 „Gefällt mir“

Hallo @LabedClaudia@Dr.PapraPetraC@PilBirgit@MaykanOleh,

 

ich hoffe, Sie hatten alle schöne und erholsame Feiertage! 

 

Ich freue mich sehr über dieses tolle Feedback und habe es bereits an unsere Produktteams weitergeleitet. Vielen Dank 💙

 

Liebe Grüße

Evelin