Neue Funktion: Anzeige des Patientennamens in den Push-Benachrichtigungen

Liebe Community,

 

im Sommer haben wir Ihnen die neuen Push-Benachrichtigungen vorgestellt, die Sie nun anstelle der SMS auf Ihrem Smartphone erhalten, wenn Ihre Patienten einen Termin verschieben oder absagen. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen darüber hinaus auch mehr Benachrichtigungen zu erhalten als bisher, da die Frist der Benachrichtigungen von 24 Stunden auf 7 Tage erweitert wurde.

 

Nun wurden die Push-Benachrichtigungen weiter optimiert: Damit Sie die Benachrichtigung nicht erst anklicken müssen, um zu den jeweiligen Termindetails zu gelangen, wird ab sofort auch der Name des Patienten angezeigt.

 

Nicht vergessen: Wenn die Push-Benachrichtigungen aktiviert sind, erhalten Sie standardmäßig Benachrichtigungen bei Änderungen in allen Terminkalendern Ihrer Organisation. Im Falle einer großen Praxis kann dies zu einer großen Anzahl unerwünschter Benachrichtigungen führen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, können Sie einstellen, für welche Terminkalender Sie Benachrichtigungen erhalten möchten.

 

Um dies zu tun:

  • Gehen Sie in Ihre mobile Anwendung Doctolib Pro
  • Öffnen Sie das Menü in der oberen linken Ecke
  • Gehen Sie auf "Einstellungen"
  • Klicken Sie im Abschnitt "Push-Benachrichtigungen" auf "Agenden und Ressourcen auswählen"
  • Entfernen Sie dann das Häkchen bei den Terminkalendern, für die Sie keine Benachrichtigungen erhalten möchten

 

Bitte beachten Sie, dass die Push-Benachrichtigungen die SMS auf Ihren Smartphones endgültig ersetzen werden.

 

 

Nutzen Sie die Push-Benachrichtigungen bereits? Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, was Sie von der Funktion halten oder wie sie weiter verbessert werden kann! 📱

 

Viele Grüße

Evelin von Doctolib

2 „Gefällt mir“

Push-Nachrichten sind für mich wertlos, da ich sie auf meinem Handy nicht vollständig lesen kann und sie dann ja weg sind - keine Nachvollziehbarkeit, keine Mitteilung ans Team möglich, schon die Namen kann man sich nicht merken.

Meine Empfehlung: SMS zurück oder ganz Seinlassen.

Viele Grüße vom Doc Schick

Für mich war die sms Benachrichtigung auch besser, weil ich ihren Ton in Lautstärke und Tonart so einstellen konnte, dass ich auch ja keinen Termin zur Videosprechstunde außerhalb der Praxiszeiten verpasse! Da das Handy 1000 mal am Tag einen kleinen Ton für alles mögliche von sich gibt, kann ich diese Töne nicht von einem wichtigen Doctolib Ton unterscheiden und muss nun auf alles reagieren! Sehr ungünstig!!! Man sollte wenigstens wählen können, was man will. Zur Not auch Beides! 

1 „Gefällt mir“

Hallo @SchwitzDoc und @SiegerAnna,

 

vielen Dank für Ihre Kommentare und bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung!

 

Sie haben beide zwei durchaus nachvollziehbare Gründe genannt, die die SMS den Push-Benachrichtigungen voraus hatten. Im Grunde kann ich mir jedoch beide als Erweiterung der Funktion vorstellen! Eine Push-Benachrichtigung, die nach dem ersten Lesen nicht direkt verschwindet, bzw. nachträglich erneut aufzurufen ist sowie einen eigenen Benachrichtigungston. Was meinen Sie?

 

Da die Push-Benachrichtigungen die SMS ersetzen sollen, ist eine individuelle Wahl für einen der beiden Diensten leider nicht möglich. Vielleicht haben Sie jedoch andere Lösungsvorschläge dazu? Nutzen Sie gerne unseren Produktideenbereich, um konkrete Vorschläge zu veröffentlichen oder für die Ideen der anderen Mitglieder abzustimmen! Übrigens fällt mir dazu auch direkt dieser Vorschlag ein: Die Push-Benachrichtigungen fürs Smartphone auch am PC anzeigen lassen. Vielleicht stimmen Sie dem auch zu?

 

Liebe Grüße

Evelin

Hallo Evelin, danke für Ihre Antwort.

Ich habe einen Lösungsvorschlag für eine bessere Darstellung der Benachrichtigungen in der App:

bei der Darstellung des "Benachrichtigungszentrums" könnten darüber die Tabs "alle", "neu", "verschoben" und "storniert" eingefügt werden, die dann jeweils die Benachrichtigungen für neue, verschobene oder stornierte Termine auflistet. Dann wäre es sogar besser als per SMS, weil sortierbar.

Und das alles auch auf dem PC anzeigbar schafft schnellen Überblick und bietet die Möglichkeit, Eintragungen in der primären Praxissoftware zu korrigieren.

Warum ist eigentlich das "Benachrichtigungszentrum" nur in der App und nicht auch am PC sichtbar? Gibt es doch keinen Grund, oder? Die Daten sind ja da.

Herzliche Grüße vom Doc Schick

Ja die Idee die Push up Funktionen wie oben beschrieben individuell einstellbar und erweiterbar zu machen, würde helfen. Vor allem einen extra Ton und Lautstärke kreieren zu dürfen um die Push ups von anderen push ups unterscheidbar zu machen wäre toll! Auch dass sie nicht sofort verschwinden, ohne dass man sie wirklich wahrgenommen hat , ist gut.

Danke!

Lieber @SchwitzDoc, liebe @SiegerAnna,

 

vielen Dank für die ergänzenden Kommentare, ich finde Ihre Lösungsvorschläge ziemlich interessant!

 

Bisher sind die Push-Benachrichtigungen und das dazugehörige Benachrichtigungszentrum nur in der App verfügbar, da das Projekt gestartet wurde, um die SMS zu ersetzen und die Nutzung der App zu erhöhen. Ich gebe zu, dass es bisher noch etwas verwirrend ist, da sich die Inhalte der Benachrichtungszentren am PC und in der App tatsächlich unterscheiden. Am PC wäre Ihnen zunächst mit dem Überblick der Aktionen geholfen. Dort wurde erst kürzlich ein Filter hinzugefügt, der alle Patientenaktionen und damit auch die Terminbuchungen, -änderungen sowie -stornierungen anzeigt. Zudem bleiben diese Informationen auch dauerhaft bestehen.

 

Liebe Grüße

Evelin